Werkstatt Kawasaki H1 im Studio Brachialgestalt

Die ungestüme Beschleunigung, ein abenteuerliches Fahrverhalten und der „Alles-oder-nichts“-Charakter machten die Kawasaki H1 zum Mythos.

Sport & Szene Szene - Helmut Faths Solomotorräder Na, auch solo?

Helmut Fath hat erfolgreiche Renngespanne gebaut, die Kneeler­Gespann-Kategorie erfunden und als Weltmeister Geschichte geschrieben.

Sport & Szene Sport - Porträt Paul Friedrichs Der Erste!

Vor einem halben Jahrhundert hat Paul Friedrichs Motorsportgeschichte geschrieben. Als erster Deutscher gewann der Mecklenburger 1966 den Weltmeistertitel im Motocross. In den beiden Folgejahren machte er sogar den Hattrick perfekt!

Motorsport Porträt Berthold Schneider Scuderia Schneider

Kleinvieh macht auch Spaß: Unter diesem Motto scheucht der ewige Rennfreak Berthold Schneider eine muntere Schar herrlich präparierter Klassik-Schätzchen über die Pisten.

Klassiker Nachgedruckt: Honda VFR 750 R im Test Die Versuchung

"Nur Rennfahrer kannten bisher dieses Hochgefühl. Jetzt ist die Honda VFR 750 R reif für die Straße.", so lautet der Vorspann des ersten VFR-Tests in MOTORRAD, Ausgabe 7/1988.

Klassiker Auf Achse mit Suzuki GT 750 und Suzuki GS 750 Zurück in die Zukunft

Als letzter japanischer Hersteller präsentierte Suzuki vor 40 Jahren eine moderne Viertaktmaschine. Anlässlich des Jubiläums unternahmen wir mit der Suzuki GS 750 eine kleine Zeitreise, begleitet von ihrer Zweitakt-Schwester Suzuki GT 750.

Motorräder Vorstellung Triumph Thruxton R und Triumph Bonneville T120 Twin-Twin-Situation

Triumph präsentiert seine beiden neuen Modelle mit dem auf knapp 1200 cm³ Hubraum gewachsenen Zweizylinder, die Thruxton (R-Version) und die Bonneville T120. Die Ausfahrt zum Sammeln erster Fahreindrücke – eine klare Twin-Twin-Situation.

Klassiker Szene - Horex 700 V2 Was wäre wenn...?

Diese Frage stellte sich Herbert Ammon, als ihm eine Skizze von Fritz Kleemann in die Hände fiel. Denn darauf hatte der Horex-Chef 1955 seine Idee von einem V2-Motor verewigt.

Klassiker Szene - Art déco-Henderson Streamline. Décoratives Kunstwerk

Die Basis, eine Henderson KJ Streamline, trägt den Begriff Streamline bereits im Namen. Doch erst dank des einzigartigen Umbaus des Blechschmieds O.

Werkstatt Restaurierung Sauerborn-Münch TTS 1200 Turbo Der lange Weg

Wer bereits mehrere Münch restauriert hat, der muss sich mal an eine Turbo trauen. Speziell diese eine fand der Liebhaber Martin Stegemann unwiderstehlich.

Events Reportage Sunday Ride Classic Frech, frei, französisch!

Esprit, Passion und Flair kennzeichnen die vermutlich bunteste Veranstaltung für klassische Motorräder in Europa.

Reisen Szene: Deutsche Zweiradsammlung in Heide Klassiker im Kuhstall

Der Hauch der großen, alten Motorradzeit umweht die Besucher im größten Zweiradmuseum Norddeutschlands. Familie Thede zeigt zwischen Kuhstall und Heuboden deutsche Motorrad­marken – über 200 Maschinen von Ardie bis Zündapp.

Werkstatt Werner werkelt in der Classic-Werkstatt, Teil 1 Projekt Honda VF 1000 F2

Tausend Kubikzentimeter Hubraum, vier Zylinder im 90-Grad-V, 16 Ventile, dohc mit Schlepphebeln, Anti-Hopping Kupplung – man könnte meinen, das Projekt der MOTORRAD Classic-Werkstatt ist eine Honda der neuesten Generation.

