Rothewald: Neue Motorradheber für Front und Heck

Neue Motorradheber von Rothewald
:
Schatz, ich geh bei Louis mal eben einen heben

© Louis 10 Bilder

Zubehör-Multi Louis hat unter dem Label der Hausmarke Rothewald ein neues Montageständer-System ins Programm gehoben. Die rollbaren Motorradheber können mittels Adapter an nahezu alle Aufnahmen an Gabel und Schwinge angepasst werden.

Kompletten Artikel anzeigen

Bis 200 Kilogramm Gewicht darf der neue Heber von Rothewald tragen. Je einer an Gabelfuß und Schwinge angesetzt sind so Motorräder bis 400 Kilogramm von den Rädern zu nehmen. Und das bei 4,2 Kilogramm Eigengewicht. Stabil. Hergestellt sind die neuen Heber laut Louis aus solidem Baustahl und mit einer umweltfreundlichen Farbe lackiert. Die Höhe der Adapter wird mit 34 Zentimeter angeben. Erleichtert wird das Aufbocken durch vier große Rollen aus Hartgummi. Die Adapter sind stufenlos in einem Abstand von 14 bis 37 Zentimeter justierbar. Die Breite wird mit 61, die Länge mit 70,5 Zentimeter angegeben.

Adapter für Schwinge

Der Motorradheber von Rothewald kostet 119,99 Euro und ist serienmäßig mit den Universal-Aufnahmepfannen für gerade Kasten- oder Profilschwingen ausgestattet. Ergänzt werden kann der, zusammen mit dem slowenischen Werkzeugmacher Unior entwickelte, Heber mit einem Adapter für geschraubt Prismabuchsen. Der kostet 29,99 Euro extra.

© Arturo Rivas
Heckständer fürs Motorrad 5 Montageständer und ein Zentralständer im Test

Adapter für die Front

Für 129,99 Euro liefert Louis den Motorradheber als Version für den Einsatz an den Gabelfüßen. Am Adapter sind verschieden große Halteclips befestigt, die in die Bohrung der Dämpferschraube unten – falls vorhanden – passen und beim Aufbocken für eine stabile Verbindung von Gabel und Heber sorgen. Wie gewohnt: Nur vorn Aufbocken funktioniert auch bei diesem System nicht. So ist die Physik nun mal.

Fazit

Mit 280 Euro für das volle Paket und Prismen-Adapter ist man dabei, dafür hebt man aber auch locker 400 Kilo-Kräder in die Luft und bekommt die Lieferung bei dem Preis kostenfrei.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Sondermodelle – Vespa Officina 8 Special Edition Vespa ehrt legendäre Piaggio-Werkstatt 2 MV Agusta Superveloce 1000 Ago Limited Edition 83 Exemplare zu Agos 83. Geburtstag 3 Diem Motors X-01 als Prototyp Aus Berlin für die Zukunft 4 Tolle Kisten in der Kiste Motorräder in originalen Transportkisten 5 Motorschäden – selten, aber gefährlich Motor-Probleme – und was passieren kann
Mehr zum Thema Werkstatt