Parkscheibe für Motorrad und Roller: Spezial-Lösungen

Parkscheiben für Motorräder und Roller
:
P wie Parkscheibe – von selbstgemacht bis digital

© Volker Beyler 8 Bilder

Die Parkscheibe für Motorräder und Roller – ein rechtlicher Sonderfall. Diverse Optionen gibt es inzwischen, analog und digital. Das blaue P kann einfach an den Lenker gehängt werden. Und MOTORRAD-Leser Volker Beyler hat sich seine spezielle Parkscheibe selbst gebastelt.

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Die grundsätzliche Frage, ob eine Parkscheibenregelung auch für Motorräder und Roller gilt, haben wir hier bereits geklärt. Kurze Antwort: ja. Allerdings gibt es da bekanntlich einen wesentlichen Unterschied: Bei vierrädrigen Fahrzeugen kann eine Parkscheibe hinter der Windschutzscheibe positioniert werden, geschützt gegen Regen und Diebstahl – bei zweirädrigen Fahrzeugen ist das bauartbedingt nicht möglich.

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Parkscheiben-Pflicht gilt auch für Motorräder und Roller

Dementsprechend kreativ muss man sein, wenn man eine herkömmliche Parkscheibe an einem Motorrad oder an einem Roller befestigen möchte. Was in den allermeisten Fällen dazu führt, dass man es eben nicht macht. Je nach Toleranzschwelle der Behörden vor Ort wird das geahndet oder nicht. Wenn Knöllchen verteilt werden, dann kostet diese Ordnungswidrigkeit mindestens 20 Euro. Gestaffelt nach Parkdauer ohne Parkscheibe sind nach mehr als 3 Stunden bis zu 40 Euro fällig.

© Ooono

Ooono P-Disc No2. Digital, automatisch und aus Dänemark.

Ooono P-Disc No2 – digitale, automatische Parkscheibe

Die digitale Parkscheibe Ooono P-Disc No2 aus Dänemark, Produkt-Neuheit 2024, ist eigentlich für Pkw gedacht und deshalb nicht wasserdicht. Dafür ist sie mit Magnethalterung an Klebestreifen leicht abnehmbar. Auch sonst ist sie sehr einfach zu nutzen: Per Bewegungssensor zeigt sie bei Stillstand des Fahrzeugs automatisch die nächste halbe Stunde an. Mit vorgeschriebener P-Markierung und E-Prüfzeichen ist sie laut Hersteller sowohl vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) als auch vom TÜV zugelassen. Sogar von Sommerzeit auf Winterzeit und zurück stellt sie automatisch um. Die Batterie, eine Knopfzelle Typ CR2450, hält angeblich 2 Jahre. Und den anstehenden Batteriewechsel signalisiert die P-Disc No2 per Anzeige und Piepton. Unverbindliche Preisempfehlung für die Ooono P-Disc No2: 34,95 Euro.

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Parkscheibe als P am Roller- oder Motorrad-Lenker

Seit 2023 gibt es eine spezielle Parkscheibe für Motorräder und Roller, gestaltet von der Düsseldorfer Designerin Katrin Derndinger – in der naheliegend erscheinenden Form des Buchstaben P wie Parken. Dabei ist der Bogen des P prädestiniert, um die Motorrad-Parkscheibe daran aufzuhängen – am Lenker. Gegebenenfalls kann zusätzlich der Handbremshebel geklemmt werden – mit Parkbremsfunktion.

© Autoren-Union Mobilität

Spezial-Lösung: Das blaue Park-P von Designerin Katrin Derndinger aus Düsseldorf.

Parken von 6:30 Uhr bis 22:30 Uhr

Kleine platzbedingte Einschränkung: Bei der Motorrad-Parkscheibe von Katrin Derndinger stehen nicht die vollen 24 Stunden eines Tages für das korrekte Einstellen der Ankunftszeit zur Verfügung. Der hier mögliche Zeitraum, von 6:30 Uhr bis 22:30 Uhr, sollte jedoch für die allermeisten Situationen genügen – zumal die örtlichen Parkscheibenregelungen in der Regel nur tagsüber gelten.

Praktische Größe des blauen P

Start-up-Unternehmerin Katrin Derndinger hat bei der Entwicklung ihrer Motorrad-Parkscheibe die gesetzlichen Bestimmungen beachtet. Demnach muss eine Parkscheibe blau sowie mindestens 11 Zentimeter breit und 15 Zentimeter hoch sein. So passt das flache Park-P nicht nur in Rucksäcke und Tankrucksäcke oder unter die Roller-Sitzbank, sondern auch in etwas größere Jackentaschen.

