MOTORRAD :Heft 12/2018
Verstärkung für die Chefredaktion An dieser Stelle, liebe Leserinnen und Leser, finden Sie üblicherweise ein Statement zu besonders wichtigen Themen aus unserer bunten, schillernden Motorradwelt. Heute aber geht’s hier ausnahmsweise um uns selbst, um die Redaktion MOTORRAD. Warum? Weil wir den Herausforderungen der sich rasant wandelnden Medienlandschaft begegnen müssen und MOTORRAD immer weiter verbessern wollen, habe ich als Chefredakteur zwei Stellvertreter berufen: Jörg Lohse und Uwe Seitz, beide langjährige Weggefährten in diesem Team – Uwe als Kopf unserer sportlichen Schwester-Zeitschrift PS und Jörg als Ressortleiter Ratgeber. Beide sind gestandene Journalisten und vor allem auch Motorradfahrer durch und durch. Dasselbe gilt natürlich auch für den vierten Mann auf unserem Bild, Markus Biebricher, der das Ressort Leben verantwortet. Seine Reisereportagen vermitteln des Erlebnis Motorradfahren so intensiv wie kaum woanders, denn Markus schreibt nicht nur einfühlsam und bildhaft, sondern fotografiert auch auf höchstem Niveau. Und ab sofort kümmert er sich als neuer Redaktionsleiter MOTORRAD darum, dass das Tagesgeschäft in der Redaktion noch runder läuft. Denn all die vielen Seiten müssen ja bestens gestaltet, betextet und termingerecht geliefert werden. Wundern Sie sich also nicht, wenn Ihnen künftig auf dieser dritten Seite Ihrer Lieblingszeitschrift einer der erwähnten Herren in Wort und Bild begegnet. Neue Redaktionsleiter gibt es übrigens auch bei unseren Schwester-Zeitschriften: Unser progressives Reportage-Magazin FUEL leitet Rolf Henniges, MOTORRAD Classic macht Uli Holzwarth. Und natürlich wird sich Uwe Seitz auch weiterhin um PS kümmern. Doch jetzt noch ein paar Worte zu einem besonderen Thema in dieser Ausgabe: Was fahren? Was anziehen? Wie loslegen? Welchen Führerschein machen? Unser 125er-Spezial beantwortet alle Fragen zur Einsteiger-Klasse – Infos, die nicht nur Kids, sondern auch Eltern und Wiedereinsteigern den Weg in unser tolles Hobby erleichtern. Viel Spaß beim Lesen wünscht Michael Pfeiffer Themen in der neuen Ausgabe: Neuheiten
- Studie Ducati V4 Godzilla 1200: MOTORRAD-Zeichner Stefan Kraft zeigt seine Vision von einer V4-Panigale als Naked Bike.
- Interview Christoph Werner: Der INTERMOT-Manager wagt einen Blick voraus auf Trends und Neuheiten der 2018er-Motorradmesse in Köln.
- Top-Test Ducati Scrambler 1100 Special: Flottes Genießermobil für schrägen Spaß – dazu liefert der L-Twin ein Sound-Erlebnis erster Güte.
- Vergleichstest Triumph Street Triple RS gegen Triumph Speed Triple RS: Die Ähnlichkeit der Triple-Schwestern in Top-Ausführung überrascht. Dennoch gibt es feine, aber spürbare Unterschiede.
- Fahrbericht KTM RC 390 mit Eigenbau-Abgasladepumpe: Innovative Alternative zur Leistungssteigerung per Turbolader?
- Top-Test Honda CB 1000 R+: Ein Macho-Bike, aber Honda-like mit guten Manieren – passt das zusammen?
- Test kompakt: Fahrbericht Harley-Davidson Sportster Forty Eight Special und Iron 1200.
- Vergleichstest Naked Bikes: Bestseller für Einsteiger: Aprilia Tuono 125, Honda CB 125 R, KTM 125 Duke, Suzuki GSX-S 125 und Yamaha MT-125.
- Schulhof-Check: Großer Pausenfüller - Welche 125er kommt vor dem Klassenzimmer am besten an?
- Richtig ein- und aufsteigen: Infos zu Fahrschule, Motorradkauf, Versicherung und mehr.
- Klamotten im Praxistest: Fünf Garnituren von Kopf bis Fuß für maximal 800 Euro.
- Teil 2 des Hypersportreifen-Tests: Drei Sportgummis für Straße und Racetrack gegen Michelins Power RS, den MOTORRAD-Rennstrecken-Sieger von 2017
- BMW F 800 GS: Die Alternative zur großen Boxer-GS im Secondhand-Check. Worauf ist zu achten?
- Schraubertipp: Alles rund um Wartung, Pflege und Fehlersuche bei der Zündanlage.
- Neue Produkte: Ausprobiert - Bridgestone-Rollerreifen Battlax Scooter SC2/SC2 Rain. Zubehör für Z 900 RS von SW-Motech; günstiger Adventure-Helm von Büse.
- Unterwegs im Nord-Piemont: Die Lepontinischen Alpen reizen mit idyllischen Seitentälern, Bergseen und großartigen Panoramen.
- Reportage vom Yamaha European Technician Grand Prix: Die beste deutsche Yamaha-Schrauberin im harten Werkbank-Wettkampf gegen Kollegen aus ganz Europa.
- Tour durch die Vogesen: Alpen en miniature - Von Süddeutschland aus ist die Region ein ideales Ziel für einen ausgiebigen Wochenend-Trip.
- Stadt-Porträt Mandello del Lario: In dem Städtchen am Comer See dreht sich alles um Moto Guzzi.
- Diskussionen um Motorradlärm: Eine österreichische Interessengemeinschaft kämpft mit Lärmmessungen gegen das Krawall-Image von Motorrädern.
- Langbahn-WM in Herxheim: Vatertags-Spektakel in der Pfalz. Ein Volksfest zwischen Motorsport und Bierzelt.
- German Speedweek Oschersleben: Langstreckenrennen vom Feinsten - Vorschau auf das Highlight des deutschen Motorrad-Rennsports.
- Essay Philipp Öttl: In Jerez gelang dem Moto3-Piloten sein erster Sieg – Grund für eine Würdigung.
- INTERMOT-Countdown, Teil 2: Geht nicht, gibt’s nicht - Projekt DT-A, ein Motorrad mit Allradantrieb.
- Aprilia Tuono 125
- BMW F 800 GS
- BMW S 1000 R
- Ducati Scrambler Sixty2
- Ducati Scrambler Desert Sled
- Ducati Scrambler 1100 Special
- Ducati V4 Godzilla 1200
- Harley-Davidson Forty-Eight Special
- Harley-Davidson Iron 1200
- Honda CB 125 R
- Honda VFR 750 R
- Honda CB 1000 R+
- KTM 125 Duke
- KTM RC 390 mit Abgasladepumpe
- KTM 990 Adventure Projekt DT-A
- Moto Guzzi 250 Airone Sport, V7, V8
- Suzuki GSX-S 125
- Triumph Street Triple RS
- Triumph Speed Triple RS
- Victory Cross Country Tour
- Yamaha MT-125