Modern Classic Trial-Jawa von Günter Ruttloff Trial-Gemse Marke Eigenbau

Mit viel Geschick und der ­hohen Kunst der I­mpro­visation zauberte Günter Ruttloff aus der serien­mäßigen 175er-CZ/­Jawa ­flinke und robuste Trial-Gemsen.

Motorsport Rückblick Klassik-Trial 2016 in Schemmerhofen Spuren­suche beim Südklassik

Die Spur verlangt von den ­Klassik-Trialer Konzentration und Balancegefühl – und ein Motorrad, das auch am Steilhang nicht kapituliert. Wir sind beim Südklassik im Schemmerhofen auf die Spurensuche gegangen.

Klassiker Test der Kawasaki Z 1000 EFI Nachdruck aus MOTORRAD 9/1980

Die Kawasaki Z 1000 EFI beschritt mit ihrer Benzineinspritzung neue Wege. In einem Artikel in Heft 9/1980 beleuchtete MOTORRAD die neue Technik. Und wir legen hier noch eine Beurteilung aus heutiger Sicht dazu.

Klassiker NSU Sport-Konsul Aus der Kiste für die Piste

Ab 1978 drehte sich bei Horst Heiler alles um die NSU Konsul II. Er restaurierte sie, fertigte Teile nach und organisierte die ersten Konsul-Treffen.

Modern Classic Leser bauen selbst: Honda CB 750 F2 Der Drang nach R-Änderungen

Ein lange Zeit ruhendes Umbauprojekt hat nach fast 30 Jahren zu einem guten und sehenswerten Ende ­geführt und aus einer braven Honda CB 750 F2 einen sportlichen Hingucker im CB 1100 R-Look gemacht.

Motorräder Japanische Motorräder von 1960 bis 1970 Friedliche Eroberung Europas

Beinahe unbemerkt von der westlichen Welt baute Japan nach dem Krieg eine enorme Motorradindustrie auf. Mitte der 60er beherrschten Honda und Co. den US-Markt. Aber auch Europa durfte auf eine friedliche Eroberung hoffen.

Klassiker Auf Achse: Moto Guzzi V7 Dampf-Ansage

Keine Zähne im Mund, aber La Paloma pfeifen: So sah das aus, als Moto Guzzi trotz höchster finanzieller Not vor 50 Jahren ein grandioses Motorrad vorstellte. Die mächtige V7.

Klassiker Meinung: Yamaha XS 650 und Yamaha XSR 700 MT-07 als XS 650-­Erbin?

Uli Holzwarth über das krampfhafte Bemühen von Yamaha, eine MT-07 zur XS 650-­Erbin umzustricken, damit sie auf der aktuellen Retro-Welle mitsurfen kann.

Klassiker BMW-Spezialist Edelweiss Motorsport Die Boxer-Gang

Dirk Scheffer und seine Mechaniker bauen in Essen „BMWs aus Leidenschaft“. Mit Herz, Hand und Köpfchen machen sie Boxern leistungsmäßig Beine. Präzision trifft Feinschliff, Erfahrung auf Liebe zum Detail.

Sport & Szene Nachruf Arturo Magni Ciao, Arturo

Einer der ganz Großen der Motorradszene ist im vergangenen Dezember von uns gegangen. Alan Cathcart blickt zurück auf das Leben von Arturo Magni.

Klassiker Matchless G50 im Studio Hugh Andersons Ex-Renner

Der Ex-Renner des neu­seeländischen vierfachen Weltmeisters Hugh Anderson ist weit herumge­kommen – heute steht die Matchless G 50 bei ihrem aktuellen Besitzer am Fuße der Schwäbischen Alb.

Klassiker Auf Achse mit Sauerborn-Münch TTS 1200 Turbo und Stütz-BMW K 100 RS Turbo Turbo-Klassiker

Die Japaner dachten Anfang der 80er, Turbolader würden am besten zu kleinen Motoren passen. Dabei hatten zwei deutsche Tüftler längst bewiesen, dass man die Sache viel größer aufziehen muss.

1 ... 2 ... 3 4 5 6 7 ... 14 ... 21
Motorräder Motorräder Fahrbericht Benelli TreK 899 Dreizylinder im Funbike-Outfit

"Beam us up, Scotty! Wir befinden uns in absolut lebensfeindlicher...