Archiv
Reisen Schweizer Alpen Der Gotthard

Zersprengt, durchbohrt, geschient – oder wenn Verkehr zum Schicksal gerät und ein Berg unter die Räder. Der wohl berühmteste Pass der Alpen zahlt für den kürzesten Weg nach Süden einen hohen Preis.

Reisen Motorradfahren und Bergsteigen im Wallis Eine neue Dimension

Das Wallis ist ein traumhaftes Revier zum Pässeräubern, keine Frage. Aber schon mal darüber nachgedacht, noch weiter nach oben zu gelangen und mit Pickel und Steigeisen einen 4000er zu erobern?

Reisen Wintertour Engadin Der Schneefahrer

Wer vor dem Frühling unterwegs ist, erlebt den Winter in seiner schönsten Form. Frank Siepmann erkundete die ersten offenen Strecken in den Schweizer Alpen.

Reisen Sächsische Schweiz Entdeckungen im Nahen Osten

Canyon-Landschaften, spektakuläre felsen, Tafelberge - nein, die Rede ist nicht vom Westen der USA, sondern vom Osten Deutschlands. Eine winterliche Ausfahrt durch das Elbsandsteingebirge.

Reisen Rund um den Ortler Abwegig

Wer am Ortler unterwegs ist, erlebt nicht nur Strecken und Landschaften der alpinen Highend-Klasse, sondern auch ein Stück der Fortbewegungsgeschichte der Menschheit.

Reisen Alpen Der Traum vom ewigen Kurven

Eine Autobahn verbindet den Vierwaldstätter See mit dem Lago Maggiore. Aber wen interessiert in den Bergen schon eine direkte Verbindung von A nach B?

Reisen Alpen-Wintertour Die Herausforderung

Natürlich hatte man mir abgeraten. Mit einem Russenboxer durch die verschneiten Alpen? Von verrückt geworden bis lebensmüde lauteten die gut gemeinten Kommentare von Freunden und Bekannten. Und ohne große Werkzeugkiste ginge sowieso nichts.

Reisen Rollertour Westalpen Der Härtetest

Was ist anstrengend: Vier Tage Vespa fahren? Mit Gepäck und Zelt und über die höchsten Pässe der Alpen? Inklusive Schotter? Oder 700 Kilometer Autobahn am Stück? Vielleicht alles zusammen? Zwei Jungs und zwei Vespa PX 200 im Härtetest.

Reisen Elbsandsteingebirge Formvollendet

Im Osten Deutschlands hat die Elbe eine einzigartige Landschaft geformt – Tafelberge, Canyons und markante Säulen aus Stein. Und mittendurch führen Strecken, wie geschaffen für Motorradfahrer.

Reisen Schweizer Alpen Zwischen Palmen und Eis

Eine Tour, vier Pässe und knapp 10000 Höhenmeter bergan. Wer zwischen Via Mala und Lago Maggiore den Alpenhauptkamm durchquert, erlebt alle Extreme.

Reisen Holsteinische Schweiz Brösels Revier

Knapp vor der dänischen Grenze liegt die Schweiz des Nordens. Mit 168 Höhenmetern, unendlich vielen Seen und Werner Brösels Hausstrecke mitten drin – na, wenn das nichts ist.

Reisen Tourentipp Nordschweiz Baseler Berge

Im stillen Winkel zwischen Basel und Aarau brechen die Ausläufer des Jura-Gebirgszuges wie dicke Blasen aus dem Boden. Eine Gegend, um völlig relaxt Reifenflanken zu quälen.

Reisen Wintertour am Bodensee Loipengänger

Motorradfahren und Wintersport müssen sich nicht ausschließen. Der Konstanzer Frank Siepmann packt im Winter seine Langlaufskier einfach ins Beiboot und genießt im Alpenvorland den Winter doppelt.

Reisen Walliser Alpen Zeitweise wolkig

Wer zwischen Rhone Gletscher und Genfer See unterwegs ist, erlebt alles. Die höchsten Pässe, die schönsten Viertausender und den härtesten Tourismus. Dennoch ist es die vielleicht beste Tour in der Schweiz.

Reisen Alpen-Classic Schweiz Ewige Werte

Mit tapferen Motorrädern erobern fröhliche Menschen auf verschlungenen Pässen gar jubelnde Höhen. So war es, so ist es, und so wird es sein.

Reisen Rund um den Bodensee Seensüchtig?

Den Bodensee zu meiden, nur weil Eltern und Großeltern auch schon dort waren, grenzt an Selbstbetrug: Er ist das glitzernde Versprechen auf ein Leben südlich der Alpen.

Reisen Tessin Ein Hoch auf Johnny

Die Schönwetterfront mit dem amerikanischen Namen sorgte in den Alpen bereits im Februar für milde Temperaturen - eine Tour ins ohnehin sonnenverwöhnte Tessin bot einen Vorgeschmack auf den kommenden Sommer.

Reisen Vom Belchen zum Ballon Im Dreisprung

Drei Länder, fünf Berge und ein Name: Belchen (Ballon) gibt es im Schwarzwald, der Schweiz und dem Elsaß gleich en Gros. Zu einer Rundtour kombiniert, bieten sie die ultimative Übersicht.

Reisen Schweizer Alpen Höhepunkte

Tagelang können kurvenbessesene Biker im Schweizer Bermuda-Dreieck von Furka-, Grimsel- und Sustenpaß verschollen gehen. Flankiert von Nufenen und Gotthard gilt es als Highlight alpinen Motorradvergnügens.

Reisen Entlang der Elbe Gegen den Strom

Je länger ein Fluß, desto mehr Geschichten weiß er zu erzählen. Eine Entdeckungsfahrt entlang der Elbe von der Nordsee bis zum Quellenstudium im tschechischen Riesengebirge.

Reisen Hochrhein Rh-ein Fall für Zwei

Stefan und Joseph geh`n auf Tour. Joseph ist zwölf, und Stefan ist sein Dad. Aber nur manchmal, an langen Wochenenden, wie jetzt zwischen Basel und Bodensee, sind sie ein Team.

Reisen Vierwaldstätter See Zum Tell am See

Nur ein einziger Schuß - und aus Wilhelm Tell wurde ein Schweizer Nationalheld: Rund um den fjordartigen Vierwaldstätter See führen tolle Strecken zu den Schauplätzen der Tell-Sage.

Reisen Schweiz Das war´s

Okay, der Sommer ist gelaufen, war eh nicht so doll. Was aber, wenn im Herbst plötzlich die Sonne knallt? Rauf aufs Bike, ab in die Alpen, auf zur letzten Runde - und Wanderstiefel nicht vergessen.

Reisen Sylt In Deutschland ganz oben

An der nördlichsten Grenze des guten Geschmacks besuchte Uli Böckmann eine bekannte Insel, die dünn wie ein Handtuch ist und auch noch immer kleiner wird: Sylt - Nirwana der Schönen und Reichen.

Reisen Norwegen Nordwärts

Gerade mal eine kurze Fährüberfahrt von der heimischen Nordseeküste entfernt, bietet das hochalpine Südnorwegen Motorradfreuden pur. Und mehr als das.

A-Z Themen A-Z Themen PS Ausgabe 9/2019 TITEL Sport Motorrad Magazin PS mit 32 Seiten mehr Die ganze Welt des sportlichen Motorradfahrens

PS kommt ab jetzt mit 32 Seiten mehr und neuen Themen, wie beispielsweise...