Aprilia Tuono 660 Factory: Mehr Leistung, weniger Gewicht

Aprilia Tuono 660 Factory 2022
:
Kleiner Donner wird leichter, stärker und teurer

© Aprilia 14 Bilder

Sie wiegt zwei Kilogramm weniger und ist fünf PS stärker, die Aprilia Tuono 660 Factory, die Aprilia für 2022 aus den Fabrikhallen schiebt.

Kompletten Artikel anzeigen

Volle Hütte, volle Leistung und noch weniger Gewicht. Das sind die drei Hauptmerkmale der neuen Aprilia Tuono 660 Factory. Sie tritt mit 100 PS und 181 Kilogramm Trockengewicht und optional als Solo-Sitzer an. Im Grunde ist sie eine halbverkleidete und bessere RS 660 mit hohem Lenker, denn: Das Fahrwerk der Tuono Factory kann mehr als das der RS 660.

Im Video: Aprilia Tuono 660 Factory 1:00 Min.

Fahrwerk verbessert

Die Tuono 660 musste sich mitunter der Kritik der zu einfachen Federelemente stellen. Vor allem das direkt angelenkte Federbein ist auf der ruppigen Seite des Ansprechverhaltens heimisch. Die Gabel ist nur mit viel Liebe zum Detail recht sauber, aber eben nicht vollständig einstellbar. Damit räumt die Factory auf. Ihre Federelemente sind voll einstellbar. Die Kayaba-Gabel mit 41-Millimetern Durchmesser ist in Vorspannung, Druck- und Zugstufe justierbar. Das Federbein von Sachs lässt sich am Ausgleichsbehälter in der Dämpfung verstellen. Die Vorspannung wird per Hakenschlüssel eingestellt.

Motor mit 100 PS

100 PS im 660er Twin sind von der RS 660 bekannt. Die Factory übernimmt deren Abstimmung. Für einen noch besseren Durchzug wird der 67 Nm starke Twin in der Tuono Factory mit einem um einen Zahn kleineren Ritzel bestückt. Schnelle Schaltvorgänge garantiert der serienmäßigen Quickshifter.

© Markus Jahn
Aprilia RS 660 im Top-Test Alltags-Superbike mit bodenständiger Leistung

Volle Elektro-Hütte

Bisher gab es die schräglagen-sensiblen Regelsysteme der RS 660 in der Tuono nur gegen Aufpreis. In der Factory sind Kurven-ABS, Traktionskontrolle in Schräglage und das Kurvenlicht serienmäßig an Bord. Das übrige sehr vollständige Elektronikarsenal der Basis-Tuono bleibt erhalten.

Kleine Diät

Mit zwei Kilo weniger auf den Rippen kommt die Tuono Factory auf 181 Kilogramm Trockengewicht. Möglich macht es die neue Lithium-Ionen-Batterie. Noch etwas Gewicht spart die Montage des mitgelieferten Einzelsitzes bei gleichzeitigem Entfall der Sozius-Fußrasten.

Farben und Preise

Aprilia bietet die Tuono 660 Factory exklusiv in der Lackvariante Factory Dark, also mattschwarz an. Bei den Händlern soll sie ab Ende März 2022 stehen und kostet mit 10.990 Euro 500 mehr als die normale Tuono.

Fazit

Aprilia macht die Tuono 660 mit einer Factory-Version etwas stärker und schärfer. Edelteile wie bei den Factory-Varianten der 1100er-Modelle sind nicht an Bord.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Triumph Rocket 3 Update für 2026 Neuer Lack für 2,4 Liter Hubraum 2 Suzuki GSX-8T und TT mit Retro-Charme für 2025 Retro-Bikes mit Zweitakt-Geruch ergeben Sinn 3 BMW R 1300 GS Modellpflege 2026 Mehr Rot und mehr Euro bei der R 1300 GS 4 QJiang BQ Elektroroller Scooter mit gewöhnungsbedürftigem Design 5 Neue Retro-Suzukis im Vergleich Gegen diese Bikes treten die Suzuki GSX-8T und TT an
Mehr zum Thema EICMA