Eisenschink

Österreich

Reisen Klöstertour Österreich Ora et motora

Klösterreich – das ist ein werbewirksamer Zusammenschluss von zwanzig Klöstern im Osten Österreichs, die sich öffnen, um (Motorrad-)Touristen am Mönchsleben teilhaben zu lassen. Ein spannendes Experiment, zumal die Straßen zwischen den...

Reisen Begegnungen auf einer Balkan-Reise Europa extrem

Elf Tage, zehn Länder, 5825 Kilometer, viel Nebenstrecken und Nachtfahrten. Die Tour zu einem bulgarischen Kinderheim bringt vier Motorradfahrern aus Deutschland und dem Kosovo prägende Begegnungen: mit neuen Ländern, hilfs- bereiten...

Motorräder Tracktest YART-Yamaha YZF-R1 Formula WEC Dauerbrennner

Langstreckenrennen, ganz egal ob 6, 8 oder 24 Stunden lang, werden in der Box entschieden, und zwar umso mehr, je gleichrangiger die Fahrertrios der jeweiligen Spitzenteams besetzt sind. Deshalb fallen an der werksunterstützten YART-Yamaha...

Reisen Ostalpen Über die Gipfel zur Adria

Ohne Umwege von Österreich nach Kroatien – mit ihren KTM-Enduros wollten Vater und Sohn eine Tour fahren, die dem Namenszusatz »Adventure« mal wirklich entspricht.

Reisen Salzburger Alpen Bergtour

Auch wenn der Winter nicht wirklich einer war, so richtig zur Sache geht’s erst jetzt wieder – mitten im Frühling. Ein erster Alpentrip zu den Seen des Salzkammerguts und den Gletschern der Tauern.

Reisen Oberbayern, Werdenfelser Land, Garmisch-Partenkirchen, Zugspitze Rund um die Zugspitze

Jede Menge Kurven, Kehren und tolle Aussichten - rund um die Zugspitze locken abwechslungsreiche Strecken. Und wer schon mal dort ist, sollte unbedingt Wanderschuhe im Reisegepäck haben.

Reisen Alpen-Wintertour Winter für Kaltduscher

Wenn die Sonne kurzfristig das Eis von den Straßen leckt, können Abenteuerlustige auf die Idee einer Wintertour kommen. Josef Seitz hat es in den Alpen ausprobiert.

Reisen Osteuropa Karpaten, Krim und Kaukasus

Protokoll einer Reise entlang der Schwarzmeer-Küste bis zum höchsten Berg Europas, dem Elbrus im Kaukasus. Und warum es wegen einer heimtückischen Holzbrücke einen zweiten Trip dorthin geben wird.

Reisen Rund um Wien Waldviertel, Weinviertel, Wien.

Österreichs drei spannende W's locken mit einem Netzwerk kleinster Wege in die abgeschiedenen Ecken im Norden des Landes. Das prunkvolle Wien bietet mit pulsierendem Leben den prickelnden Kontrast.

Reisen Tourentipp Bregenzer Wald Frühling, Kurven, Berge: Jetzt!

Während die Hochalpen im Frühjahr für Motorradler noch tabu sind, locken Vorarlberg und Bregenzer Wald mit überraschend knackigen Strecken.

Technologie & Zukunft Konzeptstudie Dieselmotorrad Spar & Spass

Dass der Dieselmotor ökonomisch mit dem Kraftstoff umgeht, ist allgemein bekannt. Dass er zu durchaus ansehnlicher Fahrdynamik verhelfen kann, hat sich bisher erst in der Vierradfraktion herumgesprochen. Doch auch im Motorrad könnte er für...

Reisen Alpen-Wintertour Schnee von gestern

Ein Abstecher nach Slowenien, ein Cappuccino in den Dolomiten und endlich einmal zum Großglockner – kaum zu glauben, wie man sich plötzlich über drei Räder freuen kann, wenn’s in den Bergen tags zuvor geschneit hat.

Reisen Rund um den Ortler Abwegig

Wer am Ortler unterwegs ist, erlebt nicht nur Strecken und Landschaften der alpinen Highend-Klasse, sondern auch ein Stück der Fortbewegungsgeschichte der Menschheit.

Reisen Silvretta-Hochalpenstrasse Zur Kasse, Schätzchen

Einmal Silvretta-Hochalpenstraße kostet zehnzwanzig. Viel Kohle für ein 22 Kilometer langes Bergsträßchen. Aber es heißt, dass diese Strecke jeden Cent wert sei. Ich wollt’s endlich wissen.

Reisen Ballon- und Motorradtour Alpine Kombination

Die Mischung macht’s: Im österreichischen Salzkammergut lassen sich nicht nur Kurven kratzen, sondern auch aus der Luft die besten Seiten der Region erkunden. Kai Schmid und Sabine Meßner stiegen kurzfristig in einen Ballon um.

Reisen Österreich Endlich wieder kurven

Es müssen ja nicht gleich die Alpen sein. Kurven satt finden sich auch zwischen Donau, Inn und Böhmerwald. Österreichs Nordosten präsentiert sich als ideales Revier für einen ersten schwungvollen Trip in der neuen Saison.

Reisen Alpen-Wintertour Holyday on Ice

Wenn im Winter die strahlenden Hochdruckgebiete aufziehen und für ein paar Tage Ausnahmezustand in der trüben Düsternis sorgen, dann zieht es zwei Spezies mit Macht in die Berge: Skifahrer und unerschrockene Biker. Das Porträt eines...

Reisen Steiermark Gold-Rausch

Berauschende Momente sind garantiert, wenn das Laub an den Bäumen erst Feuer gefangen hat. Und wenn man dann noch auf einer der vielen kurvigen Weinstraßen in der Steiermark unterwegs ist, spielen die Sinne irgendwann völlig verrückt.

Reisen Kärntener Seen Endstation Seensucht

Wer die Tauern überwunden hat und dahinter nach Kärnten hinabrauscht, erlebt fast so etwas wie die Ankunft in Italien. Zwischen Millstätter und Wörther See herrscht sonniges Wohlfühlen.

Reisen Rund um den Wilden Kaiser Audienz beim Kaiser

100 Kilometer südlich von München und direkt an der Inntal-Brenner-Route ist das Kaisergebirge eine zackige Versuchung für eine Rundtour in eine der schönsten Gebirgsregionen der Alpen.

Reisen Kärnten Für glückliche Kühe

Wer will, der kann in Kärnten atemlose Motorradtouren erleben. Wer mehr will, der hält immer wieder an und fragt, womit die Kärntner eigentlich eine so unverschämt schöne Heimat verdient haben.

Reisen Wintertour Eiskalt erwischt

Im Winter auf zwei Rädern durch die Berge – eine echte Herausforderung. Und im Sattel einer fast 50 Jahre alten NSU Fox ein Ausflug der ganz besonderen Art.

Reisen Österreich GEISTERSTUNDE

Steiermark und Burgenland locken mit kurvenreichen Sträßchen und sagenumwobenen Schlössern. Und mancher Neuzeit-Ritter hat auch schon mal Begegnungen der unheimlichen Art.

Reisen Tourentip Tirol Alp-Traum

Eine Alpentour in zwei Tagen? Kein Problem, wir haben den Tip für die hochalpine Wochenendrunde.

Reisen Tourentip Salzkammergut Ein Sommertagstraum

Im österreichischen Salzkammergut locken gleich fünf herrliche Bergseen inmitten alpiner Szenerie zu einer aussichtsreichen wie erfrischenden Runde - Bade- und Fahrspaß pur.