Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

AGB Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

AGB für die Nutzung der Internetplattform www.motorradonline.de

1. Geltungsbereich

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für jeden, der sich als Nutzer der auf der Internetplattform MOTORRADonline.de (nachfolgend "die Plattform") enthaltenen Angebote registrieren lässt (nachfolgend "der Nutzer") und zwar auch dann, wenn der Zugriff auf die MOTORRADonline.de-Website außerhalb der Bundesrepublik Deutschland erfolgt. Die Bedingungen gelten für die gesamte MOTORRADonline.de-Welt. Dazu gehören die Websites von und unter MOTORRADonline.de und können auch weitere Websites gehören. 

Die Bedingungen gelten, sofern die als Anhang beigefügten ergänzenden Bedingungen

  1. Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele (I.)
  2. Besondere Nutzungsbedingungen für den Erwerb kostenpflichtiger digitaler Inhalte (II.)

keine spezielleren Regeln enthalten.

Die Plattform wird ausschließlich von der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG mit Sitz in Stuttgart (nachfolgend „MPS") betrieben. 

2. Änderungen der AGB/Kündigungsrecht

MOTORRADonline.de behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die oben genannten Besonderen Nutzungsbedingungen zu ändern. Über die Änderungen wird MOTORRADonline.de auf der Plattform informieren. Für Rechtshandlungen, die vor der Änderung vorgenommen wurden, gelten die ursprünglichen Bedingungen fort. Die Änderungen der AGB gelten als vom Nutzer genehmigt, wenn er Angebote von MOTORRADonline.de nach Ablauf eines Monats nach Inkrafttreten der neuen AGB weiterhin nutzt oder nicht innerhalb von zwei Monaten nach Inkrafttreten der Änderungen kündigt.

3. Anerkennung der AGB als Vertragsgrundlage/ AGB der Kooperationspartner

Mit dem Antrag auf Registrierung und der Registrierung durch MOTORRADonline.de kommt ein Nutzungsvertrag zwischen MOTORRADonline.de und dem Nutzer zustande ("der Nutzungsvertrag"). Der Nutzer erkennt mit seinem Antrag die Geltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und aller unter 1. genannten Besonderen Nutzungsbedingungen als Grundlage des Nutzungsvertrags an.

Sofern Leistungen und Waren von Kooperationspartnern von MOTORRADonline.de angeboten werden (z.B. im Hinblick auf Content, Services, Shop-Produkte, etc.), wird MOTORRADonline.de im Hinblick auf diese Leistungen und Waren nicht Vertragspartner des Nutzers. Diese Verträge werden allein zwischen dem Nutzer und dem Kooperationspartner geschlossen. Es gelten ausschließlich die AGB der Kooperationspartner. 

4. Abschluss des Nutzungsvertrages und Registrierung/ Nutzungsberechtigung

4.1 Eine Inanspruchnahme der Leistungen der Plattform, die über das allgemeine Informationsangebot hinausgehen, bedarf des Abschlusses eines Nutzungsvertrags. Dieser kommt durch den Antrag auf Registrierung des Nutzers und die Registrierung des Nutzers durch MOTORRADonline.de zustande.  

Die Registrierung setzt voraus, dass der Nutzer

  1. die in der Anmeldungsmaske abgefragten Daten übermittelt ("Anmeldung") und
  2. entweder eine unbeschränkt geschäftsfähige natürliche Personen über 18 Jahre oder eine juristische Person oder eine Handelsgesellschaft gem. § 6 HGB ist.

Es besteht kein Rechtsanspruch auf Registrierung. MOTORRADonline.de ist berechtigt, die Registrierung, d.h. den Abschluss des Nutzungsvertrags, ohne Angabe von Gründen zu verweigern.

4.2 Mit Ausnahme der Bestellung von Waren über "MOTORRADonline.de-Shop", ist der Nutzer mit der Registrierung berechtigt, alle Angebote der Plattform wahrzunehmen. 

