MOTORRAD :Heft 05/2018
Nur zusammen kann es gelingen, jetzt ist Solidarität gefragt. Die gute Nachricht gleich vorneweg: Es ist uns gelungen, auch für 2018 die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft (IDM) zu formieren. Zusammen mit sechs Partnern aus der Motorradindustrie und einer Menge Sponsoren wird das MOTORRAD action team die Rennserie durchführen und im Gegensatz zur vergangenen Saison sowohl alle Rechte innehaben wie auch die Risiken tragen. Warum machen wir das? Weil wir überzeugt sind, dass Motorrad-Rennsport ein fester Bestandteil unserer Szene ist. Und weil wir daran glauben, aus dem Ganzen viel mehr machen zu können, als das bisher der Fall war. Ist es nicht unfassbar traurig, dass wir kaum noch deutsche Spitzenfahrer von internationalem Format in den Weltmeisterschaften haben? Es war so positiv für unsere Motorradwelt, als die alten Recken von Toni Mang bis Helmut Bradl um die WM kämpften. Doch jetzt fehlen die Talente, Nachwuchs ist nicht in Sicht. Damit das nicht so bleibt, engagieren wir uns. Wir wollen zunächst einmal die nationale Spitzenserie wieder aufwerten und so für Aufmerksamkeit sorgen. Je mehr sich an den Rennwochenenden tut, desto größer wird anschließend das Interesse sein. Dafür ist eine Anstrengung aller Beteiligten nötig. Solidarität ist da gefragt. Nur zusammen kann es gelingen, dem deutschen Motorrad-Rennsport wieder viel mehr Schwung und Wirkung zu geben. Wir von MOTORRAD und unserer Schwester-Zeitschrift PS werden uns als Medienpartner der IDM nicht beirren lassen. Auch nicht von den Unkenrufern, die immer nur das Haar in der Suppe suchen, um darauf herumzureiten. Das zeigt doch nur deren Brett vorm Kopf. Nobody is perfect. Ich jedenfalls freue mich schon jetzt auf eine tolle Saison 2018. Herzlichst Ihr
Michael Pfeiffer Themen in der neuen Ausgabe: Neuheiten-Check
- KTM 790 Duke / Husqvarna 701 Vitpilen: Kerniger Twin für Landstraßen-Fun und cooler Einzylinder für echte Individualisten.
- Fahrbericht Kawasaki H2 SX SE: Gleiche Spitzenleistung, aber noch mehr Drehmoment: H2-Kompressor-Power als SX im neuen Sporttourerformat.
- Top-Test Triumph Tiger 1200 XCA: Ein verlässlicher Begleiter in allen Lebenslagen - leichter und sportlicher, ohne dabei auf Komfort zu verzichten.
- Fahrbericht Yamaha YZF-R1/M: Technik-Update für den Supersportler sowohl in der Standard- wie auch in der M-Version mit elektronischem Fahrwerk.
- Vergleichstest Retro-Bikes: BMW R nineT gegen Kawasaki Z 900 RS Clinch um die Krone der Klassen-Königin
- Fahrbericht Triumph Tiger 800 XC/XR: Was bringt die große Modell-Überarbeitung auf der Straße und im Gelände?
- Test kompakt: Neues aus dem Dauertest-Fuhrpark – und wieder macht die Thruxton Kummer.
- Dauertest-Abschlussbilanz Honda Africa Twin: 50.000 Kilometer, aber viel mehr als Kinderkrankheiten kamen nicht vor.
- Fahrbericht Harley-Davidson Sport Glide: Das neue Softail-Modell ist ein Verwandlungskünstler – mal als Tourer, dann wieder als Chopper unterwegs.
- Ausprobiert: Starthilfesystem von Baas Bike Parts. KTM-Airbagsystem von Alpinestars; Ilmberger-Karbon-Kit für Fireblade.
- Übersicht Kfz-Schutzbriefe
- Suzuki Intruder C/M 800: Sie sind keine Raketen, aber als feine und zuverlässige Cruiser heiß begehrt.
- Alpen zwischen Genf und Grenoble: Kreuzfahrt durch ein grandioses Gipfelmeer, über Strecken und Pässe, die kaum jemand kennt.
- Faszinierendes Kuba: Die Karibikinsel bezaubert mit Charme, großer Schönheit und enormer Vielfalt.
- Reiseländer im Fakten-Check (Teil 2): Darauf muss man in den elf beliebtesten Zielen außerhalb Europas achten.
- Classic-Racing-Motorradfestival: Beim Built-not-Bought auf dem Spreewaldring treffen alte Serien-Renner auf wilde Umbauten.
- Motorrad-Neuzulassungen 2017: Die Motorrad-Konjunktur in Deutschland ist spürbar abgekühlt, doch von Krisenstimmung ist keine Spur.
- Service-Hotlines im Test: Telefonische Beratung beim Klamottenkauf im Internet? Da kann richtig viel schiefgehen. Aber einige Anbieter haben top Service, andere eher nicht.
- Eisspeedway-Grand-Prix in Astana: Motorsport-Spektakel on the rocks in der Hauptstadt Kasachstans.
- Sport kompakt: Erste Moto2-/Moto3-WM-Vorsaison-Tests; Neustart für Yamaha-R6-Cup.
- IDM 2018 jetzt doch am Start: BMW, Honda, Kawasaki, Suzuki, Yamaha und neuerdings auch KTM sind dabei.
- Indoor-Trial-WM: Was die Cracks hier fahrerisch inszenieren, reißt die Fans schier von den Sitzen.