Motorsport Grand Prix-Saison 1973 Leitplanken statt Auslaufzonen

Yamaha dominierte vor 40 Jahren die 250er-Weltmeisterschaft und brachte wieder frischen Wind in die 500er-Königsklasse. Ein tragischer Massensturz beim Monza-Grand Prix wirbelte jedoch vieles durcheinander.

Gebrauchtkauf Yamaha SR 500 Modellcheck, Gebrauchtberatung, Historie

Vor mittlerweile 35 Jahren markierte die Yamaha SR 500 mit ihrem Halbliter-Single den Gegenpol zum Leistungswahn. Das bewusst aufs Wesentliche reduzierte Konzept war der Grundstein für ihren bis heute andauernden Erfolg.

Sport & Szene Die Rickman-Brüder über die revolutionäre Métisse Revolutionäre Eigenentwicklung

Ursprünglich bauten die rennbegeisterten Rickman-Brüder Don und Derek Motorräder nur für sich selbst. Aber die waren so gut, dass plötzlich die ganze Welt die revo­lutionäre Métisse haben wollte.

Klassiker Egli Target 600 im Fokus 600er-Honda-Single im Egli-Rahmen

Mit der Schweiz verbindet man meist die Begriffe Schoki, Fränkli, Alm und Edelweiß. Bike-Fans denken eher an die Tuner-Legende Egli.

Modern Classic Penner-Honda GB 500 Clubman im Test Heiß gemachter Eintopf vom Profi-Tuner

Endlich bringt der Einzylinder Honda GB 500 Clubman einen adretten Auf- und kernigen Antritt unter einen Hut. Dem technisch fundierten Motor-Tuning von Ulf Penner sei Dank.

Modern Classic Royal Enfield Continental GT im Fahrbericht Britisch-indischer Cafe-Racer

Bentley nutzte den Modellnamen Continental schon seit den 50er-Jahren, doch Royal Enfield hängte 1965 als Erster ein „GT“ an. Jetzt präsentierte der indische Hersteller eine neue Royal Enfield Continental GT.

Klassiker Fahrbericht Gilera Saturno 500 Sattsehen? Unmöglich!

Die Gilera Saturno 500 ist ebenso rar wie schön. Für Thomas Schulze war es Liebe auf den ersten Blick. Seit nunmehr 23 Jahren hält er der zierlichen Italienerin die Treue.

Gebrauchtkauf Mit der Suzuki GS 650 G Katana Fahrbericht und Gebrauchtberatung

Sie sind ihm alle ins Netz gegangen, Suzukis scharfe Katana-Klingen. Walter Mair hat sich mit Haut und Haaren diesen Designer-Stücken verschrieben. MOTORRAD Classic war auf Ausfahrt mit der Suzuki GS 650 G Katana.

Klassiker Wenn der Chefredakteur an seiner Suzuki GT 750 schraubt Wasserbüffel fährt, auch ohne Tank!

Was tun, wenn es draußen regnet und die Lackteile noch nicht fertig sind? Man kann sich ausgiebig beispielsweise mit Vergasern beschäftigen.

Werkstatt Wertgutachten für Youngtimer Wertermittlung und Versicherungstarife

Bei modernen Fahrzeugen werden Schadensfälle nach der sogenannten Schwacke-Liste reguliert. Für Bikes, die älter als zwölf Jahre sind, gibt es nichts Vergleichbares. Was dann?

Modern Classic Szene: Leserumbau Ducati 350 M3 Desmo Verjüngt für den Ruhestand

Einer musste es tun. Die kleinen Unzulänglichkeiten oder konstruktiven Fehler der Italienerin ausbügeln oder nachbessern. Bernard Zuber legte bei seiner Ducati 350 M3 Desmo Hand an und perfektionierte sie mit akribischer Genauigkeit.

Sport & Szene Werner Koch erzählt von früheren Geländeausflügen Maschinen, Mädels, Grill und Klappstuhl

Wenn sonntags die Freibäder aus allen Nähten platzten und am Baggersee rote Würstchen mit den Sonnenanbetern um die Wette brutzelten, trafen sich in den 70er-Jahren wilde Horden mit grobstolligen Maschinen in staubigen Lehmgruben und...

Events Boxerkunst-Treffen 2013 auf der Tonenburg Das Weserufer voll mit Umbauten

Auf dem Boxerkunst-Treffen 2013 auf der Tonenburg ist nahezu alles vertreten: von gezielt vernachlässigten Ratbikes bis zu edel reduzierten Bobbern und von schlanken Supermotos über Dakarnahe Enduros bis zu teuer bestückten Sportfahrwerken...

