So testet MOTORRAD (Teil 38)

Höchst-geschwindigkeit

Für eine Messung der Höchstgeschwindigkeit braucht man gute drei Kilometer Vollgas im letzten Gang auf gerader, ebener Bahn. Bei sehr schnellen Maschinen oft noch länger. Da reichen nicht mal die Geraden der Rennstrecken hier zu Lande aus. Und selbst auf deutschen Autobahnen sind solche Fahrten kaum noch möglich, die Höchstgeschwindigkeit wird somit immer mehr zu einer theoretischen Größe. Und das süditalienische Nardò mit
seiner 12,6 Kilometer langen Kreisbahn ist 1890 Kilometer von der Redaktion
MOTORRAD entfernt, da geht man nicht mal eben eine Vmax ermitteln.
Ein Vergleich der gemessenen Höchstgeschwindigkeiten aus drei Jahren mit den im Kfz-Schein angegebenen Homologationswerten – nicht zu verwechseln mit Herstellerangaben – hat ergeben, dass die Werte nur bei zwei Prozent aller Motorräder um mehr als zwei Prozent voneinander abweichen. Kurz: Was im Schein steht, stimmt in
aller Regel. Deshalb ermittelt MOTORRAD inzwischen nicht mehr bei jeder Testmaschine den Topspeed, prüft aber stichprobenartig nach. Zum Beispiel
bei der BMW K 1200 S, die tatsächliche 278 km/h läuft. Im Schein stehen 280. Wer merkt den Unterschied? ras

Kompletten Artikel kaufen
So testet MOTORRAD (Teil 38) Höchst-geschwindigkeit
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 6 Seiten)
2,00 €
Jetzt kaufen
Zur Startseite
Bekleidung Büse Breno Kids Büse Breno Kids Textil-Kombi für Kinder Dainese D-Air Airbagweste Dainese Airbag-Weste Passt überall drüber und drunter
Fahrpraxis MOTORRAD action team Kurvenschule Fahrtraining Baden Airpark MOTORRAD action team Kurvenschule Selbstversuch des MOTORRAD-Volontärs Aldi-Elektroroller eRetro Star Aldi eRetro Star Elektroroller für 999 Euro
1000PS
Anzeige
Reisen Citroen Jumper Biker Solution Multi Citroen Jumper Biker Solution Multi Reisemobil mit Motorradtransportmöglichkeit Motorrad-Tourentipp – Gardasee Kurztour 100 Waldkehren – Vormittagsrunde zum Eingrooven
Sponsored