MRD

Recht

Wo setzt der Staat Grenzen beim Fahrspaß? Welche Regeln sind im Ausland zu beachten? Wie sieht die Rechtslage bei Verkehrsunfällen, Motorrad-Verkauf und Probefahrten aus? Das Thema Recht ist umfangreich.

Verkehr & Wirtschaft Staudurchfahrt mit dem Motorrad Petition im August 2020 erneut gestartet

Sich mit dem Motorrad durch den Autobahn-Stau zu schlängeln bleibt verboten. Das hatte der Bundestag 2016 beschlossen, indem eine entsprechende Petition abgelehnt wurde. Und während die erneute Petition von 2019 noch in der Prüfung ist,...

Verkehr & Wirtschaft Zusatzbeleuchtung für Motorradfahrer Niederlande verbieten Lichter an Kleidung und Helm

Zusätzliche Lichter auf Bekleidung und Helmen von Motorradfahrern möchte die niederländische Regierung nun verbieten, da die Leuchten "verwirren können".

Verkehr & Wirtschaft Hilfsstreifen für Motorradfahrer Pilotprojekte in Österreich und Luxemburg

Luxemburg folgt einem erfolgreichen Beispiel aus Österreich und installiert Hilfsstreifen auf den Straße, die Linkskurven für Motorradfahrer sicherer machen sollen.

Verkehr & Wirtschaft Endschalldämpfer - Blick auf die Rechtslage (2018) EU-Homologation von Auspuffen

Erst waren es lasche Grenzwerte, dann alltagsferne Prüfmethoden. In Zeiten zunehmender Lärmpegel steht das Motorrad erneut im Fokus. Zu Recht? Ein Blick auf die derzeitige Rechtslage, die Geräuschmessungen und die EG-Typgenehmigungsprüfung...

Sport & Szene Report zu Polizei-Kontrollen im Jahr 2018 Kontrolle ist besser ...

Denn Vertrauen allein reicht offenbar nicht, was Lärm und Unfallzahlen belegen. Bayern hat 2018 in allen Regierungsbezirken "Motorrad Kontrollgruppen" der Polizei eingeführt. In der Ferienregion Bayerischer Wald ließ sich die...

Verkehr & Wirtschaft Hahntennjoch - Streckensperrung wegen Lärm? Online-Petition gegen Sperrung gestartet

Die beliebte Strecke am Hahntennjoch könnte demnächst zeitweilig für Motorräder gesperrt werden. Nun wurde eine Online-Petition gestartet, die das verhindern soll.

Verkehr & Wirtschaft Prügelnder Wanderer verurteilt Motorradfahrerin mit Stock verletzt

Auf der L 707 in NRW hatte ein Wanderer eine Motorradfahrerin 2016 mit einem Stock geschlagen. Das Amtsgericht Plettenberg hat nun das Urteil verkündet.

Verkehr & Wirtschaft Streckensperrung am Würgauer Berg Pilotprojekt bis 2018

Warnschilder und Tempolimit am Würgauer Berg bleiben, dazu kommt eine Streckensperrung an Wochenenden und Feiertagen. Das Pilotprojekt geht vorerst bis Ende 2018.

Verkehr & Wirtschaft Schuldfrage - Blinken, ohne abzubiegen Rechtslage bei einem Unfall?

Was passiert, wenn man an einer Kreuzung blinkt, ohne tatsächlich abzubiegen und es zu einem Unfall kommt? Wer ist in einem solchen Fall Schuld am Unfall?

Verkehr & Wirtschaft Neues Messverfahren für die Motorrad-Lautstärke gefordert Viel Lärm um Lärm

Der Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM) fordert ein neues Messverfahren, um die Lautstärke von Motorrädern zu bestimmen.

Technologie & Zukunft Dainese gegen Alpinestars Patent-Streit um Airbag-Systeme

Dainese und Alpinestars streiten wegen ihrer Airbag-Systeme. Ein süddeutscher Händler war Ende 2015 bereits zwischen die Fronten geraten; am 11. August 2017 hat das Landgericht München I zwei Urteile gefällt.

Verkehr & Wirtschaft Polizei Boppard bittet um Mithilfe Motocross-Fahrer schlägt Spaziergänger

Am Nachmittag des 15. Juli 2017 soll ein Motorradfahrer auf einem Waldweg im Hunsrück einen Fußgänger mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Die Polizeiinspektion Boppard sucht jetzt Zeugen.

