Bringt Kawasaki die Z 1100 RS? Homolagtion lässt auf Retro-Z 1100 schließen

Homolagtion lässt auf Kawasaki Z 1100 RS schließen
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Bringt Kawasaki die Retro-Z 1100?

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Eine neue Z 1100 scheint sicher. Fehlt noch eine Z 1100 RS als Retro-Version. In den USA ist eine neue Version homologiert worden, die an die Zephyr und ZRX erinnert.

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Gerade noch im Freudentaumel ob einer neuen Kawasaki Z 1100, da erscheint in den USA eine weitere Homologation einer neuen Kawasaki mit 1.099 Kubik. Der Modellcode gibt den Hinweis auf eine neue RS, nur eben mit dem großen Reihenvierer. Der erinnert deutlich an die alte Zephyr 1100 (1992 bis 1998) und deren Nachfolgerin, der ZRX 1100 (1998 bis 2000).

Übrigens Zwar ist das neue Modell in der gleichen Homologation wie die bereits bekannten 1100er gelistet, der zeitliche Versatz zur wahrscheinlichen Z 1100 weist aber auf ein weiteres Modell hin und nicht nur auf eine Modellversion.

Neue Kawasaki wie alte Zephyr 1100 homologiert

ZRT10 GT lautet das neue Kürzel, das die Modellreihe um den 1.099er-Motor von Kawasaki wohl erweitert. Bereits am Markt sind die Ninja 1100 SX und die Versys 1100. Bereits per Homologation im Grunde bestätigt ist eine neue Z 1100 als Naked Bike im beliebten Sugomi-Stil. Fehlt noch eine Retro-Version RS, und auf die weist das Modellkürzel hin. Als ZRT10 A, B und C liefen intern bereits die beiden Versionen der Kawasaki Zephyr 1100 und die ZRX 1100. Das kann kein Zufall sein.

Übrigens Unter dem Modellcode ZRT 20 A und B liefen die Versionen der Kawasaki ZRX 1200 als Nachfolgerin der ZRX 1100. Von 2001 bis 2007 waren diese Modelle in Deutschland zu haben. Bis 2016 in Japan.
Test-Talk: Kawasaki Ninja 1100 SX SE 17:07 Min.

136 PS für die neue Retro-Kawa?

Motorisch ist die vermeintlich neue Kawasaki Z 1100 RS bereits klar umrissen: Reihenvierzylinder mit 1.099 Kubik, analog zu den aktuellen 1100er-Modellen. Interessant dürfte die Abstimmung werden, denn die Motoren der Z 900 RS und der Z 900 unterscheiden sich um 13 PS Spitzenleistung zugunsten der 124 PS im Naked Bike.

Der große Vierzylinder leistet in den beiden Tourenversionen 136 PS bei 9.000/min und erzeugt 112 Nm bei 7.600 Touren. Mit dieser Leistung und Kraft wäre die Kawasaki Z 1100 RS auf einen Schlag das stärkste aktuelle Retro-Bike und ließe die Yamaha XSR 900 mit 119 PS und 93 Nm auf dem Papier deutlich hinter sich. Und selbst die großen Twins von Triumph in der Speed Twin 1200 RS oder der Boxer der R12 müssten in der ein oder anderen Kategorie zurückstecken.

Und mit den vergleichsweise niedrigen Drehzahlen wäre eine Z 1100 RS mit 136 PS weder übermotorisiert noch eine Drehzahlorgel, sondern anständig abgestimmt.

Alu oder Stahlrahmen im Retro-Bike?

Interessant dürfte die Antwort auf die Frage nach dem Chassis sein. Die beiden aktuellen RS-Modelle basieren nicht nur beim Antrieb auf den Naked Bikes sondern übernehmen ebenso die grundlegende Chassis-Konstruktion aus Stahl. Die aktuelle 1100er-Reihe hat allerdings ein Chassis aus Aluprofilen, je nach Modell mit geschraubtem Heck aus Stahl oder Alu. Für Puristen vielleicht zu modern. Doch ein neues Chassis "nur" für die Z 1100 RS aus Stahlrohren wäre ein gewagter Schritt von Kawasaki.

Im Video: Kawasaki Z 900 RS Custombike RCM-534 von AC Sanctuary (Roadrider Japan) 2:56 Min.

Zeigt das GT doch in eine andere Richtung?

Etwas störend im Kontext einer neuen Kawasaki Z 1100 RS ist der Modellcode ZRT 10 zwar nicht, nur das GT löst Assoziationen an ein halbverkleidetes Motorrad aus, wie es die ZRX 1200 S einst war. Und so viel Meinung sei erlaubt: Hoffentlich führt das GT hier nur in die Irre. Die Zeit halb verschalter Naked Bikes mit Rohrlenker und einem Hauch Touring ist spätestens seit 2017 vorbei – also als Kawa die ZRX 1200 und Suzuki die Bandit 1250 als S-Modelle endgültig einstellten.

Wann kommt die neue Kawasaki Z 1100 RS?

Aktuell gibt es nur eine Homologation des Modellcodes ZRT 10 GT in den USA. Allerdings für das Modelljahr 2026, das in den USA immer von Sommer bis Sommer geht. Sprich von Mitte 2025 bis Mitte 2026. Sollte Kawasaki gleich 2 neue 1100er-Modelle bringen für 2026, dann bietet sich die EICMA 2025 als größte Plattform an. Und das wäre passend, denn etwas wirklich Begeisterndes Kawasaki da schon länger nicht mehr gezeigt.

Fazit

In den USA wurde kürzlich ein neues Modell von Kawasaki homologiert, das die Reihe um den neuen 1.099er-Motor auf 4 Modelle erweitern könnten. Und es könnte eine Z 1100 RS sein. Darauf weist der Modellcode ZRT 10 GT hin, der bis auf das "GT" einst intern die Zephyr 1100 und die ZRX 1100 bezeichnete.

Spannende Fragen im Kontext RS: Kommt die RS – wenn sie kommt – mit einem Rahmen aus Alu oder Stahl? Hat die RS dann 136 PS oder regelt Kawasaki den Motor etwas herunter, analog zur Z 900 RS? Antworten sind erst einmal keine zu erwarten. Zwar ist das Modell für das Modelljahr 2026 in den USA eingetragen, doch das geht von Sommer 2025 bis Sommer 2026. Vielleicht lohnt sich da eine Reise zur EICMA 2025.

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