Moto Bologna Passione, kurz MBP, präsentiert die üppig und modern ausgestattete Enduro T502X. Mit 48 PS tritt sie ab 2024 in der A2-Klasse an.
Unter dem Konzerndach der großen chinesischen Qianjiang-Gruppe mit den Motorrad-Marken QJMotor, Keeway und Benelli gibt es seit 2022 das Keeway-Sublabel MBP Moto. Angeblich ist MBP die Abkürzung für Moto Bologna Passione, und ebenso angeblich ist das MBP-Design-Team in Italien angesiedelt. Hier haben wir über die Hintergründe der neuen Marke MBP berichtet. Inzwischen hat der "italienische" QJ-Keeway-Ableger diverse Modelle vorgestellt, von der MBP F125 und der MBP T125X über die MBP M502N oder die MBP C650V bis hin zu MBP C1002V und MBP T1002V.
MBP T502X neu 2024 für A2
Im Laufe des Jahres 2024 soll die neue MBP T502X hinzukommen. Dabei handelt es sich um eine Mittelklasse-Reiseenduro mit 48 PS, passend zum europäischen Stufenführerschein A2. Design sowie Ausstattung der T502X sind modern, die Eckdaten attraktiv, obendrein ist ein günstiger Preis zu erwarten.
Reihenzweizylinder-Motor mit 48 PS
Bereits vom Naked Bike MBP M502N bekannt ist der wassergekühlte Reihenzweizylinder-Motor der MBP T502X. Entgegen den Modellbezeichnungen hat der 8-Ventil-Twin nicht 502, sondern 486 Kubik. Dazu nennt MBP hier 48 PS (35 kW) Spitzenleistung bei 8.500/min sowie 43 Nm maximales Drehmoment bei 6.750/min. Kombiniert ist dieser Antrieb mit Slipper-Kupplung und 6-Gang-Getriebe sowie konventioneller, offen laufender Dichtringkette zum Hinterrad. Als Höchstgeschwindigkeit sind immerhin 160 km/h angesagt.
MBP T502X als echte Enduro
Unter anderem mit langen Federwegen positioniert die MBP T502X sich als echte, also geländetaugliche Enduro. Sowohl mit der Upside-down-Telegabel vorn als auch mit dem vorspannbaren Zentralfederbein hinten stehen jeweils annähernd 200 Millimeter vertikaler Spielraum an den Radachsen zur Verfügung. Dennoch bleibt die Sitzhöhe mit 830 Millimeter einigermaßen anfängerfreundlich.
Schlauchlose Kreuzspeichenräder mit Pirelli-Reifen
Standard sind der Rahmen sowie die zweiarmige Hinterradschwinge der MBP T502X aus Stahl. Mehr als Standard sind die schlauchlosen Kreuzspeichenräder mit Aluminiumfelgen, ab Werk bereift mit italienisch-stämmigen Pirelli Scorpion Rally STR in den Formaten 110/80-19 vorn und 150/70-17 hinten. Vom indirekt italienischen, eher spanisch-chinesischen Brembo-Sublabel J.Juan stammen die Bremsen für die MBP T502X, vorn mit 300er-Doppelscheibe und radial angeschraubten Zangen, hinten mit 240er-Scheibe und allesamt von einem ABS überwacht.
MBP T502X wiegt 195 Kilo "trocken"
Als Radstand nennt MBP ausgewachsene 1.465 Millimeter, als Gewicht vergleichsweise schlanke 195 Kilogramm – allerdings "trocken". Mit vollem 16-Liter-Benzintank dürfte die MBP T502X circa 210 Kilo wiegen. Dabei inklusive sind immerhin seitliche Schutzbügel samt "Sturzpilzen" sowie ein vorbildliches Wasserkühler-Schutzgitter und ein Motorschutz unten.
Relativ umfangreiche und moderne Ausstattung
Zur vergleichsweise umfangreichen Grundausstattung der MBP T502X gehören außerdem Handprotektoren, ein mit Schnellverschlüssen höhenvariabler Windschild und ein Gepäckträger hinter der Zwei-Personen-Sitzbank. Moderne Ausstattungs-Details der T502X sind das hochformatig im Cockpit platzierte TFT-Farb-Display mit 5 Zoll Diagonale, daneben Steckdosen für USB und 12 Volt sowie die beleuchteten Lenkerschalter. Smartphone-Connectivity erwähnte MBP jedoch bisher nicht explizit.
Verfügbarkeit und Preis der MBP T502X ab 2024
Wann genau im Laufe des Jahres 2024 die MBP T502X in den Handel kommt und was sie dann kostet, ist noch nicht bekannt. Anhaltspunkte hierfür sind der Preis des verwandten Naked Bikes M502N, das MBP in Italien bereits für 5.990 Euro anbietet, sowie der Preis der um ein paar Ecken verwandten Benelli TRK 502, die in Deutschland aktuell (Anfang 2024) ab 6.299 Euro kostet. Im Video (oben) bereits zu sehen ist das als Original-Zubehör für die MBP T502X geplante Gepäcksystem.
User-Umfrage
Fazit
Eine weitere, rundum attraktive Option in der Kategorie A2-Enduro bis 48 PS ist die neue MBP T502X, die im Laufe des Jahres 2024 in den Handel kommen soll, zuerst in Italien. Ob die T502X dann auch nach Deutschland kommt und zu welchem Preis, ist noch nicht bekannt. Jedenfalls ist sie eine echte, also geländetaugliche Enduro mit einigen ansehnlichen Details und relativ moderner Ausstattung.
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.