Rat & Tat: Selbsthilfewerkstätten Selber schrauben in der Motorrad-Selbsthilfe

Selbstschrauber wollen Öl wechseln, Ventile einstellen und verrostete Auspuffe schweißen. Zu Hause klappt das in aller Regel schlecht. Besser geht es in Werkstätten wie der Motorrad Selbsthilfe Altona in Hamburg.

Workshop Fahrwerk: richtig einstellen und verbessern

"Ich bekomm den Kübel nicht um die Kurven und brauche dringend Rat." Diesen Hilferuf setzte PS-Leser und Hobbyracer Stefan Tachliski auf racing4fun.de ab. PS trieb seiner Suzuki GSX-R 750 K4 die Flausen aus.

Ratgeber: Auspuff tauschen Hin und weg

Den Auspuff weg- und wieder ranschrauben gehört zu den leichteren Übungen. Nichtsdestotrotz gibt es einiges zu beachten.

Ratgeber: Den richtigen Luftdruck finden Der richtige Luftdruck beim Motorrad

Das Thema »Luftdruck« wurde in MOTORRAD 6/2008 ­kurz behandelt – und es kamen so viele E-Mails zu diesem »luftigen« Thema, dass wir uns dieser Sache hier nun noch mal etwas länger widmen.

Fahrwerks-Grundabstimmung Fahrwerks-Grundabstimmung

Die Fahrwerksabstimmung beginnt mit der Überprüfung aller Fahrwerksteile. Die folgenden Punkte beeinflussen die Straßenlage maßgeblich:

Benzin: Ersatz für verbleites Benzin Benzin: Ersatz für verbleites Benzin

Verbleites Benizin kann endgültig zu den Akten gelegt werden. Es gibt nämlich preisgünstigen Ersatz fürs giftige Schwermetall.

Titanschrauben Titanschrauben

Im Flugzeugbau ist Titan ein gängiger Werkstoff. Seine Vorteile: leicht, fest und absolut beständig gegen Witterungs- und sonstige Einflüsse.

Kupplungsscheiben wechseln Kupplungsscheiben wechseln

Die meisten Motorräder werden heute mit Mehrscheiben-Ölbadkupplungen ausgerüstet, Getriebe und Kurbelwelle sind dann zusammen in einem Block.

Beladen von Motorrädern Beladen von Motorrädern

Motorräder reagieren auf zu hohe oder falsch verteilte Beladung in der Regel mit verschlechterten Fahreigenschaften. Hier erfahren sie, wie man ein Motorrad richtig belädt.

Kolbenringe prüfen Kolbenringe prüfen

Verschlissene Kolbenringe können eine der Ursachen für nachlassende Motorleistung sein. Ihre Kontrolle ist einfach, doch ist beim Umgang ist Vorsicht geboten.

Schrauben: Abgerissene Schrauben ausbohren Schrauben: Abgerissene Schrauben ausbohren

Ein Schraubenkopf kann entweder beim Lösen abreißen, weil die Schraube festgerostet beziehungsweise -gebacken ist, oder beim allzu gefühllosen Festziehen.

Zündkerzen prüfen und wechseln Zündkerzen prüfen und wechseln

Schlechter Kaltstart, unrunder Motorlauf? Oft nur ein Problem verschlissener Zündkerzen.

Luftfilter wechseln Luftfilter wechseln

Zu hoher Kraftstoffverbrauch? Unrunder Motorlauf? Ein verschmutzter Luftfilter kann die Ursache sein.

Vorderrad aus- und einbauen Vorderrad aus- und einbauen

Beim Aus- und Einbauen des Vorderrads ist vor allem wegen der lebenswichtigen Bremsanlage Sorgfalt oberstes Gebot.

Bordwerkzeug Bordwerkzeug

Das Mitführen einer qualitativ hochwertigen und sinnvoll zusammengestellten Auswahl von Werkzeugen und Verschleißteilen bedeutet für den Motorradfahrer ein echtes Sicherheitsplus.

Schrauben: Vernudelte Schrauben lösen Schrauben: Vernudelte Schrauben lösen

An älteren Motorrädern sind häufig noch Kreuzschlitzschrauben der butterweichen Art zu finden. Schnell ist so ein Teil rundgedreht. Glücklicherweise...

Öl: Die wichtigsten Fragen zum Thema Öl: Die wichtigsten Fragen zum Thema

Unterscheiden sich Motorradöle von Auto-Ölen? Ja, denn die Anforderungen sind sehr unterschiedlich.

Batterie: Pflege und Wartung Batterie: Pflege und Wartung

Soll ein Motorrad über einen längeren Zeitraum stillgelegt werden, empfiehlt es sich, die Batterie auszubauen. Wichtig danach: Die Pflege und Wartung.

Ritzel wechseln Ritzel wechseln

Der Kettenantrieb ist trotz teilweise abgedichteter O-Ring-Ketten auch heute noch die verschleißanfälligste und pflegebedürftigste Stelle am Motorrad.

Gewindeeinsätze Gewindeeinsätze

Manchmal reicht schon das häufige Ein- und Ausdrehen einer Schraube, um das empfindliche, direkt ins Leichtmetall geschnittene Gewinde zu ruinieren.

Scheinwerfer einstellen Scheinwerfer einstellen

Wie stellt man den Scheinwerfer am Motorrad richtig ein? Das lesen Sie hier.

Motorrad nach dem Winter fahrbereit machen Motorrad nach dem Winter fahrbereit machen

Es geht wieder los - neue Saison, neues Glück. Mit etwas Vorbereitung geht es noch viel besser.

Kettenschlösser Kettenschlösser

In den meisten Fällen ist es eine Mordsarbeit, eine Endloskette auszuwechseln: Hinterrad raus, Federbein(e) lösen, Schwinge weg, Kette raus, Kette rein und das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.

Kette spannen Kette spannen

Eine alltägliche Kleinigkeit, die sich mit den richtigen Handgriffen sogar mit dem Bordwerkzeug erledigen läßt.

Hinterrad aus- und einbauen Hinterrad aus- und einbauen

Prinzipiell ist das Aus- und Einbauen des Hinterrads eine einfache Angelegenheit - manchmal aber auch eine fummelige.

Motorräder BMW Concept R 18 BMW Concept R 18 Retro-Boxer debütiert auf der Villa d'Este Zongshen Patentzeichnung Norton Zweizylinder Zongshen-Pläne Naked Bike mit Norton-Zweizylinder
1000PS
Anzeige
Zubehör Midland H9. Midland H9 Action-Cam ausprobiert Sena Mesh Adapter Erweiterte Verbindungsoptionen Mesh für alle Sena-Geräte
Reisen Motorrad-Tourentipp - Gardasee Geniesser Tour Monte Bondone – Die Tour für alle Sinne Motorrad-Tourentipp - Abseitige Tour Lessinische Alpen – Gardasee Hinterland
Ratgeber Yorks s1-elite Prototyp E-Scooter Yorks s1-elite im Fahrbericht Testfahrt mit seriennahem Prototyp Miku Max EV Indien schmiedet Pläne Emissionsfreie Zweiräder ab 2025
Sport & Szene Suzuki Night Run Absage Suzuki Night Run 2019 Alle Termine abgesagt Kia Stinger Safety-Car IMD 2019 Kia Stinger ist Safety-Car bei IDM Auftaktrennen auf dem Lausitzring