Yamaha MT-125 für 2023: TFT, Bluetooth, Traktion

Yamaha MT-125 für 2023
:
MT-125 mit TFT, Bluetooth und Traktionskontrolle

EICMA 2022 Motorrad Messe-Neuheiten © Jörg Künstle für MOTORRAD 10 Bilder

Für 2023 wird der Yamaha MT-125 ein farbiges TFT-Display mitsamt Bluetooth und eine Traktionskontrolle spendiert. Damit ist die MT-125 sogar moderner als die MT-07.

Kompletten Artikel anzeigen

Im Cockpit des beliebten 125er-Naked Bikes von Yamaha, der MT-125 , kommt ab dem Modelljahrgang 2023 ein TFT-Farbmonitor mit 5 Zoll (ca. 13 Zentimeter) Bildschirmdiagonale zum Einsatz. Dieses Display ist jenem, das die Yamaha MT-07 für 2023 bekommt, sehr ähnlich. Allerdings sind die Funktionsumfänge etwas reduziert.

Im Video: Yamaha MT-125 (2023) 1:39 Min.

5-Zoll-Farbmonitor und Bluetooth

Bei der MT-07 kann künftig zwischen zwei Anzeige-Layouts namens Street und Touring gewählt werden. Bei der MT-125 ist der Darstellungsmodus Street als Standard vorgegeben. Smartphone-Verbindung per Bluetooth mit Übernahme der Benachrichtigungen ist bei der Mt-125 möglich und dann werden ebenfalls Routen sowie diverse Fahrdaten aufgezeichnet. In Kombination mit der kostenfreien App Yamaha My Ride umfasst das sogar den technischen Status des Fahrzeugs.

© Yamaha
Fahrbericht Yamaha MT-125 Wirkt erwachsen und stimmig

Ebenfalls neu ist die Traktionskontrolle

Zudem rüstet Yamaha die MT-125 mit einer Traktionskontrolle, also mit einer Schlupfregelung aus. Damit ist die MT-125 der MT-07 voraus, die noch keine Schlupfregelung hat. Es gibt sogar noch weitere technische Details, mit denen die MT-125 sich von der MT-07 abhebt: Die 125er hat eine Antihopping-Kupplung, mit der die Bremswirkung des Motors begrenzt wird, um unbeabsichtigtes Blockieren des Hinterrads zu verhindern. Und im Einzylindermotor kommt eine variable Ventilsteuerung zum Einsatz – das ist in dieser Hubraumklasse bisher einzigartig, und es optimiert die Leistungsentfaltung.

© Yamaha
Yamaha R 125 für 2023 Ab 16 Jahren: Smartes Yamaha-Racing

Fahrwerk und Motor unverändert

Unverändert – wie das Fahrwerk – leistet der Motor der MT-125 die für Leichtkrafträder maximal zugelassenen 15 PS (11 kW) bei 10.000/min. Mit 11,5 Nm erreicht das Drehmoment seinen Höhepunkt bei 8.000/min. Auch an Fahrwerk, Karosserie und Design der MT-125 gibt es für 2023 keine Änderungen.

Farben und Preise Yamaha MT-125

Verfügbare Farbvarianten, voraussichtlich ab Mai 2023: Icon Blue, Cyan Storm und Tech Black. Der Preis fürs Modelljahr 2023 beziffert sich bei der Yamaha MT-125 auf insgesamt 5.749 Euro, womit sie im Vergleich zum Vorjahr 300 Euro teurer geworden ist.

Fazit

Nicht nur der MT-07, auch der MT-125 verpasst Yamaha für 2023 ein Upgrade in Form des 5-Zoll-Farbdisplays mitsamt Bluetooth und Konnektivitätsfunktionen. Dazu gibt’s hier noch eine Traktionskontrolle. Damit und mit der bereits vorhandenen variablen Ventilsteuerung sowie Antihopping-Kupplung ist die MT-125 das modernste Gesamtkonzept der MT-Baureihe.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 BMW R 12 G/S – erster Fahr-Test Gelände/Straße – wie früher, aber viel besser 2 Die besten Enduros im Test Top 5 Enduros – mit 21 Zoll ganz vorn 3 BMW-Motorrad-Chef Markus Flasch im Interview „Die BMW R20 ist mir eine Herzensangelegenheit“ 4 Neuzulassungen 125er für A1 und B196 April 2025 Starke Stark Varg EX neu in den Top 10 5 Roller-Neuzulassungen im April 2025 Mehr 125er-Roller als 125er-Motorräder
Mehr zum Thema EICMA