BMW R 12 G/S und Ducati DesertX im Test: Technische Daten
| BMW R 12 G/S (Enduro) (2025) | Ducati DesertX (2025) | |
|---|---|---|
| Motor | ||
| Zylinderzahl, Bauart | 2, Boxermotor | 2, V-Motor |
| Leistung | 80,0 kW / 108,0 PS bei 7.000 U/min | 83,0 kW / 113,0 PS bei 9.250 U/min |
| Hubraum | 1170 cm³ | 937 cm³ |
| Anzahl der Ventile | vier Ventile pro Zylinder | vier Ventile pro Zylinder |
| Verdichtung | 12,0 : 1 | 13,0 : 1 |
| Max. Drehmoment | 115 Nm bei 6.500/min | 92 Nm bei 6.500/min |
| Getriebeart | Sechsganggetriebe | Sechsganggetriebe |
| Hinterradantrieb | Kardan | X-Ring-Kette |
| Fahrwerk, Räder, Bremsen | ||
| Rahmen | Gitterrohrrahmen aus Stahl | Gitterrohrrahmen aus Stahl |
| Federweg vorn/hinten | 210 mm / 200 mm | 230 mm / 220 mm |
| Räder | Speichenräder mit Alu-Felgen | Speichenräder mit Alufelgen |
| Reifen | 90/90 21, 150/70 R 18 | 90/90 21, 150/70 R 18 |
| Bremsen vorn/hinten | 310 mm Doppelkolben-Schwimmsättel / 265 mm Doppelkolben-Schwimmsattel | 320 mm Vierkolben-Festsättel / 265 mm Doppelkolben-Schwimmsattel |
| ABS | Kurven-ABS | Kurven-ABS |
| Maße und Gewichte | ||
| Länge/Breite/Höhe | 2.250 mm / 970 mm / 1.256 mm | - |
| Radstand | 1.580 mm | 1.608 mm |
| Lenkkopfwinkel | 63,0 ° | 62,0 ° |
| Nachlauf | 121 mm | 122 mm |
| Tankinhalt | 15 Liter | 21 Liter |
| Leergewicht | 229 kg | 225 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 430 kg | 465 kg |
| Sitzhöhe | 860 mm | 875 mm |
