Test - BMW R 12 nineT & Triumph Speed Twin 1200 RS: Technische Daten
| BMW R 12 nineT (2025) | Triumph Speed Twin 1200 RS (2025) | |
|---|---|---|
| Motor | ||
| Zylinderzahl, Bauart | 2, Boxermotor | 2, Reihenmotor |
| Leistung | 80,0 kW / 108,0 PS bei 7.000 U/min | 77,0 kW / 105,0 PS bei 7.750 U/min |
| Hubraum | 1170 cm³ | 1197 cm³ |
| Anzahl der Ventile | vier Ventile pro Zylinder | vier Ventile pro Zylinder |
| Verdichtung | 12,0 : 1 | 12,0 : 1 |
| Max. Drehmoment | 115 Nm bei 6.500/min | 112 Nm bei 4.250/min |
| Getriebeart | Sechsganggetriebe | Sechsganggetriebe |
| Hinterradantrieb | Kardan | X-Ring-Kette |
| Fahrwerk, Räder, Bremsen | ||
| Rahmen | Gitterrohr-Brückenrahmen aus Stahl | Doppelschleifenrahmen aus Stahl |
| Federweg vorn/hinten | 120 mm / 120 mm | 120 mm / 123 mm |
| Räder | Alu-Gussräder | Alugussräder |
| Reifen | 120/70 ZR 17, 180/55 ZR 17 | 120/70 ZR 17, 160/60 ZR 17 |
| Bremsen vorn/hinten | 310 mm Vierkolben-Festsättel / 265 mm Doppelkolben-Schwimmsattel | 320 mm Vierkolben-Festsättel / 220 mm Doppelkolben-Schwimmsattel |
| ABS | Kurven-ABS | Kurven-ABS |
| Maße und Gewichte | ||
| Länge/Breite/Höhe | 2.130 mm / 870 mm / 1.070 mm | 2.099 mm / 792 mm / 1.140 mm |
| Radstand | 1.511 mm | 1.413 mm |
| Lenkkopfwinkel | 62,0 ° | 67,0 ° |
| Nachlauf | 111 mm | 92 mm |
| Leergewicht vollgetankt | 220 kg | - |
| Tankinhalt | 16 Liter | 14 Liter |
| Leergewicht | 220 kg | 216 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 430 kg | 427 kg |
| Sitzhöhe | 795 mm | 810 mm |