4.3 Die Bestellung von Waren über "MOTORRADonline.de-Shop" und die Nutzung des Angebots der Community setzen zusätzlich voraus, dass der Nutzer einen Wohnsitz bzw. Sitz in Deutschland oder einem anderen Mitgliedstaat des Europäischen Wirtschaftsraumes oder in der Schweiz hat. Bei Wohnsitz- oder Sitzverlegung in andere Gebiete entfällt diese Berechtigung. Der Nutzer ist verpflichtet, MOTORRADonline.de über einen solchen Wechsel unverzüglich zu unterrichten. 

4.4 Möchte der Nutzer kostenpflichtige Inhalte herunterladen, muss er sich bei dem Zahlungssystemanbieter anmelden und gegebenenfalls ein Nutzer-Account eröffnen.

4.5 Der Nutzer versichert, dass sämtliche Angaben zu seiner Person richtig sind und verpflichtet sich, Veränderungen dieser Daten MOTORRADonline.de unverzüglich anzuzeigen.

4.6 Mit Einräumung des Zugriffs auf den kostenpflichtigen Inhalt wird das Vertragsangebot des Nutzers spätestens von MOTORRADonline.de angenommen.

4.7 Die Abrechnung für kostenpflichtige Inhalte erfolgt durch den jeweiligen Zahlungssystemanbieter zu dessen Nutzungsbedingungen, auf die an geeigneter Stelle hingewiesen wird.

4.8 Kommt ein Nutzer seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nach, oder werden Abbuchungen rückbelastet, so behält sich MOTORRADonline.de vor, den Zugang so lange zu sperren, bis alle Forderungen ausgeglichen sind. Weitere Rechte seitens MOTORRADonline.de, insbesondere die Geltendmachung eines Verzugsschadens bleiben hiervon unberührt.

4.9 MOTORRADonline.de behält sich vor, Dritte (z.B. Inkassobüros) mit der Eintreibung offener Forderungen zu beauftragen.

5. Widerrufsrecht

Der durch die Annahme des Registrierungsantrags zustande gekommene Nutzungsvertrag kann vom Nutzer innerhalb von zwei Wochen nach Eingang der Registrierungsmitteilung schriftlich widerrufen werden. Der Widerruf ist schriftlich an

Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG

Kennwort: Widerruf Registrierung MOTORRADonline.de

70162 Stuttgart

Oder per E-Mail an:  zu senden. Im Betreff sollte "Widerruf Registrierung MOTORRADonline.de" angegeben werden.

Zur Fristwahrung genügt, dass der Widerruf rechtzeitig abgesendet wird. Wird der Widerruf rechtzeitig erklärt, so ist der Nutzer nicht an den Nutzungsvertrag und diese AGB gebunden. Dieses Widerrufsrecht erlischt, sobald der Nutzer bereits eine Leistung der Plattform in Anspruch genommen hat. 

6. Kündigung

6.1 MOTORRADonline.de hat das Recht, den Nutzungsvertrag jederzeit ohne Angabe von Gründen zu kündigen und die Registrierung zurückzunehmen. Damit entfällt die Berechtigung zur Inanspruchnahme der Angebote der Plattform. 

6.2 Unabhängig davon wird MOTORRADonline.de insbesondere dann kündigen und die Registrierung zurücknehmen, wenn bei der Anmeldung falsche Angaben gemacht worden sind, Registrierungsvoraussetzungen entfallen, gegen die Bestimmungen dieser AGB und der unter 1. aufgeführten besonderen Bedingungen verstoßen wird oder ernstzunehmende Hinweise auf die Vornahme rechtswidriger Handlungen durch den Nutzer vorliegen. 

6.3 Die Registrierung wird dem Nutzer auf der entsprechenden Bestätigungsseite mitgeteilt, die Kündigung der Registrierung schriftlich, per Fax oder per elektronischer Post (E-Mail). 

6.4 Der Nutzer hat das Recht, den Nutzungsvertrag jederzeit ohne Angabe von Gründen zu kündigen. Kündigt er, wird MOTORRADonline.de nach Eingang der Erklärung die Registrierung zurückzunehmen. Die Kündigung ist in Textform schriftlich an 

Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG

Kennwort: Kündigung Registrierung MOTORRADonline.de

70162 Stuttgart

Oder per E-Mail an motorradonline@motorpresse.de zu richten. Im Betreff sollte "Kündigung Registrierung MOTORRADonline.de" angegeben werden.

