MOTORRAD :Heft 08/2018
Auch die besten Supersportler aller Zeiten brauchen Unterstützung aus der Mittelklasse
Es ist schon seltsam: Da bauen sieben große Hersteller von Weltrang absolute Feuerzeuge nahe der Perfektion – und die Kundschaft bleibt weitgehend weg. Je ein paar Hundert Exemplare dieser wunderschön gemachten Bikes werden verkauft, das war’s. Warum das wohl so ist? Zwischen den kleinen 300ern und den großen Sport-Bikes klaffen riesige Lücken in den Modellprogrammen. Es fehlt oft komplett der Unterbau. Beispiel gefällig? Honda Fireblade oder Suzuki GSX-R 1000. Seit dem Aussterben der 600er, die sicher viel zu teure Replikas der 1000er waren, sucht ein typischer 18-jähriger Sportfahrer vergeblich bezahlbare Neuware. BMW und Aprilia kümmerten sich eh noch nie um bezahlbare Midsize-Supersportler. Ducati 959 Panigale und Yamaha YZF-R6: die letzten Mohikaner. Erstaunlich weitsichtig ist da der Grand Prix-Sport. Ab 2019 werden in der Moto2 die hochdrehenden Honda-Vierzylindermotoren durch bulligere Dreizylinder von Triumph ersetzt. Diese 800er-Drillinge wären doch die ideale Formel für richtig sportliche Straßenmaschinen. Solche gibt es derzeit nur vom Hochpreisanbieter MV Agusta. Das ginge mit japanischer Ingenieurskunst sicher günstiger. Aber jetzt genug wehgeklagt. Fakt ist: Die aktuellen Supersportler sind die besten, die je gebaut wurden. Und wer geglaubt hat, dass 200 PS eine natürliche Grenze seien, sieht sich durch die heiße Ducati Panigale V4 S gründlich getäuscht. Sie setzt mit echten 215 PS, echten 316 km/h Topspeed und den besten bis jetzt gemessenen Durchzugswerten neue Standards. Ob es letztendlich im harten Vergleichstest ganz nach oben reicht? Die Konkurrenz hat ja auch nicht geschlafen. Lesen Sie selbst ab Seite 20. Nachrichten
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