Yamaha TY-E 2.0: Elektrotrial für echte Könner

Yamaha TY-E 2.0 Elektro-Trialbike
:
Carbon-Rahmen für echte Könner

© Yamaha 19 Bilder

Nach dem Prototyp TY-E stellt Yamaha eine neue Version seines elektrischen Trial-Bikes vor.

Kompletten Artikel anzeigen

Die Technik funktioniert, schrieb Testerin und Trialerin Mona Pekarek nach dem Test des Prototypen TY-E im Oktober 2018. Seitdem fuhr Yamaha die Trial-WM mit dem elektrischen Leichtgewicht. 2022 steht das Modell 2.0 am Start. In der Fotoshow sind die Versionen 1.0 und 2.0 zu sehen.

© Yamaha
Yamaha TY-E im Test (2019) Prototyp aus der Elektro-Trial-WM

Yamaha TY-E 2.0

Neu an der 2.0 ist der umgestaltete Monocoque-Rahmen aus Carbon. Er fällt hinter dem Lenkkopf deutlich steiler ab, als bei der Ur-Version und der tiefste Punkt sitzt etwas weiter vorn und noch etwas niedriger als zuvor. Bei gleichem Gewicht von gut 70 Kilo sorgt die neue Batterie laut Yamaha für die 2,5-fache Reichweite, damit wären laut des Fahrberichtes aus 2018 nun 90 bis 120 Minuten drin. Zusätzlich sind die Baugruppen neu im Rahmen angeordnet, was den Schwerpunkt senken soll.

User-Umfrage

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Fazit

Yamaha treibt das Thema Elektro langsam, aber intensiv voran. Im Trial sind Gewicht und Balance mehr als wichtig. Der Motor muss sanft, aber stetig Kraft liefern und das Spiel mit der Kupplung ist bei Elektro nicht minder wichtig. Und ja: Die TY-E fährt mit Kupplung und tritt 2022 erneut in der FIM Trial-WM an.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Tolle Kisten in der Kiste Motorräder in originalen Transportkisten 2 Royal Enfield Himalayan 750 und Electric HIM-E Welche neue Himalayan-Enduro wird die Beste? 3 Kawasaki KLX 230 Sherpa neu für A2? Kommt diese leichte Kawa-Enduro 2026 zu uns? 4 Nerva EXE II für die 125er-Klasse A1/B196 Starker Elektro-Scooter mit BYD-Eisen-Akku 5 Kawasaki Ninja ZX-6R (2025) – Rückruf? Verkaufsstopp und Fahrverbot für die 6er-Ninja
Mehr zum Thema Motorrad-Neuheiten im Überblick