Wir haben uns auf dem Markt umgesehen, um möglichst von jeder Art Spann-, Zurr- oder Sonst-wie-Gurt einen auszuprobieren: klassische Expander, Spinnen, Gurte, Gummiriemen und dann das Modell, das es wohl zu schlagen galt – die genialen RokStraps. In vergangenen Tests überzeugten die Gurte durch eine Kombination aus elastischem Band und starrem Gurt mit Schnalle; nahezu jedem Motorradreisenden sind sie ein Begriff. Aber sind sie ihr Geld wirklich wert? Oder schlagen sich die außergewöhnlichen Klettgurte von Wraptie sogar besser? Es war ziemlich knapp, so viel vorab.
So testet MOTORRAD Spanngurte
4 Kategorien, in denen die Spanngurte getestet wurden
Getestet wurde in vier Kategorien, von denen die wichtigste natürlich die Ladungssicherung ist. Das Ergebnis, also wie sicher und stabil das Testgepäck insgesamt verzurrt werden konnte, ergab maximal 20 Punkte. Weitere fünf konnten jeweils durch die Kategorien „rund“, „eckig“ und „soft“ gesammelt werden. Stellvertretend dafür haben wir versucht, einen Helm, einen Karton und eine Packrolle zu befestigen. Noch mal fünf Zähler konnten mit besonders schonendem Kontakt zu Motorrad und Gepäck gesammelt werden.
Handling der Produkte
Mit 30 Maximalpunkten die zweitwichtigste Kategorie war das Handling der Produkte. Wie nervig, wie umständlich oder einfach ist das Packen mit ihnen? Wie gut lassen sie sich selbst verstauen? Ist die Funktionsweise selbsterklärend? Sind die Haken und Ösen tauglich für Motorräder? All das beantwortete der Test.
Variabilität
Auf dem Weg zu vollen 100 Punkten gab es weitere 20 Punkte für die Variabilität zu erzielen. Hier wurden Verstellbarkeit, die Verfügbarkeit verschiedener Modelle und Längen, die Praxistauglichkeit der Länge und Größe und die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten bewertet.
Verarbeitungsqualität und prognostizierte Haltbarkeit
Wie immer wurde im letzten Schritt die Verarbeitungsqualität und die prognostizierte Haltbarkeit überprüft. Unterteilt in Gurt – also Textil oder Gummi– und Haken beziehungsweise Gurtenden.
Was, wenn Befestigungsmöglichkeiten fehlen?
Der beste Gurt, der sicherste Expander und die schonendsten Haken bringen nichts, wenn man sie nicht befestigen kann. Und der MOTORRAD-Testfuhrpark sagt eindeutig: Das ist gar nicht so selten. Je sportlicher das Heck, desto weniger wurde seitens der Hersteller an die Unterbringung von Gepäck gedacht. Neben der Halterung der Soziusrasten sieht es da oft sehr eng aus. Die Filialisten und Onlineshops Polo und Louis haben – wie einige Baumärkte auch – hierfür eine Lösung: Zusatzösen zum Anbringen, zum Beispiel am Kennzeichenhalter oder wo immer man Platz und Schrauben findet, um die Doppellöcher unterzubringen.
Manchmal hinkt der Vergleich
Ein Gepäcknetz kann nicht das Gleiche können wie ein Spanngurt. Die Kriterien haben wir daher bewusst relativ breit aufgestellt, sodass jedes Produkt seine Stärken in Punkte umwandeln konnte.