Methodik zur Erhebung der MOTORRAD TOP Motorradwerkstatt 2025
In diesem Artikel:
- Was bedeutet die Auszeichnung "TOP Motorradwerkstatt 2025"?
- Welche Motorradwerkstätten werden empfohlen?
- Wer konnte an der Befragung teilnehmen?
- Wie ermitteln wir die TOP Motorradwerkstätten?
Was bedeutet die Auszeichnung "TOP Motorradwerkstatt 2025"?
Die Auflistung macht die Qualität der Motorradwerkstattbetriebe in Deutschland sichtbar und dient als wichtige Orientierungshilfe bei der Wahl einer Werkstatt.
Die Auswahl basiert auf einer KI-gestützten Analyse von rund 150.000 Kundenurteilen ausgewählter, relevanter Online-Portale und einer breiten Umfrage unter den Werkstattbetreibern.
Welche Werkstätten werden empfohlen?
Die Gesamtliste der Werkstattbetriebe wurde akribisch in Internetverzeichnissen und Unternehmensdatenbanken recherchiert. Prinzipiell konnte sich jede Werkstatt für eine Auszeichnung qualifizieren, sofern sie die Kriterien der Studie erfüllt.
Durch die Teilnahme an der Online-Umfrage erhöhen die Betriebe die Chance, ausgezeichnet zu werden, da so sichergestellt wird, dass ihr Datensatz und alle Informationen zum Betrieb vollständig vorliegen.
Wer konnte an der Befragung teilnehmen?
Rund 3.200 Motorradwerkstattbetriebe wurden in der Umfrage unter anderem zu ihren Leistungen, spezifischen Zertifizierungen und Weiterbildungen sowie Ihrem Leistungsangebot und ausgewählten Serviceleistungen befragt.
Außerdem wurden Markenbindung, Betriebsart, Öffnungszeiten und Kontaktwege abgefragt. Die Motorradwerkstätten wurden per E-Mail und postalisch angeschrieben sowie auf motorradonline.de und in der Zeitschrift MOTORRAD zur Teilnahme aufgerufen. Die Umfrage fand im Zeitraum Januar bis Februar 2025 statt.
Wie ermitteln wir die TOP Werkstätten?
Mittels eines trainierten Sprachmodells ("Large Language Model") wurden circa 150‘000 Kundenurteile ausgewählter, besonders relevanter Online-Portale nach 11 Kategorien analysiert, wobei der Schwerpunkt auf der Tonalität der Kundenurteile lag (positiv, neutral, negativ).
Dabei wurde das Sprachmodell von speziell ausgebildeten Spezialisten immer weiter verfeinert und die Codierung stetig optimiert. Kontinuierlich wurde die Qualität der Ergebnisse manuell überprüft und im Sprachmodell verbessert.
Erhoben und ausgewertet wurden insbesondere die Werkstattleistung, in die die Gesamtzufriedenheit, die wahrgenommene fachliche Kompetenz sowie die Aus- und Weiterbildung des Personals einfließt, die Servicequalität wie die Freundlichkeit des Personals, die Zuverlässigkeit, die Erreichbarkeit, die Wartezeiten und die Flexibilität bei der Terminvergabe.
Zudem gingen das Leistungsangebot und die Serviceleistungen einer Werkstatt in die Wertung mit ein. Schließlich wurde das Preis-Leistungs-Verhältnis einer Werkstatt analysiert, das auch die Preis- und Kostentransparenz einer Werkstatt inkludiert. In jeder Kategorie wurde ein Sentiment-Index ermittelt, der gewichtet in die Gesamtwertung einfließt.
Mit 60 Prozent wird die Werkstattleistung am höchsten gewichtet, während die Faktoren Servicequalität und Preis-Leistungs-Verhältnis mit je 20 Prozent in die Wertung eingehen. Als Ergebnis erhielt jede Werkstatt eine Bewertung auf einer Skala von 0 bis 100 ("Score", siehe Tabellen auf den Folgeseiten).