Trockenkupplung und Ölbadkupplung Vorteile und Nachteile

Trockenkupplung und Ölbadkupplung Vorteile und Nachteile

Inhalt von

"Welche Vorteile hat eine Trockenkupplung gegenüber einer Ölbadkupplung?", fragt PS-Leser und Ducati-Panigale- Besitzer Daniel Fink. PS-Technik-Versteher Werner "Mini" Koch antwortet.

Vorteile und Nachteile Archiv

Die Vorteile der Trockenkupplung haben sich im Lauf der Jahre drastisch reduziert. Bei Rennzweitaktern und manchen Viertaktern der 70er- und 80er-Jahre sollten sie sogenannte Panschverluste veringern. Diese entstehen, wenn die Kupplung im Ölbad rotiert, zudem kann Öl aufschäumen, wenn der rotierende Kupplungskorb Luft und Öl vermischt.

Kompletten Artikel kaufen
Trockenkupplung und Ölbadkupplung Vorteile und Nachteile
Sie erhalten den kompletten Artikel (2 Seiten) als PDF

Dieses Problem hat man bei modernen Ölbadkupplungen weitgehend gelöst, indem die Kupplung hoch über dem Ölstand der Nasssumpfschmierung rotiert. Zudem sind die meisten Kupplungen vom Ölsumpf abgeschottet.

Bei älteren Ölbadkupplungen mit Sintermetallbelägen können Sinterpartikel in den Ölkreislauf gelangen und an den Gleitlagern Schäden verursachen. Das kann bei der Trockenkupplung nicht passieren. Denn hier läuft der Kupplungskorb mitsamt Reibscheiben außerhalb des Ölbades.

Weitere Vorteile der Trockenkupplung: Beläge lassen sich einfach wechseln und die Einstellungen am Anti-Hopping-System von außen verändern. Nachteile: oftmals schlechte Dosierbarkeit beim Vollgasstart und die thermische Überlastung bei schleifender Kupplung.

Den kompletten Artikel können Sie als PDF zum Download kaufen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema Technik
Yamaha Motor Advanced Motorcycle Stability Assist System AMSAS (11/2022)
Technologie & Zukunft
Oversuspension von Supreme Technology
Fahrwerk & Federelemente
Energica Experia
Elektro
Schwingenachse für BMW R 1200 und R 1250 von Emil Schwarz und Jürgen Widmann
Fahrwerk & Federelemente
Mehr anzeigen