LS2 XTRA MX 471 Karbonhelm fact

LS2 XTRA MX 471 Karbonhelm ausprobiert

Federleichter Karbonhelm

Der Karbonhelm LS2 XTRA MX 471 hat im ersten Test einen ordentlichen Eindruck vermittelt. Besonders das sehr geringe Gewicht konnte überzeugen.

Retro ist in. Fast jeder Zweiradhersteller hat Motorradware für Oldschool-Fans im Repertoire. Da darf die Bekleidungsindustrie nicht nachstehen. Mit dem XTRA MX 471 liefert LS2 ganz neu einen Kopfschmuck im Retro-Endurolook. Gefertigt aus leichtem 6K-Karbon, wobei 6K angibt, dass 6.000 einzelne Fasern zu einem Garn zusammengefasst werden, trägt er sich federgleich auf dem Kopf.

Kein wirkliches Schnäppchen

Mit nachgemessenen 970 Gramm in Größe L unterbietet er die Werksangabe von einem Kilo sogar leicht. Dazu punktet der XTRA mit einer tollen Passform, drückt nirgends, sitzt wie ein bequemer Turnschuh. Das stellenweise mit echtem Lammleder bezogene Interieur schmeichelt sich geradezu ans Haupt, kann bei Bedarf über Druckverschlüsse komplett entnommen und gewaschen werden.

Sicher schließt der Doppel-D-Verschluss aus Titan, wirksame Belüftung gewährleisten neben dem großen Gesichtsausschnitt noch Einlässe an Stirn und Kinn. Alles gut so weit? Schon. Allerdings kostet der XTRA mit 499 Euro nicht wenig. Gewicht, Verarbeitung und Ausstattung mit zwei unterschiedlich langen Helmschirmen, hochwertiger Helmtasche, die auf 10.000 Stück limitierte Auflage und fünf Jahre Garantie liefern aber gute Gründe für den Preis.

Positiv aufgefallen: Sehr gute Passform, wirklich sehr leicht

Negativ aufgefallen: Ambitionierter Preis

Größen: XS bis XXL

Preis: 499 Euro

MOTORRAD-Urteil: 4,5 Sterne von möglichen 5

Fazit

Im ersten Test sind vor allem der sehr gute Passform und das federleichte Gewicht im Gedächtnis geblieben. Allerdings ist der Karbonhelm von LS2 mit einem Einstiegspreis von 499 Euro kein wirkliches Schnäppchen.

Bekleidung Helme Nishua NFX-2 Carbon. Nishua NFX-2 Carbon Kohlefaser-Klapphelm ausprobiert

Der Nishua NFX-2 Carbon ist der bisher einzige Klapphelm der...

LS2
Artikel 0
Tests 0
Modelle 0
Marktangebote 0
Alles über LS2