Britisches Vorkriegs-Motorrad Sunbeam B24 Hervorragend verarbeitet, solide konstruiert, im Sport bewährt

Wenn britische Biker das Besondere suchten, wählten sie oft genug eine Sunbeam. Hervorragend verarbeitet, solide konstruiert und im Sport bewährt – das gilt auch für die B24, einen der letzten Vorkriegs-Sonnenstrahlen.

Sport: Formel 750 Wilde Reiter GmbH

Es war tatsächlich eine furchtlose ­Gesellschaft mit beschränkter Haftung, die sich von 1973 bis 1979 in der Formel 750 balgte.

Auf Achse mit Honda CB 750 Four, Münch-4 1200 TTS und MV Agusta 750 S Die Vorreiter der Vierzylinder-Welle

Mit ihrem quer eingebauten Vierzylinder-Reihenmotor war die Honda CB 750 Four 1969 eine Sensation. Nur die Münch-4 1200 TTS und die MV Agusta 750 S waren Anfang der 1970er etwas Vergleichbares.

Kawasaki Z 1000 MK II Eddie Lawson Superbike Replika Black Beauty in Blau

Black Beauty ist zurück. Doch jetzt in Blau. Z-Spezialist Frank Bach huldigt dem ersten Werks-Superbike von Eddie Lawson mit einem Eigenbau auf Basis der Kawasaki Z 1000 MK II. Und einem schmeichelnden Spitznamen.

Oldtimer-GP Schotten Classic-TT mitten in Deutschland

Zum 25. Mal donnerten klassische Rennmaschinen über den winkligen Kurs von Schotten, der über öffentliche Straßen führt. Ein Report von der bunten und lebendigen Jubiläumsveranstaltung.

Motocross-Maschine Rickman Métisse Erst für sich selbst, dann für die ganze Welt

Mit ihrer Métisse eroberten die Rickman-Brüder Anfang der 1960er die Crosspisten der Welt und legten den Grundstein für eine bis heute währende Story.

Szene: Porträt Mike Kron Klasse statt Masse

In der Abgeschiedenheit des Hohenloheschen erleben rostige Zweirad-Ruinen ihre Wiederauf­erstehung. Mit großer Sorgfalt baut Mike Kron in aller Ruhe neuwertige Klassiker auf, die mit ihrer Detailtreue weltweit Anerkennung genießen.

Prospekt-Archiv über italie­ni­schen Motorradbau Sammler Michael Plenk zeigt seine Schätze

Ausgerechnet ein bedächtiger Niedersachse schwelgt in den Dramen und Triumphen des italie­ni­schen Motorradbaus: Seit über 30 Jahren sammelt Michael Plenk sämtliche Papiere zum Thema.

Grand Prix-Saison 1973 Leitplanken statt Auslaufzonen

Yamaha dominierte vor 40 Jahren die 250er-Weltmeisterschaft und brachte wieder frischen Wind in die 500er-Königsklasse. Ein tragischer Massensturz beim Monza-Grand Prix wirbelte jedoch vieles durcheinander.

Yamaha SR 500 Modellcheck, Gebrauchtberatung, Historie

Vor mittlerweile 35 Jahren markierte die Yamaha SR 500 mit ihrem Halbliter-Single den Gegenpol zum Leistungswahn. Das bewusst aufs Wesentliche reduzierte Konzept war der Grundstein für ihren bis heute andauernden Erfolg.

Die Rickman-Brüder über die revolutionäre Métisse Revolutionäre Eigenentwicklung

Ursprünglich bauten die rennbegeisterten Rickman-Brüder Don und Derek Motorräder nur für sich selbst. Aber die waren so gut, dass plötzlich die ganze Welt die revo­lutionäre Métisse haben wollte.

Egli Target 600 im Fokus 600er-Honda-Single im Egli-Rahmen

Mit der Schweiz verbindet man meist die Begriffe Schoki, Fränkli, Alm und Edelweiß. Bike-Fans denken eher an die Tuner-Legende Egli.

Penner-Honda GB 500 Clubman im Test Heiß gemachter Eintopf vom Profi-Tuner

Endlich bringt der Einzylinder Honda GB 500 Clubman einen adretten Auf- und kernigen Antritt unter einen Hut. Dem technisch fundierten Motor-Tuning von Ulf Penner sei Dank.

Royal Enfield Continental GT im Fahrbericht Britisch-indischer Cafe-Racer

Bentley nutzte den Modellnamen Continental schon seit den 50er-Jahren, doch Royal Enfield hängte 1965 als Erster ein „GT“ an. Jetzt präsentierte der indische Hersteller eine neue Royal Enfield Continental GT.

Fahrbericht Gilera Saturno 500 Sattsehen? Unmöglich!