Klassiker Rennmaschine Gilera 500 Replika Verdammt schwierig und fürchterlich teuer

Giampiero Sacchi machte Rossi und Lorenzo zu Grand Prix-Piloten, führte außerdem Marco Simoncelli zum 250er-Weltmeister-Titel.

Werkstatt Wie stelle ich Ventile ein? Kapitale Motorschäden vermeiden und Geld sparen

Die Ventile gehören zu den am meisten beanspruchten Bauteilen im Viertakt-Motor. Vor allem bei Stoßstangen-Motoren mit kurzen Serviceintervallen hilft regelmäßige Wartung, starken Verschleiß und kapitale Motorschäden zu vermeiden.

Events Solitude Revival 2013 Die Bänkles-Bauer sind zurück

Man kann‘s kaum glauben, aber auf der alten Solitude-Rennstrecke brummten 2013 wieder die Rennmotoren. Und mit den kreischenden oder dumpf ballernden Rennmaschinen hat sich auch das alte Stuttgarter Stammpublikum wieder versammelt.

Klassiker Mit der Honda MVX 250 F auf Achse Vergnügungs-Viertel

Ein Verkaufsrenner wurde die Honda MVX 250 F nicht, aber enorm Spaß macht der Flitzer mit dem V3-Viertelliter-Motor dennoch. MOTORRAD Classic ist sie gefahren.

Motorräder Auf Achse mit Kawasaki 250 S1, Suzuki T 250 und Yamaha RD 250 Die drei schönsten japanischen 250er-Maschinen

Sie waren Anfang der 1970er-Jahre der logische und vor allem erschwingliche Schritt vom 50er-Moped zum richtigen Motorrad: die plärrenden Viertelliter-Zweitakter.

Klassiker Auf Achse: Triumph Bonneville und Yamaha TX 750 Eine Twin-Twin-Situation

Beim Vergleich des britischen Originals Triumph Bonneville 750 mit der japanischen Antwort Yamaha TX 750 gibt es keine Verlierer, nur Gewinner. Beide bieten tolles Siebziger-Styling und mit hubraumstarken Parallel-Twins echtes Fahrerlebnis.

Modern Classic MV Agusta 125 S Leichtkraftrad im Studio Nachwuchs-Förderung in Sachen Oldtimer

Wer seine Kinder fürs Oldtimer-Hobby begeistern will, sollte früh damit anfangen. So wie Stefan Kringler, der mit seiner Tochter ein bildschönes MV Agusta-Leichtkraftrad gebaut hat.

Klassiker Honda GB 500 Clubman im Studio Einzylinder-Sportler im englischen Stil

Auf Basis der XBR 500 S schuf Honda Ende der 1980er-Jahre für den US-Markt einen hübschen Einzylinder-Sportler im englischen Stil. Doch dort floppte die GB 500 Clubman. Und fand so über Umwege doch noch den Weg zu uns.

Klassiker Moto Guzzi 500 V8 Der spektakuläre Grand-Prix-Achtzylinder

Der 500er-Einzylinder war chancenlos, der Zweizylinder bereits Geschichte, Vierzylinder hatten schon die Konkurrenten, ein 120-Grad-V6 würde zu viel Platz brauchen. Ein 90-Grad-V8 war die spektakuläre Lösung.

Werkstatt Wie werden Vergaser synchronisiert? Ein Kfz-Mechaniker-Meister zeigt, wie es geht

Zu den wichtigsten Wartungsarbeiten bei Motorrädern gehört das Synchronisieren der Vergaser. Wer dies beherrscht und das passende Werkzeug besitzt, verhindert Schäden am Motor.

Modern Classic Klassischer Triumph-Dragster Spektakulärer Eigenbau in nur drei Monaten fertig

Andere ziehen durch die Möbelhäuser, um sich den Wunsch nach einem ausgefallenen Einrichtungsgegenstand zu erfüllen. Josef Hasenhündl geht lieber in seine Werkstatt. Und baut sich die ganz besonderen Sitzmöbel selbst.

Modern Classic Leserumbau "Sailor" Honda CB 400 N Mahagoni-Powerboote als Inspiration

Mit der „Sailor“ lässt Rudolf Schütte einen außergewöhnlichen Umbau vom Stapel, der mit schwungvoller Tank-Sitzbank-Linie, großen Rädern und einzigartigen Details kaum noch die Abstammung von der braven Honda CB 400 N verrät.

1 ... 5 ... 10 11 12 13 14 ... 17 ... 21
Sport & Szene Motorsport Motocross Roland Diepold (3), Arno Drechsel (62), Rolf Dieffenbach (1), Klaus-Bernd Kreutz (64) Motocross-Stars der 80er wieder am Start "Tag der Legenden" in Reil

Am 23. Juni 2019 werfen die Protagonisten in Reil an der Mosel nochmal die...