Events Oldtimer-Rallye "Rollendes Museum" Wenn über 400 Vorkriegsveteranen knattern, donnern und poltern

Jedes Jahr an Pfingsten und rund um Ibbenbüren finden sich Oldtimer dort, wo sie hingehören: Über 400 Vorkriegsveteranen knattern, schnurren, poltern oder donnern dann über beschwingte Landstraßen.

Klassiker Ducati 750 Sport, Laverda 750 SF und Moto Guzzi 750 S im Vergleichstest Das Rennen der Zweizylinder: Guzzi, Laverda und Ducati im Vergleich

Moto Guzzi 750 S, Laverda 750 SF und Ducati 750 Sport punkteten Mitte der 1970er-Jahre mit charismatischen Zweizylindermotoren und spurstabilen Fahrwerken.

Klassiker Auf Achse mit der Maico MD 50 Heulen, drehen, schieben

Wenn sie lief, lief sie wie der Teufel, die Maico MD 50 mit dem Drehschiebermotor. Doch sie wollte gedreht werden. Wenn sie Probleme machte, half hingegen manchmal nur noch Schieben.

Klassiker Auf Achse mit der Honda C 92 Benly Maßstäbe in Sachen Drehfreude und Leistung

Blinker an einem Motorrad? Und dazu auch noch ein E-Starter! Die Honda C 92 Benly schlug 1959 eine neue Seite in der Motorradgeschichte auf.

Sport & Szene Motorrad-Classic Ringleb Die Anlaufstelle für Zweitaktfahrer

Mitten in Deutschland gibt es eine Anlaufstelle für Zweitaktfahrer: Ob Teile für TZ 250, S1-Inspektion oder Restaurierung einer ES 150, die Ringlebs helfen weiter.

Sport & Szene Yamaha-Manager Jean-Claude Olivier Portait des verstorbenen Yamaha-Chefs

Kaum ein Yamaha-Manager repräsentierte die Marke in den letzten Jahrzehnten in der Öffentlichkeit so aktiv und authentisch wie Jean-Claude Olivier.

Sport & Szene Porträt: Gunter Scherübl Der passionierte Zweitaktfan Günter Scherübl

Ein passionierter Zweitaktfan taucht alte Serienmotorräder in einen Jungbrunnen. Den Rest ihrer Tage verbringen diese dann als wunderschöne Renn-Replikas.

Klassiker Kawasaki Z 1300 Turbo Leistungssteigerung auf 180 PS durch Turbolader

Richard Fluttert waren die 120 PS seiner Kawasaki Z 1300 nicht genug. Also machte der holländische Technikfreak dem Sixpack mit einem Turbolader Druck. Jetzt heizen rund 180 PS Mensch und Maschine gewaltig ein.

Klassiker Mit der Scott Model 3S auf Achse Das erste Zweitakt-Superbike

Wer heute von wassergekühlten Reihendreizylinder-Zweitaktmotoren spricht, hat meist Suzukis GT 750 im Sinn. Lange davor, nämlich 1934, hat die Scott Model 3S dieses Konzept vorweggenommen.

Klassiker Auf Achse mit den Kardantourern von BMW, Moto Guzzi, Suzuki und Yamaha Ein Hoch auf die Kardantourer der 70er

Wer nur um den Häuserblock fuhr, tat sorglos. Wer aber als echtes Kind der 70er-Jahre die Welt erkundete, hasste Antriebsketten und träumte von BMW, von Guzzi, von einem der nagelneuen japanischen Kardantourer.

Klassiker NSU Rennmax von 1953 Die 250er - Weltmeistermaschine

Vor 60 Jahren schrieben Werner Haas und seine NSU Rennmax Geschichte: Als erster Deutscher holte sich der junge Augsburger den Titel in der Motorrad-Weltmeisterschaft. Jürgen Nöll hatte Gelegenheit, die legendäre 250er-Maschine zu fahren.

Klassiker BMW RS 54 im Studio Produktionsracer auf Basis der 500er-Werksmaschine

Für Privatfahrer baute BMW 1954 einen Production-Racer auf Basis der 500er-Werksmaschine. Trotz der horrenden Preise war der RS 54 als Solomaschine kein großer Erfolg beschieden.

Werkstatt Lösungen und Alternativen für verkratzte Oberflächen Pulverbeschichten und Lackieren

Ist der Lack ab, verkratzt oder sind Oberflächen stumpf geworden, wird oft zur Farbpistole gegriffen oder galvanisch veredelt, was das Zeug hält.

