Werkstatt Werner werkelt an der Honda Xpresso V4 Eile und Weile

Der Umbau ist fertig, die ehemalige Honda VF 1000 F2 nicht mehr wiederzuerkennen.

Werkstatt Ratgeber Speichenräder reparieren - Teil 1 Ein Profi zeigt, wie's geht

Speichenräder sind ein echter Blickfang. Kein Wunder, denn sie prägen das Erscheinungsbild eines Motorrads wie kaum ein anderes Bauteil. Speichenräder müssen jedoch gewartet und mitunter repariert werden.

Supersportler Auf Achse mit der Suzuki Goose 350 Seltener Einzylinder-Sportler

Man muss schon viel Glück haben, um in unseren Gefilden auf eine Suzuki Goose 350 zu treffen.

Klassiker Auf Achse mit Honda CB 1100 F und Kawasaki GPZ 1100 B2 Heute ein König

Welch erhabenes Gefühl, bei Kaiserwetter mit den Traum-Bikes der Jugend auf Tour gehen zu dürfen – einer Honda CB 1100 F Super Bol d’Or und der Kawasaki GPZ 1100, dem „King of Supersport“!

Technologie & Zukunft Im Studio: CZ 250 dohc-Prototyp Eiliger Ost-Bote

Von diesem wunderschönen 250er-Werks-Prototypen mit dohc-Zylinderkopf hat CZ im Jahr 1955 nur zwei Exemplare gebaut. Originalgetreu restauriert, gibt sich hier einer jener ultrararen Renner die Ehre.

Events Rückblick auf das Sachsenring Classic 2016 Rückkehr der Titanen

Für viele Fans gilt die Ära der wilden 500er-Zweitakter bis heute als die spektakulärste des Motorradsports. Ihre Fahrer fochten Kämpfe aus, bei denen Pokal und Spital ganz eng beieinander lagen.

Events Rückblick auf das 50. Suzuki Katana-Treffen Schwert und teuer

Die Zahl der Katana-Enthusiasten nimmt eher ab. Dabei wird es immer schöner, dazu zu zählen. Finden alle, die das 50. Treffen der deutschen Fraktion besuchten.

Klassiker Auf Achse mit BMW K 75, Triumph Trident T150 und Yamaha XS 750 Aller guten Dinge sind drei

Wem Twins zu sehr stampfen und Vierzylinder zu sehr säuseln, der entwickelt sich oft zum Fan des Drillings. Drei Dreizylinder aus drei Jahrzehnten haben wir zusammengetrommelt und uns auf eine Klang-gewaltige Ausfahrt gemacht.

Modern Classic Honda Xpresso V4 von Werner "Mini" Koch im Fahrbericht Die erste Ausfahrt

Nach gut 300 Arbeitsstunden ist es Zeit, die umgebaute Honda VF 1000 F2 scharrt mit den Hufen. Ob die erste Ausfahrt mit der Honda Xpresso V4 hält, was die schicke Schale verspricht?

Werkstatt Restaurierung BMW R 80 G/S 160 Arbeitsstunden im Überblick

Alle Teile der Serie „Restaurierung einer BMW R 80 G/S“ aus MOTORRAD Classic. Werner „Mini“ Koch nimmt die Ur-Version der bayerischen Boxer-Enduro bis auf die letzte Schraube auseinander – und setzt sie wieder zusammen.

Recht & Verkehr Kawasaki Z1-Briefmarke Lieferung Portofrei!

Zu Ehren der Kawasaki Z1, die vor fast 45 Jahren auf den Markt kam, ließ der Onlineshop Z900.us eine Briefmarke mit dem Klassiker bedrucken.

Events Rückblick ADAC Sachsenring Classic (10. bis 12. Juni 2016) "Über 30.400 Besucher"

Von 10. bis 12. Juni 2016 fand auf dem Sachsenring zum dritten Mal die ADAC Sachsenring Classic statt.

Werkstatt Honda Xpresso V4 - Kettenreaktion Café Racer-Umbau

Wer seinem Youngtimer mit aktuellen Radgrößen und neuen Federelementen Beine macht, sollte sich gut überlegen, wie und wo sich diese Veränderungen auf die Rahmengeometrie auswirken.

