AW 500 R und AW 500 N mit 48 PS: Neue Motorrad-Marke aus China

AW 500 N und AW 500 R Sport-Modelle für A2
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Moderner Café Racer mit 48 PS und Alu-Chassis

Neu und unbekannt ist die Motorrad-Marke AW sogar noch dort, wo sie herkommt: China. AW 500 N und AW 500 R sind die ersten Modelle, beide mit 48 PS.

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2021 tauchte die Marke AW zum ersten Mal bei einer Motorrad-Messe in China auf. Vorgestellt wurde damals das erste Modell, die supersportliche AW 500 R. Im Juli 2023 kam die AW 500 R in China in den Handel. Dennoch ist die Marke AW selbst für unsere chinesischen Kollegen noch neu und rätselhaft. Sie ordnen den Motorrad-Hersteller AW dem Industriekonzern Hangzhou Weite zu.

© AW/dongchedi

AW 500 R, bereits 2021 erstmals in China präsentiert.

Retro-Racer AW 500 N

Ungefähr zwei Jahre nach Erscheinen der AW 500 R, im Frühjahr 2023, tauchte AW erneut auf, diesmal mit dem zweiten Modell. Bei der AW 500 N handelt es sich offenbar um eine Modellvariante der AW 500 R mit neoklassisch geformter Frontverkleidung samt Rundscheinwerfer und mit Drahtspeichen-Rädern statt Aluminiumguss-Rädern. Ähnliche neoklassische Design-Konzepte sind aktuell die MV Agusta Superveloce oder die Honda Hawk 11, allerdings beide mit deutlich mehr Hubraum und Leistung.

© AW/dongchedi

AW 500 N, neoklassische Modellvariante, tauchte erstmals 2023 auf.

500er-Reihenzweizylinder-Motor von Loncin

Wie viele andere chinesische Motorrad-Hersteller greift AW auf den bewährten, wassergekühlten Reihenzweizylinder-Motor von Loncin zurück, der auf Basis des 500er-Twins von Honda entwickelt wurde. 471 oder 494 Kubik und um 50 PS hat der Loncin-Twin zu bieten. Export-Modelle für Europa, wie beispielsweise jene der Loncin-Eigenmarke Voge, werden mit 48 PS (35 kW) auf das Stufenführerschein-Limit der Klasse A2 abgestimmt. AW nennt für seine 500er von vorneherein 45 bis 48 PS (33 bis 35 kW). Eher optimistisch erscheinen da die genannten 170 beziehungsweise 180 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Im Video: Zeths ZFR 500 29 Sek.

186 Kilo dank Aluminium-Chassis

Mit 186 Kilogramm, wohl fahrbereit und vollgetankt, ist die vollverkleidete AW 500 N relativ leicht. Genaue Angaben zum Tankinhalt liegen indes noch nicht vor. Konsequent setzt AW beim Chassis auf ansehnlich in Form gebrachtes Aluminium, von der filigranen Gabelbrücke über den Brückenrahmen bis zum angeschraubten Heckrahmen und zur zweiarmigen Hinterradschwinge. Adäquater Klassen-Standard sind die Reifenformate: 120/70-17 vorn und 160/60-17 hinten. Ebenso vorteilhaft für leichtes Handling ist der kurze Radstand mit nur 1.375 Millimeter.

© AW/dongchedi

Beide AW 500 mit Aluminium-Chassis und hochwertig anmutenden Komponenten.

AW 500 mit moderner Ausstattung

Ebenfalls hochwertig und modern wirken die weiteren Komponenten: einstellbare Upside-down-Telegabel mit Doppelscheibenbremse und radial montierten Vierkolbenzangen, ebenfalls einstellbares Federbein mit Umlenkhebeln sowie die 2-in-1-Abgasanlage mit Spannfedern und Carbon-Endstück. Im Cockpit ist zudem ein großes Display zu sehen, höchstwahrscheinlich in Farbe und mit Bluetooth-Connectivity.

© Zeths/dongchedi
Zeths ZFR 525 Retro-Racer Neue 500er im Classic-Superbike-Look

AW 500 R und AW 500 N ab 2023

Komplette Daten liegen zwar noch nicht vor, doch die AW 500 R kam im Juli 2023 in China in den Handel. Preis: 31.800 Chinesische Yuan, umgerechnet circa 4.000 Euro. Zur neoklassischen Modellvariante AW 500 N liegt bisher weder ein Termin für deren Markteinführung noch eine Preisangabe vor. Wahrscheinlich folgt sie demnächst und kostet dann ungefähr gleich viel wie die AW 500 R. Über etwaige Export-Pläne des neuen chinesischen Herstellers AW ist noch nichts bekannt.

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Fazit

AW – eine neue chinesische Motorrad-Marke, die selbst in China noch ziemlich unbekannt ist. Bereits 2021 kündigte AW die moderne, supersportliche AW 500 R an und legte 2023 die neoklassische Modellvariante AW 500 N nach. Beide mit Aluminium-Chassis, hochwertig anmutenden Komponenten und 500er-Reihenzweizylinder-Motor von Loncin mit circa 48 PS. Komplette Daten liegen noch nicht vor. Die AW 500 R kam im Juli 2023 in China in den Handel, für umgerechnet circa 4.000 Euro. Über die Markteinführung der AW 500 N sowie über etwaige Export-Pläne des neuen chinesischen Herstellers AW ist noch nichts bekannt.

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