Sport & Szene Barry Sheene im Porträt Rückblick ein Jahrzehnt nach seinem Tod

Barry Sheene war der freche Brite, der Sex, Drugs and Rock ’n’ Roll in den Motorrad-Rennsport brachte.

Werkstatt Service: SH 5 Silent Hektik-Lichtmaschine Modernes Kraftwerk für Oldies

Mehr Ladestrom ohne thermische Probleme verspricht die neue Lichtmaschine SH 5 von Silent Hektik für BMW-Zweiventil-Boxer und Moto Guzzi von V35 bis zur letzen Le Mans. MOTORRAD Classic hat die Innovation ausprobiert.

Zubehör Stephen Topham - Großmeister für Mikuni-Vergaser Die Schweizer Uhr für Motorradfahrer

Auf seinem Weg vom Gebrauchsgegenstand zum Industriedenkmal braucht der Vergaser kundige Begleitung. Wie gut, dass es Stephen Topham gibt, einen der letzten Großmeister prä-elektronischer Gemischaufbereitung.

Klassiker DKW Super Sport 250 und SS 350 Akustisches Inferno, wahnwitziges Stakkato

Ende der 30er-Jahre wünschten sich sämtliche Privatfahrer eine aufgeladene DKW Super Sport. Und heute träumen alle kundigen Sammler von den raren Kleinserien-Rennern.

Klassiker Fahrbericht John Player Norton (1973) Starke Leistung, außergewöhnliches Chassis

Eigentlich ein Anachronismus auf Rädern, dennoch wurde die 1973er-John Player Norton mit ihrem wegweisenden Monocoque-Chassis zur Legende. Sie besiegte stärkere Gegner und nahm viele Konstruktionsmerkmale aktueller GP-Renner vorweg.

Klassiker Honda CB 1100 R und Honda VF 1000 R im Vergleichstest Die Serienableger der Langstrecken-Renner

Die edlen Serienableger Honda CB 1100 R und Honda VF 1000 R der Langstrecken-Renner aus den frühen 1980ern, treten zum Vergleich der Generationen an. Wie sehr können beide Motor- und Fahrwerks-Philosophien auch heute noch begeistern?

Klassiker Mit der Ducati 250 Mach 1 auf Achse Die schnellste 250er der 1960er-Jahre

Mitte der 1960er-Jahre galt die Ducati Mach 1 als schnellste 250er. Erich Bock verliebte sich sofort in die hübsche Italienerin. Daraus entstand eine leidenschaftliche Beziehung, mit vielen Höhen und einigen Tiefpunkten.

Events Neuer Platz, altes Prinzip: Veterama 2013 am Hockenheimring Die Klassiker haben ein neues Zuhause

Vom 15. bis 17 März trafen sich Europas Kruschtler und Oldtimer-Fans zur Veterama 2013 am Hockenheimring zum gemeinsamen Frieren, Stöbern, Schmökern und Zurschaustellen.

Sport & Szene 25 Jahre MOTORRAD Classic Ein Vierteljahrhundert MOTORRAD Classic

Seit einem Vierteljahrhundert versorgt MOTORRAD Classic seine Leser mit Stoff. Zeit für einen Rückblick auf die berauschendsten Geschichten.

Recht & Verkehr Anno 1973: Suzuki GT 750 J für 5500 Mark Weg wie warme Semmeln

Der Motorradverkauf 1973 brummte, und der Stuttgarter Suzuki-Händler Werner Hiller setzte noch eins drauf: "Im Angebot: Suzuki GT 750 J für 5500 Mark.

Klassiker Wir verraten unsere absoluten Klassiker Die Traum-Klassiker von MOTORRAD Classic

Bei uns dreht sich alles um Oldies und Youngtimer, nicht nur bei der Arbeit, sondern auch in der Freizeit. Klar, dass die Macher von MOTORRAD Classic so ihre ganz persönlichen Vorstellungen vom Traum-Klassiker haben.

Gebrauchtkauf Moto Guzzi V2 Kaufberatung Hubraumstarke Twins aus den 70er- und 80er-Jahren

Stetig kletternde Preise für die Guzzi-Klassiker der 1970er- und 80er-Jahre zeigen den hohen Stellenwert der hubraumstarken Twins aus Mandello del Lario.

1 ... 6 ... 11 12 13 14 15 ... 18 ... 21
Ratgeber Technologie & Zukunft Traumbikes der Redakteure Bitte baut diese Motorräder!

Warum lässt Suzuki die große Bandit nicht wiederauferstehen? Warum baut...