Die Gilera Saturno 500 ist ebenso rar wie schön. Für Thomas Schulze war es Liebe auf den ersten Blick. Seit nunmehr 23 Jahren hält er der zierlichen Italienerin die Treue.

Mit der Suzuki GS 650 G Katana Fahrbericht und Gebrauchtberatung

Sie sind ihm alle ins Netz gegangen, Suzukis scharfe Katana-Klingen. Walter Mair hat sich mit Haut und Haaren diesen Designer-Stücken verschrieben. MOTORRAD Classic war auf Ausfahrt mit der Suzuki GS 650 G Katana.

Wenn der Chefredakteur an seiner Suzuki GT 750 schraubt Wasserbüffel fährt, auch ohne Tank!

Was tun, wenn es draußen regnet und die Lackteile noch nicht fertig sind? Man kann sich ausgiebig beispielsweise mit Vergasern beschäftigen.

Wertgutachten für Youngtimer Wertermittlung und Versicherungstarife

Bei modernen Fahrzeugen werden Schadensfälle nach der sogenannten Schwacke-Liste reguliert. Für Bikes, die älter als zwölf Jahre sind, gibt es nichts Vergleichbares. Was dann?

Szene: Leserumbau Ducati 350 M3 Desmo Verjüngt für den Ruhestand

Einer musste es tun. Die kleinen Unzulänglichkeiten oder konstruktiven Fehler der Italienerin ausbügeln oder nachbessern. Bernard Zuber legte bei seiner Ducati 350 M3 Desmo Hand an und perfektionierte sie mit akribischer Genauigkeit.

Werner Koch erzählt von früheren Geländeausflügen Maschinen, Mädels, Grill und Klappstuhl

Wenn sonntags die Freibäder aus allen Nähten platzten und am Baggersee rote Würstchen mit den Sonnenanbetern um die Wette brutzelten, trafen sich in den 70er-Jahren wilde Horden mit grobstolligen Maschinen in staubigen Lehmgruben und...

Boxerkunst-Treffen 2013 auf der Tonenburg Das Weserufer voll mit Umbauten

Auf dem Boxerkunst-Treffen 2013 auf der Tonenburg ist nahezu alles vertreten: von gezielt vernachlässigten Ratbikes bis zu edel reduzierten Bobbern und von schlanken Supermotos über Dakarnahe Enduros bis zu teuer bestückten Sportfahrwerken...

Rennmaschine Gilera 500 Replika Verdammt schwierig und fürchterlich teuer

Giampiero Sacchi machte Rossi und Lorenzo zu Grand Prix-Piloten, führte außerdem Marco Simoncelli zum 250er-Weltmeister-Titel.

Wie stelle ich Ventile ein? Kapitale Motorschäden vermeiden und Geld sparen

Die Ventile gehören zu den am meisten beanspruchten Bauteilen im Viertakt-Motor. Vor allem bei Stoßstangen-Motoren mit kurzen Serviceintervallen hilft regelmäßige Wartung, starken Verschleiß und kapitale Motorschäden zu vermeiden.

Solitude Revival 2013 Die Bänkles-Bauer sind zurück

Man kann‘s kaum glauben, aber auf der alten Solitude-Rennstrecke brummten 2013 wieder die Rennmotoren. Und mit den kreischenden oder dumpf ballernden Rennmaschinen hat sich auch das alte Stuttgarter Stammpublikum wieder versammelt.

Mit der Honda MVX 250 F auf Achse Vergnügungs-Viertel

Ein Verkaufsrenner wurde die Honda MVX 250 F nicht, aber enorm Spaß macht der Flitzer mit dem V3-Viertelliter-Motor dennoch. MOTORRAD Classic ist sie gefahren.

1 ... 5 ... 10 11 12 13 14 ... 17 ... 21
Werkstatt PS-Technik-Spezial Weiterbildung für Motorradfahrer Wilbär Bike-Witch ausprobiert Aufbockhilfe für das Motorrad
Gebrauchtberatung Gebrauchtkauf BWM S 1000 RR Modelljahre 2010 bis 2018 Gebrauchtkauf Aprilia RSV4 Modelljahre 2009 bis 2016
Anzeige
Klassiker Vee Two Hailwood 2018 Australier bauen Hailwood-Ducati-Replika Superbikes von 2004 und 2005 im Test Was können die Nippon-Bikes heute noch?
Modern Classic Royal Enfield Interceptor Int 650 Dauertest Royal Enfield Interceptor INT 650 im 50.000 km-Dauertest Bereits 2.650 Kilometer auf der Uhr Honda Super Cub C125 Honda Super Cub C125 im Test Sixties-Flair trifft moderne Technik