Motorrad-Parkscheibe ab 14,20 Euro

Ab 14,20 Euro bietet Katrin Derndinger ihre P-förmige Motorrad-Parkscheibe an, plus 2 Euro Versandkosten (auch für 2 Stück). Optional gibt es das blaue P zusätzlich mit 2 innen angebrachten Magneten zur Anbringung eines Parkscheins (16 Euro) sowie mit programmierbarem NFC-Tag samt elektronischer Visitenkarte (plus 3 Euro). Bestellungen werden per E-Mail entgegengenommen, an katrinderndinger@katrinderndinger.de. Als Diebstahlschutz empfiehlt die kreative Düsseldorferin die Sicherung mit einem Spiralschloss.

© Jörg Künstle
Wo darf ich mein Motorrad parken? Und braucht's einen Parkschein/eine Parkscheibe?

Deutschland-Norm für Parkscheiben

Doch Achtung: Ganz streng genommen sind manche der neuartigen Parkscheiben nicht hundertprozentig vorschriftsmäßig ausgeführt. Denn entsprechend dem Bild 291 der StVO, nach den im Jahr 1981 festgelegten Vorgaben, muss eine Parkscheibe in Deutschland nicht nur blau sein und ein weißes, drehbares Uhrziffernfeld haben. Neben den Maßen 11 mal 15 Zentimeter sind weitere Details vorgegeben, etwa Schriftart und Schriftgröße. Pflicht ist zudem ein weißes, auf dem Blau abgebildetes P.

Sogar die Drehrichtung der Scheibe schreibt der Gesetzgeber vor: Die Uhrzeiten müssen entgegen dem Uhrzeigersinn aufgedruckt sein. Für nicht völlig vorschriftsmäßige Parkscheiben wurden tatsächlich schon Knöllchen verteilt: Unsere Kollegen von www.auto-motor-und-sport.de haben darüber berichtet.

© ams

Vorschriftsmäßige Standard-Parkscheibe (Deutschland).

Motorrad-Parkscheibe selbst basteln

MOTORRAD-Leser Volker Beyler hat sich eine – vorschriftsmäßige – Parkscheibe für sein Motorrad selbst gebastelt. Dafür bohrte er ein Loch in die blaue Hülle und dazu 24 Löcher in die weiße Scheibe. Mit einem passenden Schloss kann die eingestellte Uhrzeit gegen versehentliches oder gar absichtliches Verdrehen der Scheibe gesichert werden. Zudem kann die Parkscheibe samt Schloss Diebstahl-geschützt am Motorrad befestigt werden.

© Volker Beyler

24 Löcher bohrte MOTORRAD-Leser Volker Beyler in die weiße Scheibe und dazu ein Loch in die blaue Hülle. Mit einem Schloss wird die Parkscheibe samt eingestellter Uhrzeit gesichert.

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Fazit

In der Theorie gilt eine örtliche und zeitliche Parkscheibenregelung auch für Motorräder und Roller. In der Praxis wird das jedoch nur selten befolgt – aus praktischen Gründen. Denn das Befestigen einer Parkscheibe an Motorrädern und Rollern ist nicht praxisgerecht. Glücklicherweise wird das auch nur selten geahndet. Mit der neuen, P-förmigen Motorrad-Parkscheibe von der Düsseldorfer Designerin Katrin Derndinger wird das Befolgen der Parkscheibenregelungen deutlich einfacher, denn das blaue P kann einfach an den Lenker gehängt werden. Allerdings entspricht diese Ausführung – streng genommen – nicht allen gesetzlichen Vorgaben für eine Parkscheibe. MOTORRAD-Leser Volker Beyler hat sich eine motorradtaugliche und vorschriftsmäßige Parkscheibe selbst gebastelt: Er bohrte insgesamt 25 Löcher hinein. So kann die Parkscheibe mitsamt eingestellter Uhrzeit per Schloss gesichert werden. Und von Ooono aus Dänemark gibt es eine digitale, automatische Parkscheibe. Die Ooono P-Disc No2 ist eigentlich für Pkw gedacht und nicht garantiert wasserdicht, davon abgesehen kann sie aber auch für Motorräder oder Roller genutzt werden.

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