7. Individuelles Passwort

Mit der Registrierung erhält jeder Nutzer ein individuelles Passwort. Der Zugang zu Dienstleistungen auf MOTORRADonline.de ist nur mit diesem Passwort möglich. Der Nutzer darf das Passwort Dritten nicht offenbaren und hat es sorgfältig zu verwahren, um Missbräuche auszuschließen. 

Er ist verpflichtet, MOTORRADonline.de unverzüglich zu informieren, wenn das Passwort verloren gegangen ist oder wenn ihm bekannt wird, dass von ihm nicht befugte Dritte von dem Passwort Kenntnis erlangt haben. Sofern der Nutzer nicht den Beweis erbringt, dass ein Dritter den Zugang zu MOTORRADonline.de ohne seine Zustimmung genutzt hat, werden alle über den Zugang abgegebenen Erklärungen (z.B. Bestellungen) dem Nutzer zugerechnet. Der Nutzer haftet für jeden Missbrauch Dritter, soweit er nicht den Beweis erbringt, dass ihn hieran kein Verschulden trifft. 

8. Datenerhebung, Datenschutz, Gewährleistungsbeschränkung

8.1 Kein Nutzer darf mit Informationen, die er anderen Nutzern der Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG, insbesondere des MOTORRADonline.de-Tourenportals, zugänglich macht, gegen gesetzliche Verbote oder die guten Sitten verstoßen oder Rechte Dritter (Namens-, Kennzeichen-, Urheber-, Datenschutzrechte usw.) verletzen. Insbesondere ist es den Nutzern untersagt, direkt oder indirekt pornografische, gewaltverherrlichende oder volksverhetzende Inhalte zu verbreiten, zu Straftaten aufzurufen oder Anleitungen hierfür darzustellen und politische oder religiöse Anschauungen Dritter zu verletzen. Für die Nutzer sind bei der Nutzung der Services die Entscheidungen und Vorgaben der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG und ihrer Beauftragten verbindlich, die entscheiden, welche Inhalte gegen die genannten Grundsätze verstoßen und diese auch verändern oder löschen dürfen.

8.2 Die Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG ist nicht verpflichtet und auch nicht in der Lage, die Rechtmäßigkeit der von Nutzern hochgeladenen oder publizierten Inhalte umfassend zu prüfen, führt aber Stichproben durch und behält sich in jedem Fall das Recht auf Prüfung vor. Die Verantwortung für die Einhaltung der oben stehenden Bestimmungen liegt beim Nutzer.

9. Änderungen und Einstellung von Angeboten der Plattform

Der Nutzer hat keinen Anspruch auf Erbringung der Angebotsleistungen. MOTORRADonline.de behält sich vor, jederzeit nach freiem Belieben und ohne Angabe von Gründen die Angebote und URLs der Plattform zu ändern oder ganz einzustellen. Daraus erwachsen keinerlei Ansprüche der Nutzer gegenüber MOTORRADonline.de, soweit dies nicht ausdrücklich in den Besonderen Bedingungen angegeben ist. 

10. Haftung von MOTORRADonline.de

10.1 MOTORRADonline.de haftet unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. 

10.2 Für einfache Fahrlässigkeit haftet MOTORRADonline.de nur dann, wenn die gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen eine Pflicht verletzen, die für die Erreichung des Vertragszwecks von wesentlicher Bedeutung ist ("Kardinalpflicht"). In diesem Fall ist die Haftung auf den vorhersehbaren Schaden begrenzt. 

10.3 Die vorstehende Haftungsbeschränkung gilt nicht für Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz und bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. 

10.4 Soweit die Haftung von MOTORRADonline.de ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von MOTORRADonline.de. 

10.5 MOTORRADonline.de weist darauf hin, dass sie keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte von gelinkten Fremdseiten hat. Deshalb distanziert sie sich ausdrücklich von sämtlichen Inhalten aller gelinkten Fremdseiten auf der Homepage von MOTORRADonline.de. 

10.6 Verlinkungen in Werbeanzeigen unserer Partner oder Links in Beiträgen, die zu Angeboten von Partnerseiten (z.B. ebay.de, amazon.de und billiger.de) führen, sind Angebote unserer Partner. Wenn Sie hier Bestellungen tätigen, kommt der Vertrag ausschließlich zwischen dem Partner und  Ihnen zu den Geschäftsbedingungen des Partners, auf dessen Seite Sie eine Bestellung aufgeben, zustande. 

