LS2 Alba Textiljacke Jörg Künstle

Ausprobiert LS2 Alba

Extrem luftige Textiljacke

Sommer, Sonne, Fahrtwind bitte! Die Alba von LS2 ist der ultimative Luftlieferant – erhältlich als Herren- und Damenmodell. Wir zeigen, was sie kann. Und offenbaren ein paar Macken.

Noch luftiger wäre wohl nackt. Die Alba outet sich ganz klar als reine Sommerjacke und leitet dank großflächigem Netzstoff kühlen Fahrtwind ungehindert zum Körper weiter. Gäbe es hier eine Punktewertung, bekäme dieses Modell für die Belüftung volle 100.

Die Luftigkeit trägt maßgeblich zum hohen Tragekomfort an warmen Tagen bei und wird ergänzt durch angenehme Details wie den weichen Kragen, gut sitzende Protektoren an Schultern und Ellbogen und erweiternde Reißverschlüsse an den Ärmeln. Diese, wie auch alle weiteren der Jacke, laufen sehr gut, sind gut dimensioniert, dadurch gut zu bedienen und werten die Alba durch ihr zweifarbiges Design zudem optisch auf.

LS2 Alba Textiljacke
Tobias Beyl

Während die Zipper an den Taschen (Seite und Brust) in einer Art Garage einrasten und so weder flattern noch aufgehen, möchte der Ärmel-Verschluss nicht so richtig die Stellung halten. Um noch ein wenig bei den Zähnchen zu bleiben: Eine Hosen-Verbindung ist integriert, der große Reißverschluss unten mit überlappendem Stoff bedeckt, um den Tank vor Kratzattacken zu schützen. Für den guten Sitz lässt sich die Weite nicht nur an der Hüfte, sondern auch an Unter- und Oberarmen regulieren.

LS2 Alba Textiljacke
Tobias Beyl

Doch leider zeigt sich an den Ärmeln auch ein deutlicher Schwachpunkt: Der rote Gurt ist mit Klett versehen, seine Enden sind durch eine Gummilasche recht steif und stehen ab. Bewegt man den Arm nun am Körper entlang, beißt sich das Klett in der Jacke fest und reibt den Stoff unwiderruflich auf. Die saubere Verarbeitung und kleine Extras wie Reflektoren und zwei Innentaschen (eine davon wasserdicht) polieren den Gesamteindruck aber schnell wieder auf.

LS2 Alba Textiljacke
LS2helmets

Zu haben ist die LS2 Elba-Textiljacke in den Farben Grau, Schwarz und Weiß zu Preisen ab 129 Euro in den Damengrößen XS bis 5XL sowie den Herrengrößen S bis 5XL.

Plus: Extrem belüftet, viele durchdachte Details

Minus: Klett reibt Jacke auf, Ärmelverschluss lose

MOTORRAD-Bewertung: Vier von fünf Sternen

Mehr zum Thema Textiljacke
IXS Classic SO Jacke Moto
Kombis, Jacken & Hosen
RST Airbag Kollektion
Kombis, Jacken & Hosen
Motorrad-Textilkombi Buese Porto Damen
Kombis, Jacken & Hosen
IXS Hydro Bot
Kombis, Jacken & Hosen