PS

Ausgabe 01/2020

PS 01/2020.
Erscheinungsdatum: 3. Dezember 2019 Preis: 2,99 €

Wünsche für 2020

Auf der Mailänder Messe war allerhand Spannendes für uns Sportmotorrad-Freaks zu sehen. Die Hersteller geben für 2020 richtig Gas und das freut uns natürlich – ein pralles PS-Jahr kommt angerauscht. Honda, Kawasaki, KTM, MV Agusta, BMW, Aprilia, Ducati, Yamaha (deren neues Superbike ab S. 24 den ersten Test durchläuft) – alle fahren neue, prestigeträchtige Modelle auf. Alle? Ein großer Hersteller fehlt doch? Suzuki zeigte außer einer aufgefrischten Reise-Enduro gar nichts. Die Händler, die ich auf der Messe traf, schüttelten resigniert den Kopf. Mir tut die Entwicklungslähmung bei Suzuki in der Seele weh! Mit großem Erfolg fahren sie vorne im MotoGP mit, und die 1000er-GSX-R ist weit besser als ihre Verkaufszahlen. Aber sonst? Die Katana 2019, ein neu aufgebrühtes GSX-S-Naked Bike – und schon war wieder Sendepause. Das war mal ganz anders. Ich erinnere mich mit Wehmut daran, wie beispielsweise 1996 die SRAD kam. Sie war vielleicht nicht die Schönste, aber technisch gab es nichts Besseres für so einen Kurs. Unser Youngtimer ab S. 68 erinnert schmerzlich daran, was Suzuki viele Jahrzehnte einmal war: innovativ, konsequent und erfolgreich. Das wünsche ich der Marke wieder für die Zukunft. Vielleicht erfüllt sich diese Hoffnung ja schon nächstes Jahr? Euch, liebe Leser, auch die besten Wünsche für 2020 – und jetzt viel Spaß mit dieser PS-Ausgabe und schöne Weihnachten!

Uwe Seitz, leitender Redakteur
seitz@ps-online.de

Themen in diesem Heft

Szene

  • Top-Shot: Jorge Lorenzo sagt Adios
  • News: Norton 650 Superlight/SS; Kawasaki-E-Prototyp; Termine 2020

Test & Technik

  • Energica MotoE: Mit dem Stromer auf dem GP-Kurs
  • Neuheiten: Nachschlag von der EICMA-Messe
  • Premiere: Ducati Panigale V2: Auf Landstraße und Rennstrecke gleich gut?
  • Superbike-Vergleich: BMW S 1000 RR und Yamaha YZF-R1M: Funktion kontra Emotion
  • Aprilia RSV4 1100 Factory: Mit Power im Überfluss zum ­TunerGP: Die RSV von WSC Neuss
  • JOJ-Kawasaki ZX-10RR: Dauerläufer: Ein Langstrecken-­Renner stellte sich dem TunerGP
  • Geenen-Kawasaki Ninja 400: Der leichteste Renner des TunerGP
  • Supertest: Triumph Speed Triple RS: Überzeugt das britische Power-Naked?

Youngtimer

  • Suzuki GSX-R 750 SRAD: Meilenstein im Superbike-Segment

Service

  • Ausprobiert: Diverse Bekleidung und ein Helm
  • Neue Sportreifen
  • Neue Produkte
  • Projektbike
  • Letzte Arbeiten vor dem großen Umbau der Honda Fireblade

Pitlane

  • Supermoto-Langstrecken-WM: Das PS-Team startete beim Super Six-Rennen auf dem Harz-Ring
  • Vom Rookie zum Racer: Der PS-Volontär beim Fitness-Test
  • Pitlane-News
  • Riding Coach
  • Wichtig: Die richtige Sitzposition

Sport

  • Sport-News
  • Fabio Quartararo
  • Was macht den französischen ­MotoGP-Youngster so schnell?

Finish

  • Zonkos-Attacke: Sturzerfahrungen - Spital statt Pokal
  • Edelbike: Aprilia RSX 550 superlight - weil ­wenig Gewicht richtig geil ist

Motorräder in diesem Heft

  • Aprilia RS 660
  • Aprilia RSV4 1100 Factory
  • Aprilia RSX 550 Superlight
  • Aprilia Tuono 660
  • Bimota Tesi H2
  • BMW S 1000 RR
  • Ducati Panigale V2
  • Energica MotoE
  • Harley-Davidson Bronx
  • Kawasaki Ninja 400
  • Kawasaki ZX-10RR
  • KTM 1290 Super Duke R
  • MV Agusta Brutale 1000
  • MV Agusta Rush 1000
  • MV Agusta Superveloce
  • Suzuki GSX-R 750 SRAD
  • Triumph Speed Triple RS
  • Yamaha YZF-R1M