Wie hat sich das Hersteller-Ranking verändert, wer hat wie viele Marktanteile, welches sind die drei bestverkauften Modelle der zehn größten Motorradhersteller? Alle Antworten gibt es hier.
Wie hat sich das Hersteller-Ranking verändert, wer hat wie viele Marktanteile, welches sind die drei bestverkauften Modelle der zehn größten Motorradhersteller? Alle Antworten gibt es hier.
Wir haben uns die Bestseller der in Deutschland zehn erfolgreichsten Motorradhersteller angeschaut und sie für euch in der Bildergalerie zusammengefasst. Bei BMW nimmt 2018 die R 1200 R den dritten Platz der R nineT (2017) ein, bei Kawasaki macht die Vulcan S der Z 900 RS Platz, bei Honda rückt die 500 Rebel auf, bei KTM sind 790 und 390 Duke neu in den Top 3 und Yamaha steht mit MT-07, MT-09 und Tracer 900 unverändert da.
Das Top-3-Ranking von Harley-Davidson hat mit Street Bob und Fat Bob zwei Neuzugänge, Ducati mit der Panigale V4 einen, bei Suzuki bleibt es mit SV 650, GSX-S 750 und V-Strom 650 unverändert, die drei meistverkauften Triumph-Motorräder tauschen untereinander die Plätze und bei Husqvarna steht statt der FE 350 (2017) die TE 300 auf Rang 3.
Der Gesamtmarkt, der 2018 gegenüber dem Vorjahr um rund zehn Prozent zulegen konnte, setzt sich aus folgenden Kraftradgruppen zusammen:
Kraftradgruppe | Neuzulassungen 2018 (absolut) | Neuzulassungen 2017 (absolut) | Veränderungen zum Vorjahr (in %) |
Motorräder/
| 125.280 | 100.128 | 9,1 |
Roller/ Leichtkraftroller | 27.340 | 22.111 | 23,6 |
sonstige zweirädrige Kraftfahrzeuge* | 3.732 | 4.994 | - 25,3 |
Dreirädrige Kraftfahrzeuge | 919 | 831 | 10,6 |
Leichte vierrädrige Kraftfahrzeuge** | 832 | 1.080 | - 23,0 |
Schauen wir uns die beiden Teile des Markts an, die die Motorräder und Leichtkrafträder betreffen, sehen wir 7,4 Prozent Wachstum bei den Motorrädern und sagenhafte 20,7 Prozent bei den Leichtkrafträdern. In absoluten Zahlen ausgedrückt: 2018 wurden 7.453 mehr Motorräder neu zugelassen als 2017, bei den Leichtkrafträdern waren es 3.033 mehr Neuzulassungen.
Das prozentual höchste Wachstum im Zweiradmarkt konnten die großen Roller mit mehr als 125 cm³ Hubraum und 15 PS Leistung verzeichnen: 26,2 Prozent. In absoluten Zahlen heißt das: 13.838 Großroller wurden 2018 neu zugelassen, 2017 waren es 10.962.
Bei den Leichtkraftrollern sind es immerhin noch stolze 21,1 Prozent Zuwachs. 2018 wurden 13.502 Exemplare neu zugelassen, im Jahr davor waren es noch 11.149.
Das Ranking der erfolgreichsten Hersteller in Sachen Großroller gestaltet sich in Deutschland folgendermaßen:
Rang | Hersteller | Neuzulassungen (absolut) | Marktanteil (in %) |
1 | Piaggio | 7.804 | 56,4 |
2 | Honda | 1.802 | 13,0 |
3 | Yamaha | 1.040 | 7,5 |
4 | Kymco | 1.024 | 7,4 |
5 | Peugeot | 534 | 3,9 |
6 | BMW | 481 | 3,5 |
7 | Suzuki | 464 | 3,4 |
8 | Quadro Tecnologie | 320 | 2,3 |
9 | Sym | 149 | 1,1 |
10 | Kawasaki | 129 | 0,9 |
Bei den Leichtkraftrollern sieht das Ranking so aus:
Rang | Hersteller | Neuzulassungen (absolut) | Marktanteil (in %) |
1 | Piaggio | 4.229 | 31,3 |
2 | Honda | 1.980 | 14,7 |
3 | Peugeot | 1.360 | 10,1 |
4 | KSR Moto | 1.283 | 9,5 |
5 | Kymco | 1.071 | 7,9 |
6 | Yamaha | 985 | 7,3 |
7 | Daelim | 561 | 4,2 |
8 | Suzuki | 529 | 3,9 |
9 | Taizhou | 528 | 3,9 |
10 | Sym | 478 | 3,5 |
Bei den Motorrädern mit über 125 cm³ Hubraum hat BMW die Nase vorn, wobei die Bayern im Vergleich zu 2017 3,3 Prozent Marktanteil verloren haben. Auch Honda, 2017 noch auf Rang 2, verlor und rutscht hinter Kawasaki auf Platz 3, dicht gefolgt von KTM, der neuen Nummer 4 im Ranking. Hinter KTM reiht sich Yamaha auf Rang 5 ein (2017 noch auf Rang 3), Harley hält seinen 6. Platz, während Suzuki zwei Plätze hochklettert auf die 7. Ducati gibt einen Rang ab und liegt 2018 damit auf Position 8. Triumph auf P9 und Husqvarna auf P10 vervollständigen die Top 10.
