Jawa RVR 500: Bristol Veloce 500 mit neuen Logos

Neue Jawa mit 500 Kubik
:
Kooperieren statt Kopieren bei Jawa und Bristol

© Bristol/Lang 11 Bilder

Die alte Marke Jawa erlebt unterschiedliche Comebacks. Unter Jawa EU firmiert der tschechische Importeur mit unterschiedlichen chinesischen Fabrikaten.

Kompletten Artikel anzeigen

Die Bristol Veloce 500 ist bei uns nur von Messen und Bildern bekannt, würde dem deutschen Markt wie eine Benelli Leoncino aber sehr gut stehen. Bristol hat seinen Stammmarkt auf den Philippinen. Von der indischen Marke Jawa ist das Modell RVR 500 auf Bildern aufgetaucht. Sie ist nichts anderes als eine Bristol Veloce 500 in den Farben von Jawa.

Kooperieren statt kopieren

Da es sich um die exakt gleichen Motorräder handelt, optisch wie technisch identisch, bekommen die asiatischen Verhältnisse eine neue Qualität. Wurde zuletzt noch kopiert, wird jetzt kooperiert. So scheint es, dass die neue Jawa RVR 500 von Bristol nach dem Bau einfach als Jawa ausgezeichnet und nach Indien verschifft wird. Da beide Marken in den jeweiligen anderen Märkten keine Aktien haben ist das ein logischer und cleverer Zug.

© Bristol Motorcycles
Bristol Bobber 650 (2021) Philippinen-Bobber mit 69 PS

Win-Win

Richten sich die asiatischen Marken tatsächlich mittelfristig so aus, werden die europäischen Depandancen gegen starke Heimmannschaften antreten. Jawa erkauft sich von Bristol ein Modell und Technik, die der Hersteller selbst nicht hat und kann die RVR 500 unter eigener Flagge verkaufen, ohne sich mit Bristol zu kannibalisieren. Im Gegenzug bekommt Bristol in der eigenen Fertigung eine höhere Auslastung und die Fixkostendegression senkt die Preise für beide Modelle, was zusätzlich Druck auf den Markt ausüben dürfte.

Besonderheit Jawa Moto

Neben der indischen Jawa Motorcycles unter dem Dach der Classic Legends von Mahindra gibt es noch die tschechische Jawa Moto, die die entsprechenden Modelle importiert. Und so soll die Bristol Veloce 500 als Jawa RVR 500 nach Europa kommen. Umgerechnet 6.500 Euro soll sie über Jawa Moto kosten. Ein guter Preis. Im Portfolio der Jawa Moto tauchen die bei uns als Mash bekannten Einzylinder-Modelle auf, allerdings unter der Marke Jawa. Interessant: Jawa Moto hat eine 500er-Enduro im Angebot. Die RVM 500, die eigentlich eine argentinische RVM ist, die wiederum eine Motrac aus China ist. Der 500er-Motor von Motrac sieht dem der Bristol sehr ähnlich, auch in Sachen Leistungsdaten. Der Motor stammt vom chinesischen Riesen Loncin, der den gleichen Motor in unterschiedlichen Firmen und Modellen einsetzt, darunter Voge.

© Jawa EU

Und sonst in Europa?

Ähnliche Strategien werden in Europa auch schon gefahren. Allerdings nicht konzernübergreifend. Viel mehr verkauft hier ein Hersteller seine Modelle über nationale Importeure unter verschiedenen Marken: LexMoto und Mitt. Die Motorräder selbst baut China-Riese Zongshen und brandet für die nationalen Importeure in England (LexMoto) und Spanien (Mitt). Vollkommen richtig: So etwas gab es bereits bei den Big-Playern aus Japan. Suzuki und Kawasaki hatten mit der V-Strom und KLV 1000 von 2004 bis 2005 das gleiche Motorrad im Angebot. Die Kawa ist eigentlich eine Suzuki, wurde von Suzuki gebaut und steht in den Papieren als Hersteller. Vielleicht ein Problem damals: Beide Modelle wurden parallel auf den Märkten angeboten. Jawa, Bristol und Zongshen fahren da eine andere Strategie.

User-Umfrage

Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle zeigen wir weitere Inhalte, die den Artikel ergänzen. Mit Klick auf den Button geht es weiter zu unserer mobilen Website.

Fazit

Cleverer Zug von Bristol und Jawa: Eine Kooperation zwischen den Herstellern auf den Philippinen und in Indien würde für beide viel bringen. Und mit 15 Flugstunden zwischen den Ländern werden sich beide keine Anteile wegbeißen. Für Europa ist der Jawa Importeuer Jawa Moto dran, die RVR anzubieten und für 6.500 Euro auch zu einem guten Kurs.

Über Jawa Moto kommt die RVM 500, eine argentinische Reiseenduro mit fast dem gleichen Motor hinzu, die eigentlich eine Motrac aus China ist. Verwirrt? Verständlich, die Zusämmenhänge von Marken und Herstellern werden immer dichter und undurchsichtiger.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Suzuki GSX-8T und TT mit Retro-Charme für 2025 Retro-Bikes mit Zweitakt-Geruch ergeben Sinn 2 QJiang BQ Elektroroller Scooter mit gewöhnungsbedürftigem Design 3 BMW R 1300 GS Modellpflege 2026 Mehr Rot und mehr Euro bei der R 1300 GS 4 Triumph Rocket 3 Update für 2026 Neuer Lack für 2,4 Liter Hubraum 5 Alles zum neuen E20-Sprit Noch mehr Alkohol im Tank