CFMoto 450 SR und 450 SR S (2023)
A2-Supersportler kommt nach Deutschland

Mit der 450 SR machte CFMoto den nächsten Schritt und verkündete den Marktstart in Europa für 2023. Mitte 2023 wurde die 450 SR S nachgeschoben – mit Einarmschwinge.

CFMoto 450 SR S
Foto: CFMoto
In diesem Artikel:
  • CFMoto 450 SR
  • Maximale A2-Leistung
  • CFMoto 450 SR S mit Einarmschwinge
  • Kein neuer KTM-Motor
  • CFMoto in Deutschland
  • Fazit

Sie war der Star der EICMA 2021: CFMoto SR C 21. Das Konzept des Supersportlers mit Einarmschwinge, neuem Twin und jeder Menge Carbon zog viele Blicke auf sich. Daneben: die gerade vorgestellte 300 SR als kleiner Supersportler mit knapp 30 PS. Im Edel-Konzept war bereits ein neuer Motor mit zwei Zylindern und knapp über 400 Kubik eingebaut – laut Aussage vor Ort. Dieser neue Motor wird als Nachfolger des 390er-Einzylinders von KTM gehandelt und scheint sein Debüt in der CFMoto 450 SR zu geben. Details zeigte CFMoto im April 2022 und ein Bild des neuen Twins. Im August 2022 verkündete CFMoto, die 450 SR ab 2023 in Europa anzubieten.

Motorrad-Neuheiten

CFMoto 450 SR

Optisch bleibt die 450er sehr nahe an den Schwestern mit 250 und 300 Kubik. In der neuen 450er erwartet MOTORRAD ein komplett neues Chassis aus Aluminium, das als Blaupause für die lang erwarteten Nachfolger der 390er-Modelle von KTM stünde. Die Einarmschwinge schafft es, anders als bei der S-Version (siehe Absatz "CFMoto 450 SR S mit Einarmschwinge"), nicht in die Serie, dafür kommt sie mit einer adretten Aluschwinge. Jedoch ist klar zu sehen: An der USD-Gabel ist ein M4-Sattel von Brembo radial angeschlagen und ABS ist an Bord. CFMoto verkündet ein fahrfertiges Gewicht von 179 Kilogramm, was in der Klasse der A2-Supersportler bis 500 Kubik schwer ist.

Maximale A2-Leistung

Doch dadurch darf sie mit 34.5 Kilowatt die erlaubte Leistung der A2-Klasse (35 Kw) fast ausnutzen. Und ihren Hubraumvorteil von knapp 130 bis 50 Kubik wirft die SR mit Drehmoment in den Ring. Der CF-Twin erzeugt 39 Nm, während Konkurrenten wie die Yamaha R3, Kawasaki Ninja 400 oder KTM RC 390 30 bis 37 Nm erzeugen.

CFMoto 450 SR S mit Einarmschwinge

Im Februar 2023 tauchten Informationen aus China auf, die eine Variante der 450 SR mit einer Einarmschwinge zeigen und technisch für Aufsehen sorgen. In den Dokumenten wird die ABS-Version von Bosch angegeben: 10.3 MB. Das könnte bedeuten, dass diese 450er über schräglagensensible Systeme verfügt. Tatsächlich wirbt die neue deutsche CFMoto-Seite mit einem 6D-Sensor, der in der KTM-Welt Basis für das sogenannte Kurven-ABS ist.

CFMoto 450 SR S
CFMoto
Das Auspuffrohr der 450SR S verläuft nicht in einer Linie unterhalb des Heckrahmens, sondern bleibt sehr kurz und weit unten. Für die S-Version stehen zudem 2 neue Lackierungen bereit: Zircon Black (Bild) und Starlight White.​

Die neue Einarmschwinge wird durch eine leicht überarbeitete Karosserie ergänzt. Genau wie das SR-C21-Konzept erhält die 450 SR S eine etwas aggressiver gestaltete Verkleidung, die durch ein großes Paar Winglets an der Vorderseite betont wird. Das Auspuffrohr der 450 SR S verläuft außerdem nicht in einer Linie unterhalb des Heckrahmens, sondern bleibt sehr kurz und weit unten. Für die S-Version stehen zudem 2 neue Lackierungen bereit: Zircon Black und Starlight White (Bild).

CFMoto in Deutschland

Mit der Übernahme des Vertriebs der Motorräder der Marke CFMoto durch KTM wird das Händlernetz in Europa neu aufgestellt. Zu welchem Preis die 450 SR S angeboten wird, ist noch nicht bekannt. Die 450 SR ohne Einarmschwinge wurde in Deutschland im Frühjahr 2023 ab 6.490 Euro angeboten.

Umfrage
Müssen sich die etablierten Hersteller vor den Chinesen fürchten?
158762 Mal abgestimmt
Ja, die Hersteller aus China haben vollen Rückenwind und Geld spielt da keine Rolle.Niemals, Leidenschaft, Geschichte und Qualität lernt China nicht über Nacht.

Fazit

CFMoto brachte im Frühjahr 2023 die sportliche 450 SR auch in Europa an den Verkaufsstart, mit 48 PS für die A2-Kategorie. Mitte 2023 schob CFMoto die neueste Version 450 SR S nach – mit Einarmschwinge.

Die aktuelle Ausgabe
MOTORRAD 12 / 2023

Erscheinungsdatum 26.05.2023