HJC V60 und i20 2022: Retro-Helm und modularer Jethelm

HJC V60 und HJC i20 für 2022
:
Retro-Helm und modularer Jethelm

© HJC 24 Bilder

Für Scrambler-Fans bringt HJC 2022 den Retro-Helm V60 und für alle, die einen sportlichen Jethelm mit separatem Kinnteil suchen, könnte der i20 interessant sein.

Kompletten Artikel anzeigen

Für das neue Modelljahr 2022 stellte HJC bereits zwei von vier komplett neuen Helmmodellen vor – den HJC RPHA 1, der mit FIM Racing Homologation, abreißbaren Visieren und vier Helmschalengrößen das neue HJC-Flaggschiff markiert. Er ist außerdem der erste Helm für den ein Red-Bull-Dekor lizensiert wurde, so die Info des Herstellers.

© HJC
HJC RPHA 1 MotoGP-Helm für alle

Auch einen neuen modularen Klapphelm stellte HJC mit dem i100 bereits für das Modelljahr 2022 vor. Er ist als Integral- und als Jethelm nach der neuen Helmnorm ECE 22.06 geprüft und sein Kinnbügel ist komplett nach hinten schwenkbar.

© HJC
HJC i100 mit voll drehbarem Kinnbügel Neuer modularer Klapphelm

Retro-Helm HJC V60

Das war es aber noch nicht mit den HJC-Helmneueheiten. Für Scrambler- und Retro-Fans bringt HJC den V60. Er wird aus Fiberglas gefertigt und entspricht ebenfalls der neuen Helmnorm ECE 22.06. Unter seinem Schild verbirgt sich ein herunterklappbares Sonnenvisier, das sich in drei Positionen arretieren lässt. Aber auch eine Motocross-Brille kann mit dem Helm kombiniert werden.

Am Riemen sorgt ein Doppel-D-Verschluss für sicheren Halt, das Futter ist herausnehmbar sowie waschbar und lässt sich dank Notfallsystem nach einem Unfall auch vom aufgezogenen Helm entfernen. Der HJC V60 ist in drei Helmschalengrößen (XS/S, M/L sowie XL/2XL) erhältlich sowie in sechs einfarbigen Designs ab 299,90 Euro und in zwei mehrfarbigen Dekoren für 329,90 Euro.

Modularer Jethelm HJC i20

Zwischen Integralhelm und Jethelm ordnet sich der HJC i20 ein. Ist das separate Kinnteil am Helm befestigt, wirkt der i20 fast wie ein Integralhelm, doch aus Sicherheitsaspekten ist das nicht vergleichbar. Durch die extra luftige Ventilation eignet sich der Helm vor allem für Pendler, die bei motorradfreundlichem Wetter zur Arbeit fahren und dabei mal im Stau stehen, beziehungsweise sich selbigen durchschlängeln. Als optisches Vorbild dienten für den HJC i20 Militärhelme.

Drei Helmaußenschalen stehen für die Größen XS bis 2XL zur Verfügung. Den Helm gibt es nur einfarbig, während das Kinnteil immer schwarz ist. Er kostet ab 199,90 Euro.

Fazit

Mit vier ganz verschiedenen Helm-Neuheiten bedient HJC im Modelljahr 2022 die unterschiedlichsten Ansprüche und Wünsche, wobei alle vier neuen Helme der ECE 22.06-Norm entsprechen.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Alles zum neuen E20-Sprit Noch mehr Alkohol im Tank 2 So wirken Gewicht und Tempo aufs Handling Schwere Räder machen es schwerer 3 Nerva Lift mit BYD-Technologie Elektro-Scooter für den urbanen Einsatz 4 Crossover-Mittelklasse Tourer im Vergleichstest CFMoto 650 MT und Kawasaki Versys 650 5 Neuzulassungen 125er für A1 und B196 Mai 2025 Voge R125 drängt in die Top 10
Mehr zum Thema Retro-Bike