11. Umfang der Nutzung / Urheberrechte/ Nutzungsrechtseinräumung

11.1 Der Nutzer/die Nutzerin ist nicht berechtigt, MOTORRADonline.de zu kommerziellen Zwecken zu nutzen.

11.2 Sämtliche von MOTORRADonline.de auf den Internetplattformseiten veröffentlichten Inhalte, Informationen, Bilder und Fotos, Videos und Datenbanken sind urheberrechtlich geschützt. Jede über den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch hinausgehende Nutzung, Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Verbreitung einschließlich der Einstellung in Datenbanken bedarf der vorherigen ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung von MOTORRADonline.de. Dies gilt auch für Textteile oder Bildausschnitte.

11.3 Sofern ein Nutzer einen urheberrechtrechtlich oder sonst rechtlich geschützten Beitrag wie beispielsweise Strecken und Toureninformationen (Texte und/oder Bilder, Grafiken usw.) in die Plattform einstellt, z.B. in das MOTORRADonline.de-Tourenportal, räumt er MOTORRADonline.de damit unentgeltlich das Recht ein, den Beitrag beliebig oft und zeitlich und räumlich unbeschränkt auf allen Seiten der Plattform, an die der Beitrag gesendet wurde, zu präsentieren, öffentlich zugänglich zu machen, zu verbreiten, zum Abruf durch Dritte bereitzuhalten. Mit Ausnahme der Veröffentlichung in der zugehörigen Zeitschrift , die sich MOTORRAD.online.de ausdrücklich vorbehält, wird das Material (Text, Bild, etc.) nur auf der Plattform veröffentlicht, an die es geschickt oder in die es geladen wurde, es sei denn, die Abbildung dient der redaktionellen Verlinkung. Eine Verwendung zu Werbezwecken (Anzeigen) findet erst nach Rücksprache mit dem jeweiligen Urheber und dessen Genehmigung statt. Diese Rechte verbleiben auch nach einer Kündigung des Nutzungsvertrags auf Dauer bei MOTORRADonline.de und den genannten Unternehmen. 

11.4 Der Nutzer sichert durch das Einstellen seines Beitrags zu, dass er über die hiermit eingeräumten Rechte verfügen darf und noch nicht anderweitig darüber verfügt hat. 

11.5 Der Nutzer stellt MOTORRADonline.de von berechtigten Ansprüchen Dritter frei, die gegen MOTORRADonline.de aufgrund der Nutzung der unter 11.3. eingeräumten Rechte geltend gemacht werden. Der Nutzer übernimmt die dadurch bei MOTORRADonline.de, seine gesetzlichen Vertreter und/oder Erfüllungsgehilfen entstehenden gerichtlichen und außergerichtlichen Kosten der Rechtsverteidigung. 

12. Verantwortlichkeit der Beiträge

12.1 Es besteht keine Prüfungspflicht von MOTORRADonline.de für die Beiträge der Nutzer / Verantwortlichkeit des Nutzers für die von ihm gelieferten Inhalte / Freistellung.

12.2 MOTORRADonline.de ist nicht verpflichtet, die Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmäßigkeit der Beiträge der Nutzer zu überprüfen. 

12.3 Der Nutzer haftet dafür, dass die aufgrund Inanspruchnahme der Plattform bei MOTORRADonline.de und den anderen unter 1. genannten URL geladenen, gespeicherten, verbreiteten, öffentlich zugänglich gemachten, präsentierten und veröffentlichten Inhalte, und falls darin Verweise auf andere Seiten enthalten sind, die Inhalte dieser Seiten, nicht verstoßen gegen 

  1. Rechte Dritter und/oder
  2. gesetzliche und/oder behördliche Verbote und/oder
  3. die Umgangsformen und/oder Verhaltensregeln im Internet (Netiquette, Chatiquette) und/oder
  4. die guten Sitten.

