Yamaha XSR 125 Legacy: Retro-125er im XT-500-Look

Yamaha XSR 125 Legacy neu 2025
:
Retro-125er im XT-500-Look

© Yamaha Motor 12 Bilder

Silberfarbener Tank nach Vorbild der Kult-Enduro XT 500 und goldfarbene Drahtspeichenräder im Stil der 1980er-Jahre – die neue Legacy-Edition der Yamaha XSR 125 gefällt mit speziellen Retro-Details.

Kompletten Artikel anzeigen

Als neoklassisch arrangiertes Retro-Modell zählt die Yamaha XSR 125 zu den beliebtesten Leichtkrafträdern. Auch in Deutschland: Mit 1.159 Neuzulassungen im Jahr 2024 liegt sie auf Rang 12 der 125er-Statistik. Einen weiteren Schub könnte sie ab Frühjahr 2025 mit der neuen Modell-Variante Legacy bekommen.

Yamaha XSR 125 Legacy

Im Rahmen der Retro-Reihe "Faster Sons" legte Yamaha im April 2025 die XSR 125 Legacy nach. Und diese Legacy-Edition erinnert an die Kult-Enduro XT 500 aus den 1970er- und 1980er-Jahren, zumindest auf den ersten Blick verblüffend effektiv.

Retro-Modell mit XT-500-Dekor

Als Yamaha XSR 125 Legacy in "Legend Silver" spielt diese Retro-125er mit den im kollektiven Motorradfahrergedächtnis verankerten Stilelementen der XT 500. Am stärksten wirkt der silberfarbene Benzintank mit roten und weißen Akzenten nach Vorbild der Ur-XT.

Silberfarbener Tank und goldfarbene Räder

Weiter geht die 80er-Jahre-Party bei der Yamaha XSR 125 Legacy mit den goldfarbenen Aluminiumfelgen der klassischen Drahtspeichenräder (mit Schlauch). Etwas groberes Profil – Metzeler Karoo Street – weist nochmals auf die Enduro-Inspiration hin, doch die Reifenformate sind unverändert: 110/70-17 vorn, 140/70-17 hinten.

Yamaha XSR 125 Legacy (2025) 1:33 Min.

Fahrwerk, Motor und technische Daten unverändert

Außer mit dem Tank und den Rädern hebt die Yamaha XSR 125 Legacy sich lediglich noch mit der silberfarbenen Aluminium-Abdeckung am Schalldämpfer vom Standard-Modell XSR 125 ab. Alle technischen Daten sind deckungsgleich. Im Wesentlichen betrifft das die Upside-down-Telegabel vorn, das Zentralfederbein hinten, jeweils eine Scheibenbremse pro Rad samt ABS – und vor allem den wassergekühlten Viertakt-Einzylinder-Motor.

Volle 15 PS (11 kW) für die Führerscheinklassen A1 und B196

Mit vollen 15 PS (11 kW) bei 10.000/min reizt die Yamaha XSR 125 das Limit der europäischen Leichtkraftrad-Kategorie voll aus – fahrbar ab 16 Jahren mit Führerscheinklasse A1 oder mit Pkw-Führerscheinerweiterung (in Deutschland B196). Im höchsten, 6. Gang sind hier über 100 echte km/h drin. Mit gefülltem 10-Liter-Tank wiegt die XSR 125 nach Werksangabe 140 Kilogramm. Leicht zugänglich sind die 815 Millimeter Sitzhöhe.

© Holy Moly Motorcycles
Umbau-Kit für Yamaha Ténéré 700 von Holy Moly Ténéré 700 als Retro-Enduro in 5 Farben

Yamaha XSR 125 Legacy – Preis 2025?

Ebenfalls ohne Änderungen übernimmt die Yamaha XSR 125 Legacy die LED-Leuchten und das runde LCD-Cockpit vom Standard-Modell. Trotzdem sind für den XT-500-Look 400 Euro extra fällig: Statt 5.399 Euro kostet die XSR 125 Legacy in Deutschland ab 5.799 Euro.

Fazit

Ab April 2025 gibt es eine Legacy-Edition der beliebten Retro-Yamaha XSR 125. Mit silberfarbenem Benzintank samt Dekor erinnert sie an die Kult-Enduro XT 500. Zudem rollt sie auf goldfarbenen Drahtspeichenrädern im Stil der 1980er-Jahre, etwas grober bereift mit Metzeler Karoo Street. Unverändert bleiben die technischen Daten, im Wesentlichen die vollen 15 PS des wassergekühlten Viertakt-Einzylinder-Motors und die 140 Kilogramm Gesamtgewicht mit gefülltem 10-Liter-Tank. Als Legacy-Edition kostet die XSR 125 in Deutschland 5.799 Euro – 400 Euro mehr als das Standard-Modell.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Tolle Kisten in der Kiste Motorräder in originalen Transportkisten 2 Royal Enfield Himalayan 750 und Electric HIM-E Welche neue Himalayan-Enduro wird die Beste? 3 Nerva EXE II für die 125er-Klasse A1/B196 Starker Elektro-Scooter mit BYD-Eisen-Akku 4 Kawasaki Ninja ZX-6R (2025) – Rückruf? Verkaufsstopp und Fahrverbot für die 6er-Ninja 5 Forte Cross XSR 300 als Militär-Enduro China-Enduros im Ukraine-Krieg
Mehr zum Thema 125er