Die Statistik für die Marktanteile 2018 sieht folgendermaßen aus:
Rang | Hersteller | Neuzulassungen (absolut) | Marktanteil (in %) |
1 | BMW | 23.071 | 21,4 |
2 | Kawasaki | 12.918 | 12,0 |
3 | Honda | 12.596 | 11,7 |
4 | KTM | 11.995 | 11,1 |
5 | Yamaha | 11.024 | 10,2 |
6 | Harley-Davidson | 10.938 | 10,2 |
7 | Suzuki | 5.408 | 5,0 |
8 | Ducati | 5.325 | 4,9 |
9 | Triumph | 4.769 | 4,4 |
10 | Husqvarna | 2.801 | 2,6 |
11 | Aprilia | 1.371 | 1,3 |
12 | Indian | 1.080 | 1,0 |
13 | Beta | 1.034 | 1,0 |
14 | Royal Enfield | 911 | 0,8 |
15 | Moto Guzzi | 763 | 0,7 |
16 | Benelli | 404 | 0,4 |
17 | SWM | 219 | 0,2 |
18 | MV Agusta | 210 | 0,2 |
19 | Zero | 164 | 0,2 |
20 | Gas Gas | 131 | 0,1 |
Auch 2018 waren die Naked Bikes/Allrounder in Deutschland die beliebtesten Motorräder, gefolgt von den Enduros/Supermotos auf Rang 2 und den Choppern/Cruisern auf Position 3. Danach folgen in der Beliebtheitsskala die Tourer/Sporttourer während die Sportmotorräder - wie auch 2017 und 2016 - das Schlusslicht bilden.
Segment | Neuzulassungen 2018 (absolut) |
Allrounder/Naked Bikes | 51.221 |
Enduro/Supermoto | 28.065 |
Chopper/Cruiser | 10.911 |
Tourer/Sporttourer | 9.182 |
Sportler/Supersportler | 6.585 |
Nein, das bevölkerungsstärkste Bundesland verzeichnet nicht die meisten Motorrad-Neuzulassungen, sondern das Bundesland, das den Alpen am nächsten ist: Bayern liegt mit 26.400 Neuzulassungen weit vor Nordrhein-Westfalen (19.674 Neuzlassungen) und Baden-Württemberg (17.401 Neuzulassungen). In der Übersicht stellt sich das wie folgt dar:
Rang | Bundesland | Neuzulassungen 2018 (absolut) |
1 | Bayern | 26.400 |
2 | Nordrhein-Westfalen | 19.674 |
3 | Baden-Württemberg | 17.401 |
4 | Niedersachsen | 9.856 |
5 | Hessen | 8.698 |
6 | Sachsen | 4.360 |
7 | Rheinland-Pfalz | 4.140 |
8 | Brandenburg | 2.885 |
9 | Schleswig-Holstein | 2.605 |
10 | Berlin | 2.407 |
11 | Thüringen | 1.929 |
12 | Hamburg | 1.692 |
13 | Saarland | 1.686 |
14 | Sachsen-Anhalt | 1.667 |
15 | Mecklenburg-Vorpommern | 1.322 |
16 | Bremen | 848 |
Quelle: mps-Berechnungen / KBA
*Alle zweirädrigen Kraftfahrzeuge, die vom KBA nicht unterschieden werden zwischen Motorrad und Roller bzw. Leichtkraftrad und Leichtkraftroller, aber zweirädrig sind.
** Das können Quads/ATVs sein oder andere vierrädrige Kraftfahrzeuge, wie z.B. vierrädrige Elektrofahrzeuge etc.