12.4 Der Nutzer darf insbesondere keine Inhalte mit Hilfe der Angebote von MOTORRADonline.de laden, speichern, verbreiten, präsentieren, öffentlich zugänglich machen, veröffentlichen und auf sie verweisen oder verlinken, die 

  1. Persönlichkeitsrechte und/oder Schutzrechte Dritter verletzen oder beeinträchtigen können und/oder
  2. als obszön, beleidigend, diffamierend, anstößig, pornografisch, belästigend, für Minderjährige ungeeignet, rassistisch, volksverhetzend, ausländerfeindlich, rechtsradikal oder als sonst verwerflich anzusehen sind, und/oder
  3. Viren, Umgehungsvorrichtungen im Sinne des Zugangskontrolldienstgesetzes oder unaufgeforderte Massensendungen (so genannte "Spam") enthalten oder darstellen, und/oder
  4. zur Teilnahme am Kettenbrief-, Pyramidenspiel- und Gratisaktien-Aktionen auffordern und/oder kommerzielle und/oder sonst werbliche Zwecke verfolgen. 

Vorstehendes gilt u.a. für die im Rahmen bei MOTORRADonline.de eingestellten Kommentare, Beiträge, Videos und Fotos. 

12.5 Der Nutzer stellt MOTORRADonline.de von berechtigten Ansprüchen Dritter frei, die gegen MOTORRADonline.de, seine gesetzlichen Vertreter und/oder Erfüllungsgehilfen aufgrund eines vom Nutzer auf der Plattform verbreiteten und öffentlich zugänglich gemachten Inhalts geltend gemacht werden. Der Nutzer übernimmt die dadurch bei MOTORRADonline.de, seine gesetzlichen Vertreter und/oder Erfüllungsgehilfen entstehenden gerichtlichen und außergerichtlichen Kosten der Rechtsverteidigung. 

13. Löschung von Beiträgen

MOTORRADonline.de und seine Administratoren sind berechtigt, jederzeit nach ihrem alleinigen Belieben einzelne Beiträge zu löschen. Unabhängig von dem vorgenannten Recht wird MOTORRADonline.de Inhalte entfernen, die gegen Ziff. 12.3. verstoßen. Inhalte im Sinne dieser Norm sind auch Software und sonstige Dateien und Verweise auf andere Inhalte. Ein Anspruch des Nutzers auf eine solche Maßnahme, auch im Hinblick auf Beiträge Dritter, besteht jedoch nicht. MOTORRADonline.de wird die Nutzer im Regelfall über die Löschung ihres Beitrages informieren. 

14. Schlussbestimmungen

14.1 Mitteilungen von MOTORRADonline.de an den Nutzer erfolgen per E-Mail. MOTORRADonline.de behält sich vor, Nutzer über Neuerungen der Plattform per E-Mail zu informieren, sofern diese der E-Mail-Zusendung nicht widersprochen haben. 

14.2 Sofern für Erklärungen und Rechtsgeschäfte ein Datum und/oder eine Uhrzeit maßgeblich ist, ist das angezeigte Server-Datum und die angezeigte Server-Zeit von MOTORRADonline.de ausschlaggebend. 

14.3 MOTORRADonline.de ist berechtigt, die Erbringung aller Dienstleistungen jederzeit ganz oder teilweise auf Dritte zu übertragen. Auf alle Verträge zwischen MOTORRADonline.de und den Nutzern ist das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts anwendbar. 

14.4 Für Nutzer, die Kaufleute sind, wird die Zuständigkeit der Stuttgarter Gerichte vereinbart. Diese Zuständigkeit gilt auch für Nicht-Kaufleute, sofern sie gemäß der deutschen Zivilprozessordnung und des EuGVÜ vereinbart werden darf.

14.5 Die Europäische Kommission stellt unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung (sog. OS-Plattform) bereit. Die Motor Presse Stuttgart ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder bereit noch verpflichtet.

Anhang

I. Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele

Die nachfolgenden Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele gelten, soweit sich nicht aus den besonderen, auf das jeweilige Gewinnspiel bezogenen, Teilnahmebedingungen etwas anderes ergibt:

1. Technische Voraussetzung für die Teilnahme an der Online-Verlosung ist ein marktüblicher und aktueller Internetbrowser. Um alle Funktionen nutzen zu können, müssen Java Script und Cookies aktiviert sein.

