Supermoto neu gedacht: CFMoto 450 Vandal von Roland Sands

CFMoto 450 MT Supermoto
:
Buntes Biest von Roland Sands

© RSD 7 Bilder

US-Customizer Roland Sands hat eine CFMoto 450 MT zur Supermoto umgebaut. In Serie und nur halb so bunt könnte das Begehrlichkeit wecken.

Kompletten Artikel anzeigen

Wundere dich nicht. Im Kontext der CFMoto 450 Vandal von Roland Sands wird hier im Video das Wort Ibex fallen. Als Ibex tauft CFMoto seine Enduro-Modelle in den USA, während die gleichen Modelle in Europa MT als Modellkürzel tragen. MT ist also gleich Ibex, da MT auf Englisch ausgesprochen unvorteilhaft klingt (wie "empty", leer). Letztlich bleibt weder vom einen noch vom anderen viel übrig, wenn es um die Vandal geht. Sie ist eine auf vielen Ebenen bunte Mischung aus Stilen und Modellen von CFMoto.

CFMoto 450 MT Vandal von Roland Sands

Basis der Vandal von Roland Sands ist die aktuelle CFMoto 450 MT, die es derzeit ab 5.990 Euro in Deutschland gibt. Bereift in 21 Zoll vorn und 18 Zoll hinten ist sie klar eine Enduro, die es ernst meint. Und die mit 175 trockenen Kilos weder übergewichtig noch mit 42 PS untermotorisiert ist. Für Roland Sands indes doch zu viel Enduro und zu unauffällig. Viel beweglicher, viel auffälliger, viel urbaner sollte sein Vandal, der Vandale werden und dem aktuellen Trend des Motogymkhana folgen.

Im Video: CFMoto 450 MT Vandal von Roland Sands 3:55 Min.

CFMoto 450 SR als Teileträger

Von der sportlichen Schwester der MT, der CFMoto 450 SR-S nahm Sands Räder, Bremsen, Fußrasten und die Lenkerarmaturen. Von der CFMoto Papio 125 kommt das markante Heck am gekürzten Rahmen. So steht die Vandal auf Rädern mit 17 Zoll Durchmesser und Sportreifen in 120/70 ZR 17 vorn und 160/60 ZR 17 hinten. Nach einigen Arbeiten an der Ergonomie ist aus der Enduro ein fahraktives Streetbike geworden. Und damit die serienmäßigen langen Federwege nicht in eine Schaukelpartie schwenken, überarbeitete Gears die Gabel und passte ein voll einstellbares Federbein an.

Bunt verpackt für Motogymkhana

Urban, wild und bunt hat Rolands Sands die CFMoto 450 Vandal verpackt. Keine neue Lackierung, sondern Folierung und Aufkleber ergeben die knallige Mischung. Erster Einsatz der Vandal war auf einem Motogymkhana-Event in L.A. Bei diesen Geschicklichkeitsfahrten müssen sehr enge Figuren mit dem Motorrad gefahren werden. Speed zählt hier nicht, sondern das sichere Manövrieren auf engstem Raum. Ein trendiger Sport, der in Deutschland bereits Fuß fasste.

Wann kommt die CFMoto 450 Supermoto in Serie?

Mit der Vandal auf Basis der CFMoto 450 MT hat Roland Sands ein attraktives Konzept geschaffen, das im Kontext Supermoto und Crossover auch in Deutschland seine Käufer finden dürfte. Ob der chinesische Hersteller, der derzeit vor allem in "sicheren" Segmenten wie Naked Bike, Enduro und Supersport denkt, so agil ist, ist fraglich. Und das Gewicht des europäischen Importeurs KTM dürfte aktuell kaum wiegen, denn dort sind andere Probleme zu lösen.

Fazit

Die CFMoto 450 Vandal von Roland Sands basiert auf der CFMoto 450 MT, und die ist in Deutschland aktuell für 5.990 Euro erhältlich. Original mit Enduro-Merkmalen ausgestattet, modifizierte Sands das Bike zu einem urbanen Streetbike mit Rädern der CFMoto 450 SR und einem Heck von der 125er-Papio. Die Vandal debütierte bei einem Motogymkhana-Event in L.A. und könnte im Supermoto- und Crossover-Bereich Anklang finden – wenn CFMoto mutig genug ist, dieses Konzept in Serie zu bringen.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Massiver Rückruf – Harley-Davidson Softail Über 82.000 Harleys betroffen 2 Alpha-Otto REV Force Zweizylinder-Zweitakter Zweitakt-Motor für Benzin, Diesel und Wasserstoff 3 Kawasaki Ninja ZX-6R (2024/2025) – Motor-Probleme Rückruf der 6er-Ninja auch in Deutschland 4 Sondermodelle – Vespa Officina 8 Special Edition Vespa ehrt legendäre Piaggio-Werkstatt 5 Can-Am Pulse und Origin im Test Comeback mit spannenden E-Motorrädern
Mehr zum Thema Custom-Bike