3-Zylinder-Patent: Neuer Triple mit Automatik für Benelli und QJMotor?

QJMotor Patent Dreizylinder mit Automatik (AMT)
Das könnte der neue Triple für Benelli sein

Veröffentlicht am 26.02.2025

Modelle und Motoren sind beim chinesischen Hersteller QJMotor bereits sehr vielfältig. Was noch fehlt im QJ-Baukasten ist eine technische Plattform mit 3 Zylindern. Ein Patent enthält nun genau das. Obendrein bekommt der Triple von QJMotor offenbar ein automatisiertes Schaltgetriebe (AMT).

Neuer 3-Zylinder-Motor von QJMotor

Ein wassergekühlter, modern konstruierter Reihendreizylinder-Motor ist das Herzstück dieser Patent-Anmeldung von QJMotor. Zwar zeigt keine der zugehörigen Abbildungen den Triple komplett mit Zylinderkopf und 3 Abgaskrümmern, doch bei genauem Hinsehen sind es eindeutig 3 Zylinder in Reihe. Eckdaten wie Bohrung, Hub und Hubraum oder gar Spitzenleistung sind bislang nicht bekannt. Zu erwarten sind zwischen 700 und 900 Kubik sowie um 100 PS. Längst etabliert sind Dreizylinder-Motoren dieser Kategorie von Triumph und Yamaha, neu hinzugekommen sind aktuell die Triples von den chinesischen Herstellern CFMoto und Zontes.

Automatik-Getriebe AMT

Vordergründig geht es in dieser Patent-Anmeldung von QJMotor anscheinend nicht um den neuen Dreizylinder-Motor, sondern um das automatisierte Schaltgetriebe (AMT). Prinzipiell ähnlich wie beim Y-AMT von Yamaha sollen auch bei QJMotor zwei elektromechanische Aktuatoren die Schaltarbeit übernehmen: einer für das Aus- und Einrücken der Kupplung, der andere für das Drehen der Schaltwelle am Getriebe. Hierbei handelt es sich um eine relativ einfache Ausführung einer Schalt-Automatik, was jedoch noch keine eindeutige Beurteilung der Funktion in der Praxis erlaubt. Bei Yamaha funktioniert das Y-AMT ganz ordentlich, etwas raffinierter sind die vergleichbaren Systeme von KTM (AMT) oder BMW (ASA).

Wann kommt der AMT-Triple von QJMotor?

Konkrete Informationen zu neuen Dreizylinder-Modellen von QJMotor mitsamt automatisiertem Schaltgetriebe (AMT) liegen bisher nicht vor. Doch da die chinesische Konkurrenz von CFMoto und Zontes inzwischen diverse Triple-Modelle vorgelegt hat und automatisierte Schaltungen ein markenübergreifender Trend sind, könnte es schon 2026 so weit sein.

Neue Dreizylinder-Modelle von Benelli?

Besonders spannend: Da die italienische Motorrad-Marke Benelli seit 2005 zur Qianjiang-Familie gehört, könnte es auch neue Dreizylinder-Modelle von Benelli geben. Zumal Benelli eine starke Triple-Tradition hat: Tornado, TnT und TreK machten ab den 2000er-Jahren international Furore, mit 899 oder 1.130 Kubik. Der 899er ist in China sogar noch zu haben. Und nein: Der neue Triple hat augenscheinlich bis auf die Zahl der Zylinder nichts mit dem alten Triple gemein.