2. Teilnahmeberechtigt sind Personen, die über einen Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz verfügen. Der Anbieter ist berechtigt, bei einzelnen Gewinnspielen den teilnahmeberechtigten Personenkreis weiter einzuschränken (z.B. Altersbeschränkung ab 18 Jahre). Hierauf wird jeweils in den gesonderten Teilnahmebedingungen hingewiesen werden. Mitarbeiter der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG und deren Angehörige sowie Mitarbeiter der an dem Gewinnspiel beteiligten Unternehmen und deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. 

3. Die Teilnahme ist kostenlos und regelmäßig unabhängig von der Inanspruchnahme entgeltlicher Leistungen.

4. Pro Teilnehmer ist nur eine Teilnahme an dem Gewinnspiel erlaubt. Bei mehrmaliger Teilnahme geht nur die erste in die Bewertung ein.

5. Die Angabe von Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse und Postadresse sind zur Identifizierung und Gewinnauslieferung (im Gewinnfall) in der Regel erforderlich. 

6. Jeder Teilnehmer darf sich nur einmal anmelden und muss dabei eine individuelle E-Mail-Adresse angeben. Bei mehrmaliger Teilnahme geht nur die erste in die Bewertung/Ziehung des Gewinners ein.

7. Der Anbieter behält sich das Recht vor, Teilnehmer zu disqualifizieren und von der Verlosung auszuschließen, die den Teilnahmevorgang, das System und/oder die Verlosung/Seiten manipulieren bzw. dieses versuchen und/oder gegen die Teilnahmebedingungen oder die guten Sitten verstoßen und/oder sonst in unfairer und/oder unlauterer Weise versuchen, die Verlosung zu beeinflussen. Soweit nicht anders angekündigt, werden die Gewinner nach Abschluss des Gewinnspieles ermittelt und namentlich auf unserer Gewinnerseite ausgewiesen. Zudem werden sie per E-Mail benachrichtigt. Der Gewinn ist nicht auf Dritte übertragbar. Eine Barauszahlung des Gewinns und der Rechtsweg sind ausgeschlossen.

8. Jede Haftung der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG für das Bestehen der technischen Voraussetzungen der rechtzeitigen Teilnahme am Gewinnspiel oder der Versendung der Preise (ständiger Zugang zu Internetseiten, auf denen die Teilnahme möglich ist, oder Versendung der Preise durch Transportunternehmen) ist ausgeschlossen.

9. Soweit nicht anders gekennzeichnet, hat der Anbieter alle Rechte am Gewinnspiel und am Verfahren. 

10. Von einer Teilnahme ausgeschlossen sind Mitarbeiter der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG, deren beteiligten Kooperationspartner sowie deren unmittelbare Angehörige. Wird das Gewinnspiel in Kooperation mit anderen Unternehmen veranstaltet gilt dies auch entsprechend für Mitarbeiter dieses Unternehmens und deren Angehörige. 

11. Die Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG ist berechtigt, Teilnehmer von dem Gewinnspiel sofort aus wichtigem Grund auszuschließen. Ein solcher liegt insbesondere bei Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen, bei vollendeter oder versuchter Manipulation des Gewinnspiels, versuchter Störung oder Beeinflussung des ordnungsgemäßen Spielablaufs sowie Bedrohung oder Belästigung von Mitarbeitern der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG oder anderer Teilnehmer vor.

12. Die Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG haftet nicht, wenn das Gewinnspiel aus technischen Gründen abgebrochen oder vorzeitig beendet werden muss, es sei denn, die vorzeitige Beendigung oder der Abbruch sind auf grobes Verschulden der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG zurückzuführen. 

13. Sofern der Teilnehmer nicht widerspricht und in der Gewinnspielausschreibung ausdrücklich darauf hingewiesen wird, veröffentlicht  Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG Vor-und Nachname des Gewinners in ihren Medien.

14. Die Teilnehmer können ihre Zustimmung zur Verwendung ihrer persönlichen Daten jederzeit zurückziehen und beantragen, dass ihre Daten aus der Datenbank der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG gelöscht werden. Weiteres entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung auf dieser Website.  

