- CFMoto 450 SR
- Maximale A2-Leistung
- CFMoto 450 SR S mit Einarmschwinge
- Kein neuer KTM-Motor
- CFMoto in Deutschland
- Fazit
Sie war der Star der EICMA 2021: CFMoto SR C 21. Das Konzept des Supersportlers mit Einarmschwinge, neuem Twin und jeder Menge Carbon zog viele Blicke auf sich. Daneben: die gerade vorgestellte 300 SR als kleiner Supersportler mit knapp 30 PS. Im Edel-Konzept war bereits ein neuer Motor mit zwei Zylindern und knapp über 400 Kubik eingebaut – laut Aussage vor Ort. Dieser neue Motor wird als Nachfolger des 390er-Einzylinders von KTM gehandelt und scheint sein Debüt in der CFMoto 450 SR zu geben. Details zeigte CFMoto im April 2022 und ein Bild des neuen Twins. Im August 2022 verkündete CFMoto, die 450 SR ab 2023 in Europa anzubieten.
CFMoto 450 SR
Optisch bleibt die 450er sehr nahe an den Schwestern mit 250 und 300 Kubik. In der neuen 450er erwartet MOTORRAD ein komplett neues Chassis aus Aluminium, das als Blaupause für die lang erwarteten Nachfolger der 390er-Modelle von KTM stünde. Die Einarmschwinge schafft es, anders als bei der S-Version (siehe Absatz "CFMoto 450 SR S mit Einarmschwinge"), nicht in die Serie, dafür kommt sie mit einer adretten Aluschwinge. Jedoch ist klar zu sehen: An der USD-Gabel ist ein M4-Sattel von Brembo radial angeschlagen und ABS ist an Bord. CFMoto verkündet ein fahrfertiges Gewicht von 179 Kilogramm, was in der Klasse der A2-Supersportler bis 500 Kubik schwer ist.
Maximale A2-Leistung
Doch dadurch darf sie mit 34.5 Kilowatt die erlaubte Leistung der A2-Klasse (35 Kw) fast ausnutzen. Und ihren Hubraumvorteil von knapp 130 bis 50 Kubik wirft die SR mit Drehmoment in den Ring. Der CF-Twin erzeugt 39 Nm, während Konkurrenten wie die Yamaha R3, Kawasaki Ninja 400 oder KTM RC 390 30 bis 37 Nm erzeugen.
CFMoto 450 SR S mit Einarmschwinge
Im Februar 2023 tauchten Informationen aus China auf, die eine Variante der 450 SR mit einer Einarmschwinge zeigen und technisch für Aufsehen sorgen. In den Dokumenten wird die ABS-Version von Bosch angegeben: 10.3 MB. Das könnte bedeuten, dass diese 450er über schräglagensensible Systeme verfügt. Tatsächlich wirbt die neue deutsche CFMoto-Seite mit einem 6D-Sensor, der in der KTM-Welt Basis für das sogenannte Kurven-ABS ist.

Die neue Einarmschwinge wird durch eine leicht überarbeitete Karosserie ergänzt. Genau wie das SR-C21-Konzept erhält die 450 SR S eine etwas aggressiver gestaltete Verkleidung, die durch ein großes Paar Winglets an der Vorderseite betont wird. Das Auspuffrohr der 450 SR S verläuft außerdem nicht in einer Linie unterhalb des Heckrahmens, sondern bleibt sehr kurz und weit unten. Für die S-Version stehen zudem 2 neue Lackierungen bereit: Zircon Black und Starlight White (Bild).
Kein neuer KTM-Motor
Der Twin ist eine komplette Neuentwicklung von CFMoto und wird vorerst exklusiv in den Modellen des chinesischen Herstellers werkeln. Der Gedanke, es fände ein Techniktransfer zu CF-Partner KTM statt, war lange begründet. Doch seit Anfang 2023 ist klar: KTM wird die Klasse zwischen 400 und 500 Kubik auslassen und sich mit dem aktuellen LC8c-Motor auf die Größe 600 bis 700 Kubik konzentrieren.
CFMoto in Deutschland
Mit der Übernahme des Vertriebs der Motorräder der Marke CFMoto durch KTM wird das Händlernetz in Europa neu aufgestellt. Zu welchem Preis die 450 SR S angeboten wird, ist noch nicht bekannt. Die 450 SR ohne Einarmschwinge wurde in Deutschland im Frühjahr 2023 ab 6.490 Euro angeboten.
Fazit
CFMoto brachte im Frühjahr 2023 die sportliche 450 SR auch in Europa an den Verkaufsstart, mit 48 PS für die A2-Kategorie. Mitte 2023 schob CFMoto die neueste Version 450 SR S nach – mit Einarmschwinge.