Langen Motorcycles Two Stroke: Zweitakt-Café Racer

Langen Motorcycles Two Stroke Limited Edition
:
Zweitakt-Café Racer mit 76 PS bei nur 120 Kilo

© Langen Motorcycles 27 Bilder

2018 wurde Langen Motorcycles in Wigan, westlich von Manchester gegründet, um den Zweitakt-Café Racer namens Two Stroke zu entwickeln. Ende 2022 wurden die ersten Fahrzeuge fertig gestellt und an Kunden übergeben – die zwei ersten von insgesamt 100.

Kompletten Artikel anzeigen

Der Zweitaktmotor im Serienmotorradbau wurde eigentlich schon zu Grabe getragen. Er wurde Opfer der immer schärferen Emissionsregeln. Die britische Zweiradschmiede Langen Motorcycles aus Wigan, westlich von Manchester, verhalf dem Zweitakter dennoch zu einem kleinen, feinen Comeback.

Dyno Run: Langen Two Stroke Limited Edition 1:21 Min.

76 PS treffen auf 120 kg

Schlicht "The 2 Stroke" nennt Langen sein Motorradkonzept eines puristischen Café Racers. Der 90-Grad-V2 mit gegenläufig rotierenden Kurbelwellen und 249,5 Kubik soll es bei circa 11.700/min auf 76 PS Spitzenleistung bringen. Das maximale Drehmoment, 45 Nm, erscheint da nebensächlich. Gefüttert wird der wassergekühlte Zweitaktmotor per Einspritzanlage. Nutzbare Leistung verspricht der Hersteller ab 9.500 Touren. Der Motor ist allerdings keine Eigenentwicklung von Langen Motorcycles, sondern stammt von der italienischen Zweiradmanufaktur Vins, die den V2 in der Duecinquanta verbaut. Ein Sechsgang-Kassettengetriebe portioniert die Leistung Richtung Hinterrad. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei über 225 km/h liegen.

© Langen Motorcycles

Leichtbau-Chassis aus Aluminiumrohren

Der Gitterrohrrahmen und die gleich gestaltete Cantilever-Hinterradschwinge werden aus dicken Aluminiumrohren gefertigt. Vorn führt und federt eine konventionelle, aber voll einstellbare 43er-Telegabel von Öhlins. Hinten setzen die Briten auf zwei direkt angelenkte, voll einstellbare K-Tech-Federbeine. An den schlauchlosen Kreuzspeichenrädern im Format 17 Zoll drehen sich vorn ein 120/70er-Pneu und hinten ein 150/70er. Optional werden Carbonräder angeboten.

© Vins
Vins Duecinquanta 250er-Zweitakter mit über 70 PS

Carbon und gefrästes Aluminium

Verzögert wird die angeblich 120 Kilogramm leichte Maschine vorn von einer 320er-Doppelscheibenbremse mit radial angeschlagenen Monoblock-Bremszangen von Hel. Hinten unterstützt eine 265er-Disc, ebenfalls von Brembo und mit gefräster Bremszange von Hel kombiniert. Das minimalistische Bodywork (Bugspoiler, Lampenmaske und Höckersitzbank) wird, wie der Tank, aus Kohlefaserlaminat, also Carbon, geformt. Für weitere Highlights sorgen Echtgold-Applikationen.

© Langen Motorcycles

Langen Two Stroke als Limited Edition

Zu haben ist die Langen Two Stroke ab 28.000 Britische Pfund, umgerechnet circa 32.000 Euro, zuzüglich Steuern. Vorbestellt werden darf gegen umgerechnet circa 1.000 Euro Anzahlung. Ursprünglich sollten die ersten Exemplare im Jahr 2021 ausgeliefert werden. Doch bis zur Auslieferung der ersten zwei Fahrzeuge an Kunden dauerte es dann doch bis November 2022. Im Laufe des Jahres 2023 sollen weitere folgen. Die Limited Edition umfasst insgesamt 100 Einheiten. In Großbritannien ist die Langen Two Stroke straßenzugelassen, in der Europäischen Union hingegen – ohne Euro 5-Abgaswerte und ohne ABS – nicht. Inzwischen wird bei Langen Motorcycles ein neues Modell entwickelt, Genaueres ist dazu noch nicht bekannt.

User-Umfrage

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Fazit

Ende 2022 wurden die ersten 2 von 100 Langen Two Stroke an Kunden ausgeliefert. Dieser Café Racer im Retro-Stil ist ein wahr gewordener Traum für Zweitaktfans und für Leichtbaufetischisten gleichermaßen: 76 PS aus rund 250 Kubik bei nur 120 Kilogramm Fahrzeuggewicht. Mit viel Aluminium, Carbon und Edel-Komponenten für angemessene 28.000 Britische Pfund, umgerechnet circa 32.000 Euro. Leider ohne Straßenzulassung in der Europäischen Union.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Triumph Rocket 3 Update für 2026 Neuer Lack für 2,4 Liter Hubraum 2 BMW R 1300 GS Modellpflege 2026 Mehr Rot und mehr Euro bei der R 1300 GS 3 Suzuki GSX-8T und TT mit Retro-Charme für 2025 Retro-Bikes mit Zweitakt-Geruch ergeben Sinn 4 Neue Retro-Suzukis im Vergleich Gegen diese Bikes treten die Suzuki GSX-8T und TT an 5 QJiang BQ Elektroroller Scooter mit gewöhnungsbedürftigem Design
Mehr zum Thema Zweitakter