Sport & Szene Norbert Schüller im Porträt König-Macher

Er war dabei, als der Bootsmotorenbauer König tolle Motorradzeiten erlebte, und er kann‘s bis heute nicht lassen: Norbert Schüller kennt die sensiblen Vierzylinder-Zweitakt-Boxer wie kaum ein Zweiter.

Klassiker Auf Achse mit der Ducati 73 Klein, selten, legendär

Ja, es stimmt. Der kleine Flitzer, auf dem Autor Ralf Schneider sitzt, ist eine echte Ducati. Eine sehr seltene Rennmaschine obendrein.

Klassiker Auf Achse mit Kawasaki Z 1000 und Zephyr 1100 Familien-Glück

Kawasakis Z 1000 und Zephyr 1100 sehen sich zwar sehr ähnlich, sind genetisch aber gar nicht miteinander verwandt. Dennoch akzeptieren selbst gusseiserne Fans der Z-Klassiker die Jüngere als vollwertiges Familienmitglied.

Klassiker Im Studio: Yamaha TR2 Volks-Renner

Käufliche Maschinen mit der Technik der Werksrenner – wer träumte nicht davon. Yamaha erfüllte Ende der 1960er mit der Yamaha TD2 und der Yamaha TR2 die Träume vieler Privat-Rennfahrer.

Klassiker Die erste Generation der 80er-Modelle auf Achse Premieren-Jahrgang 1981

Die 50er sind tot, es leben die 80er. Das Klein- wird durch das Leichtkraftrad ersetzt, zu Beginn der 1980er-Jahre kommt eine wahre Flut an neuen Modellen auf den Markt.

Klassiker Nachdruck: Suzuki RG 250 Gamma aus heutiger Sicht Laut, leicht, giftig

Die ab 1984 angebotene Suzuki RG 250 Gamma war ein Bike der Extreme: laut, leicht, handlich, giftig, jedoch durchzugsschwach und teuer. Aber stets intensiv.

Werkstatt Werner werkelt in der Classic-Werkstatt 80.000-Km-Motor von innen

Bei mehr als 80.000 Kilometern auf dem Buckel macht man sich schon Sorgen, wie es um den V4-Motor der Honda VF 1000 F2 bestellt ist. Wir haben reingeschaut – und können Entwarnung geben.

Sport & Szene Rennmaschinen-Sammler Wolfhart Krischke im Porträt Geschichte des Straßenrennsports

Eigentlich sammelt der Rennfan Wolfhart Krischke nur Maschinen, die bei einem Grand Prix gestartet sind. Hin und wieder rutscht ihm eine durch. Aus der Formel 750.

Technologie & Zukunft Motorradtechnik - Trommelbremsen warten, Teil 1 Bremspunkte

Obwohl sich in den 1970er-Jahren die Scheibenbremse durchsetzte, verzögern noch sehr viele Motorrad-Klassiker mit Trommelbremsen. Wir zeigen, worauf es bei der Wartung ankommt, damit die Stopper perfekt funktionieren.

Klassiker Kawasaki Z1-R im Studio Volle Kante

Schluss mit rundlich: Um der drohenden Aufrüstung der Konkurrenz im 1000er-Sektor zuvorzukommen, schiebt Kawasaki 1977 ein erstarktes, vor allem aber designerisch auftrumpfendes neues Big Bike an den Start.

Klassiker Harley-Davidson Model 11F und Indian Twin Model F Nah an den Anfängen

Zwei alte Eisen fordern Gerechtigkeit: Die Indian Twin Model F, Baujahr 1914, und die Harley-Davidson Model 11F von 1915 beweisen eindringlich, dass an den ersten Kapiteln der Motorradgeschichte auch außerhalb Europas geschrieben wurde.

Werkstatt Aus einer Honda VF 1000 F2 einen Café Racer machen Honda V4 Xpresso

Wenn aus der fetten Honda VF 1000 F2 ein schlanker Café Racer werden soll, ist mit zimperlichem Zaudern nichts zu machen, hier müssen schon Flex und Schweißgerät ran. Gut, wenn man sich das Projekt schon vorher reiflich überlegt hat.

Zubehör Gepäck Alukoffer Hepco & Becker Xceed Neue Gepäckserie

Die Motorradkoffer Xceed von Hepco & Becker bestehen aus 1,5 mm dickem,...