Ralf Schneider

Yamaha XSR 900 (2022) im Fahrbericht Fahrdynamisch mehr Sport statt Retro

„Legend reborn“,„Sports Heritage“, „Faster Sons“ – Marketing-Begriffe, die die neue Yamaha XSR 900 umgeben. Doch welcher Eindruck ergibt sich beim Fahren?

Technik-Vergleich R 1250 GS und Tiger 1200 BMW-Boxer gegen Triumph-Triple

Schon viele Hersteller haben versucht, die BMW GS vom Thron der bestverkauften Reiseenduro zu stoßen. Nun startete Triumph den nächsten ­Versuch.

BMW S 1000 R alt/neu im Vergleich 2021er-Jahrgang und ihre Vorgängerin

Der Vergleich lehrt viel über die Wirkung leichter Räder und neuer Reifen sowie den Komfortgewinn durch länger übersetzte Gänge.

Ducati Streetfighter V2 (2022) im Fahrbericht Erste Fahrt auf Landstraße und Rennstrecke

Auf Rennstrecke und Landstraße demonstrierte die Ducati Streetfighter V2, welch weiten Bereich sie abdecken kann.

BMW S 1000 RR (2019) im 50.000 km-Dauertest Zwischenbilanz nach 27.000 Kilometern

Die BMW S 1000 RR wird im Dauertest 50.000 Kilometer machen. Hier lest ihr, wie es dem Supersportler dabei ergeht.

MV Agusta Brutale 1000 RR Nürburgring Exklusiv durch die Grüne Hölle

MV Agusta legt ein Sondermodell der Brutale 1000 RR auf. Die Nürburgring ist auf 150 Stück limitiert. PS durfte exklusiv ran.

Yamaha Tracer 9/GT im Fahrbericht Mehr Hubraum, leichterer Rahmen, höhere Leistung

Yamaha Tracer 9 und Tracer 9 GT (2021) bekommen den in Hubraum und Leistung aufgestockten Motor sowie den neuen leichten Rahmen.

Erster Fahrbericht der BMW M 1000 RR Auf dem Weg in die WM

Die M 1000 RR soll BMW in der Superbike-WM ganz nach vorne bringen. MOTORRAD konnte erste Fahreindrücke sammeln.

Report zur Zweirad-Elektromobilität Bestandsaufnahme und Ausblick

In Sachen Elektrifizierung haben innovative Kleinserienhersteller Bewegung in die Branche gebracht. Und so mancher Großer fährt ebenfalls inzwischen auf Strom ab. Wir sprechen darüber, was sich bei der Entwicklung von Elektrozweirädern...

Yamaha FZR 1000 im Youngtimer-Check Modelltyp FZR 1000 2LA bis YZF 1000 R Thunderace

Ob mit oder ohne Exup – die FZR 1000 ist eine herausragende Vertreterin jener Epoche, in der echte Supersportler 750 cm³ Hubraum hatten und sportliche 1000er mit der Eleganz und Wucht von Rennyachten die Wellen bügelten.

Youngtimer-Check: Kawasaki ZXR 750 Modelltyp H1 bis L/M

Sie sollten die Rennmotoren mit kühler Ansaugluft versorgen. Doch an den Serien-ZXR 750 von Kawasaki blieben die Luftführungen ohne Funktion, wurden verspottet und deshalb zu den berühmtesten "Staubsaugerschläuchen" der Motorradgeschichte.

Ducati im Modelljahr 2020 Modellüberblick und aktuelle Preise

Mit der Streetfighter V4 bringt Ducati im Modelljahr 2020 ein neues Power-Naked-Bike auf den Markt. Auch einige andere Modelle wurden modernisiert. Ein Überblick über alle 2020 angebotenen Ducatis inklusive der aktuellen Preise.

BMW S 1000 RR - Modelljahr 2018 und 2019 im Test Alt gegen Neu im Vergleich

Modelljahr 2018 gegen Modelljahr 2019. Welche BMW S 1000 RR kann sich im Vergleichstest durchsetzen? Die Alte oder die Neue?

Ducati 916 Strada Biposto im Test Wie gut ist die Ikone von 1994 wirklich?

Im Top-Test beweist die Motorrad-Ikone von 1994, die Ducati 916 Strada Biposto, wie weit sie ihrer tatsächlich voraus war.

Ducati Panigale V2 V2-Superbike im Fahrbericht

Die mit 955 cm³ Hubraum gar nicht so kleine Schwester der V4-Modelle hält fest am Superquadro-V2. Auf der Rennstrecke von Jerez gab sie ihr Debüt.

48-PS-Motorräder (2019) im Vergleichstest Bikes für A2-Führerscheinbesitzer

Kawasaki Z 400, KTM 390 Duke, Yamaha YZF-R3, Royal Enfield Continental GT 650, Triumph Street Triple S und Honda Rebel im Test.

MotoE - Pavillon mit Rennmotorrädern abgebrannt MotoE startet am Sachsenring

Neuer Renn-Plan nach Feuer-Katastrophe: Elektro-Motorrad-Grand Prix startet in Deutschland.

Reisen Tourentipps Motorradtour Ladakh Motorradreise durch Ladakh Weit im Norden Indiens

Im August kippt der Monsun unvorstellbare Wassermassen über Indien. Nur in...