Verkehr & Wirtschaft Recht und Verkehr - Unfallflucht auf Privatgelände Wie ist die Rechtslage?

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, vulgo Unfallflucht, ist eine Straftat. Doch wie ist die Rechtslage, wenn der Unfall auf einem Privatgelände passiert?

Verkehr & Wirtschaft Tag gegen den Lärm 2017 Anti-Preis für Lärmproduzenten

Am 26. April 2017 fand der 20. Tag gegen Lärm – International Noise Awareness Day statt.

Verkehr & Wirtschaft Ölfalle im Bayerischen Wald Zum dritten Mal in derselben scharfen Kurve

Motorradhasser am Werk? Wieder hat die Polizei eine gefährliche Ölfalle entdeckt. Diesmal im bei Bikern beliebten Bayerischen Wald.

Verkehr & Wirtschaft Gericht verbietet Vespa-Kopien in Italien Kopieren verboten

Die Vespa ist und bleibt ein Unikat: Klone des berühmtesten Rollers der Welt dürfen, zumindest in Italien, nicht verkauft werden.

Verkehr & Wirtschaft Nagelfalle in Hessen Versuchtes Attentat?

In Hessen hat eine vermutlich gegen Motorräder platzierte Nagelfalle die Reifen von vier Motorrädern beschädigt. Die Polizei ermittelt und bittet um Hinweise.

Verkehr & Wirtschaft Ducati muss Werbung ändern Werksangabe vs. Prüfstand

Es war nicht so ganz gelogen. Aber auch nicht so richtig wahr. Lange galt es bei Ducati zu unterscheiden zwischen den allzu optimistischen Leistungsangaben in der Werbung und den realistischen in den Fahrzeugpapieren. Damit ist jetzt...

Verkehr & Wirtschaft Motorradfahren mit Actioncam legal? Bußgelder, Datenschutz, Rechtsprechung

Motorradfahrer, die mit laufender Actioncam unterwegs sind, stehen zunehmend im Visier der Datenschützer. Der Einsatz von Minikameras im Straßenverkehr ist rechtlich brisant. Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Gebrauchtkauf Rat und Tat - Vorsicht vor betrügerischen Verkaufsanzeigen Die fiesen Tricks mit kleinen Klicks

Die Masche ist keineswegs neu, zieht aber immer noch: Mit gefälschten Anzeigen versuchen Internet-Betrüger, gutgläubige Motorrad-Gebrauchtkäufer abzuzocken. Aber auch Verkäufer sind nicht sicher. MOTORRAD nennt die häufigsten Tricks und...

Verkehr & Wirtschaft Das Verwechsel-Kennzeichen Geschichte einer krummen Nummer

Was passiert, wenn die Nummer eines Motorrads dem Wechselkennzeichen zweier Autos zum Verwechseln ähnlich ist? Ganz klar: Der Motorradfahrer bekommt Strafzettel, für die er nichts kann. Das bringt ihn zur Weißglut – und langsam an den Rand...

Verkehr & Wirtschaft Gesetzeslage für Winterreifen bei Motorrädern Ende der Winterreifenpflicht?

Der Deutsche Bundesrat hat der Abschaffung der Winterreifenpflicht für Motorräder zugestimmt.

Verkehr & Wirtschaft Erwarten uns höhere Bußgelder wegen zu schnellen Fahrens? Rasen wird wohl teurer

Die Innenminister der deutschen Bundesländer haben sich darauf geeinigt, dass Bußgelder für Tempo- und Abstandsverstöße erhöht werden sollen. Einspruch gegen die Pläne kündigte der ADAC an.

Insolvenz bei Benelli aufgehoben Wieder flüssig

Benelli wurde im Juli 2016 für insolvent erklärt. Das Oberlandesgericht im italienischen Ancona hat diese Entscheidung nun wieder aufgehoben. Benelli möchte ab sofort verstärkt in die Markteinführung seiner neuen Modelle investieren.

Auspuff & Schalldämpfer FMC-Kits für Vance & Hines-Auspuffanlagen Satter Sound mit Betriebserlaubnis

Für die an Harleys beliebten Auspuffanlagen von Vance & Hines bietet FMC Kits an, um sie legal zu betreiben. Um den Vertrieb in Deutschland kümmert sich seit 2013 der FMC-Store in Montabaur (rechtsrheinisches Rheinland-Pfalz).