Keeway TX 450 R neu 2024: Rally-Enduro mit 43,5 PS und 28 Liter

Keeway TX 450 R Rally Sport Enduro neu ab 2024
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Keeway TX 450 R Rally – 28 Liter für 43,5 PS

Leichte Rally-Enduros sind aktuell im Trend. Ein weiteres Modell für diese sportliche Nische ist die Keeway TX 450 R – mit 43,5 PS und 28-Liter-Tank.

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Keeway ist eine Marke der chinesischen Qianjiang-Gruppe. Vor diesem Hintergrund betrachtet, könnte die neue TX 450 R ebenso ein neues Modell von QJMotor oder von Benelli sein, entsprechende Ableger folgen möglicherweise.

Keeway TX 450 R Rally neu ab 2024

Die als überraschende Neuheit auf der EICMA 2023 präsentierte Keeway TX 450 R Rally soll 2024 in den Handel kommen – offenbar auch in Europa und mit Straßenzulassung, was für ein derart konsequentes Sport-Enduro-Konzept keineswegs selbstverständlich ist. KTM bietet seine 450 Rally Replica traditionell als jährliche Limited Edition an, Straßenzulassung allenfalls mit stark gedrosselter Leistung.

Im Video: Kove 450 Rally 1:24 Min.

Viertakt-Einzylinder-Motor mit 43,5 PS

Angeblich zulassungskonforme 43,5 PS (32 kW) hat der Viertakt-Einzylinder-Motor der Keeway TX 450 R bei 8.000/min an Spitzenleistung. Als maximales Drehmoment nennt Keeway 38 Nm bei 7.000/min. Dafür muss der Single nicht nur wassergekühlt, sondern rundum auf dem neuesten technischen Stand sein. Wobei seine 4 Ventile über nur eine obenliegende Nockenwelle (ohc) gesteuert werden – wie bei KTM. Weitere ähnliche Motor-Eckdaten: Bohrung mal Hub 94,5 mal 64,0 Millimeter, Hubraum 449 Kubik, Verdichtung 10,7:1 und 6-Gang-Getriebe. Extrem kurz ist offenbar die Gesamtuntersetzung mitsamt Hinterradantrieb per Kette ausgelegt, denn als Höchstgeschwindigkeit nennt Keeway nur 125 km/h.

Keeway TX 450 R Rally mit Aluminium-Chassis

Anders als bei KTM ist der Doppelschleifen-Rahmen der Keeway TX 450 R mit angeschraubtem Heckrahmen sowie die zweiarmige Hinterradschwinge aus Aluminium gefertigt. Am progressiv angelenkten Zentralfederbein hinten kann lediglich die Vorspannung eingestellt werden, an der Upside-down-Telegabel vorn zudem die Dämpfung in Druckstufe und Zugstufe. Sogar ein einstellbarer Lenkungsdämpfer ist an der oberen Gabelbrücke zu sehen.

Extrem lang sind die Federwege der TX 450 R mit jeweils circa 280 Millimeter. Ebenfalls "echt Enduro" sind die Formate der Drahtspeichenräder samt Reifen: 90/90-21 vorn, 140/70-18 hinten.

© Stefan Warter
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Sport-Enduro mit Straßenzulassung und ABS

Jeweils eine Bremsscheibe pro Rad genügt hier, vorn eine 270er und hinten eine 240er, kombiniert mit Bremszangen von Nissin – und an beiden Rädern mit ABS, im Offroad-Einsatz wahrscheinlich abschaltbar. Weitere Eckdaten des Enduro-Fahrwerks: 1.495 Millimeter Radstand, 875 Millimeter Sitzhöhe auf dem schmalen Polster und 255 Millimeter Bodenfreiheit unter der Motor-Abdeckung aus Carbon.

Gewicht trocken 142 Kilo, Tankvolumen 28 Liter

Mit angeblich 142 Kilogramm Trockengewicht ist die Keeway TX 450 R Rally sehr leicht. Für eine besonders großzügige Reichweite ist das Benzintank-Volumen dimensioniert: Insgesamt 28 Liter Sprit kann die TX 450 R aufnehmen, verteilt auf mehrere Tanks an Front und Heck. Damit müsste sich ein fahrbereites, vollgetanktes Gewicht knapp unter 165 Kilo ergeben, wobei die gesamte Zuladung der TX 450 R formal auf 155 Kilo beschränkt ist. Für Europa relevant: 0,2 kW pro Kilogramm (fahrbereit) sind das Limit für die Stufenführerscheinklasse A2, und das könnte hier ganz knapp passen.

© Voge
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Verfügbarkeit und Preis der Keeway TX 450 R 2024

Modern und hochwertig erscheint die Ausstattung der Keeway TX 450 R Rally, mit LED-Leuchten rundum inklusive beleuchteten Lenkerschaltern, TFT-Farb-Display im Format 5 Zoll, Steckdosen für 12 Volt und USB mit wasserdichten Verschlüssen sowie diversen Carbon-Teilen. Keine Angaben machte Keeway jedoch bisher zu Verfügbarkeit und Preis, also ab wann, in welchen Ländern und zu welchen Preisen die TX 450 R erhältlich sein wird. Ein guter Anhaltspunkt hierfür ist die sehr ähnliche, ebenfalls aus China stammende Kove 450 Rally, die in Europa 9.500 Euro kosten soll – mit 42 straßenzugelassenen PS und 145 Kilo Trockengewicht annähernd auf dem Niveau der Keeway TX 450 R.

Fazit

Eine weitere leichte Sport-Enduro im derzeit angesagten Rally-Stil ist die Keeway TX450R. Mit 43,5 PS starkem Einzylinder-Motor – angeblich mit Straßenzulassung – sowie mit nur 142 Kilogramm Trockengewicht ist die TX 450 R eine herausragende neue Option in der geländesportlichen Nische. Obendrein bietet sie insgesamt 28 Liter Benzintank-Volumen. "Echt Enduro" und hochwertig sind das Aluminium-Chassis samt Komponenten und die moderne Ausstattung. Wann genau im Jahr 2024 die Keeway TX450R Rally in den Handel kommt, in welchen Ländern, und was sie kosten wird, ist bislang nicht bekannt.

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