15. Eine Haftung der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG für fehlerhaften Datentransport und/oder -verlust aufgrund von fehlerhafter und/oder unvollständiger Dateneingabe seitens des Teilnehmers oder aufgrund von außerhalb des Einflussbereichs der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG liegenden Störungen beim Betrieb der Webseite oder Mailsystemen ist ausgeschlossen.

16. Nach deren Ermittlung werden die Gewinner von der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG schriftlich unter der vom Gewinnspielteilnehmer angegebenen E-Mail-Adresse benachrichtigt und auf der Webseite von motorradonline.de veröffentlicht.

17. Wenn sich ein Gewinner innerhalb von 21 Tagen nach Versenden der Benachrichtigung nicht meldet, bzw. eine Postzustellung nicht möglich ist und der Gewinner sich nicht meldet, verfällt dessen Anspruch auf den Gewinn und der Nächstplatzierte rückt in der Reihenfolge nach.

18. Eine Barauszahlung oder ein Umtausch der Preise sowie eine Übertragung des Gewinns auf andere Personen sind nicht möglich.

19. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

II. Kostenpflichtige digitale Inhalte

1. Vertragsgegenstand

Auf MOTORRADonline.de können digitale Wirtschaftsgüter wie digitale Artikel erworben werden. Der Vertragsgegenstand ist in diesen Fällen der Erwerb eines Nutzungsrechts an dem angebotenen Produkt.

2. Zustandekommen des Vertrags

Der Kunde kann die auf MOTORRADonline.de gelisteten Produkte direkt online bestellen. Mit der Bestellung gibt der Kunde ein Angebot ab, welches durch den Verlag angenommen werden kann. Erst mit Annahme des Angebotes durch den Verlag kommt ein Vertrag zustande. Beim Datendownload erfolgt die Annahme durch Bereitstellen des entsprechenden Produktes zum Download direkt nach dem Kauf auf der Bestätigungsseite. 

3. Widerrufsrecht

Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tage des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG, MOTORRADonline.de, Leuschnerstraße 1, 70174 Stuttgart; digital@motorradonline.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch in unser Kontaktformular auf unserer Webseite www.motorradonline.de einfügen elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG, Leuschnerstr. 1, 70174 Stuttgart; per E-Mail an digital@motorradonline.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir den von mir/uns abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden

  1. Waren / die Erbringung der folgenden Dienstleistung 
  2. Bestellt am /erhalten am
  3. Name des/der Verbraucher(s)
  4. Anschrift des/der Verbraucher(s)
  5. Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
  6. Datum

4. Nutzungsbedingungen für den Datendownload

Kommt ein Vertrag über den Download von Daten auf MOTORRADonline.de zustande, so erwirbt der Kunde an diesen ein einfaches, nicht übertragbares, vor vollständiger Zahlung der Lizenzgebühr widerrufliches Nutzungsrecht. Dem Kunden wird kein Eigentum an den gegenständlichen Produkten verschafft.

Der Kunde darf die Inhalte der herunter geladenen Produkte nur zu privaten Zwecken oder zum eigenen Gebrauch im gesetzlich vorgesehenen Rahmen nutzen. Verwertungsrechte (z. B.: Verbreitungen oder Vervielfältigungen) zu gewerblichen Zwecken werden nicht erteilt. Die Herstellung eines Vervielfältigungsstückes zu privaten Zwecken beschränkt sich auf den privaten Gebrauch des Kunden. Daher ist u. a. eine öffentliche Zugänglichmachung zu privaten oder gewerblichen Zwecken untersagt.

Gegenüber dem Kunden stehen alle Rechte, insbesondere solche aus dem Urheberrecht, ausschließlich dem Verlag sowie dessen Autoren und ggf. Lizenzgebern zu. Der Kunde darf die Inhalte der Produkte weder inhaltlich noch redaktionell ändern, es sei denn, das Gesetz erlaubt eine solche Änderung.

5. Lieferung/Download

Produkte, welche zum Download angeboten werden, stehen nach dem Erwerb des entsprechenden Nutzungsrechts dem Kunden direkt nach dem Kauf auf der Bestätigungsseite zum Daten-Download als PDF zur Verfügung.

6. Zahlungsbedingungen

Der Kunde kann die bestellten Produkte per PayPal bezahlen. 

Zur Startseite