Motorradmesse in Mailand
EICMA 2021
Präsentiert von

EICMA 2021 - Alle Motorrad-Neuheiten der Messe im Überblick

Verkehr & Wirtschaft Interview mit dem EICMA-Präsidenten Antonello Montante Erfolgsrezept und Zukunftspläne der Mailänder Motorradmesse

Seit Jahren steigen die Besucherzahlen der Mailänder Motorradmesse EICMA. Dahinter steht eine ausgefeilte Strategie, wie der Präsident der EICMA S.p.a., Antonello Montante, im MOTORRAD-Interview verrät.

Auszeichnung für Ducati Panigale V4 Das schönste Motorrad der EICMA

Die Ducati Panigale V4 wurde während der EICMA zum schönsten Motorrad der Messe gewählt. Die Teilnehmer hatten direkt vor Ort oder auf einer Website abgestimmt.

Events Messerundgang auf der EICMA 2017 Schnappschüsse aus den Mailänder-Messehallen

Keine Gelegenheit gehabt, in diesem Jahr die EICMA zu besuchen? Schade. Aber vielleicht tröstet unser Messerundgang inklusive großzügiger Bildergalerie etwas darüber hinweg.

Events Tops und Flops von der EICMA 2017 Stuttgarter in Mailand

Chefredakteur, Anzeigen-Capo, Fotografen, Volontäre und Pixelschubser - alle waren in Mailand und haben sich Meinungen gebildet. Die komplett subjektiven Tops und Flops seht ihr in unserer Bildergalerie.

Enduro Ducati Multistrada 1260 Standard, S-Version und Pikes Peak

Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen. Die Weisheit nimmt sich auch die große Reiseenduro aus Bologna zu Herzen und pumpt sich nun auf, zur Ducati Multistrada 1260.

Motorräder Ducati 959 Panigale Corse Wettbewerbsfähig

Das Flaggschiff, die große Panigale, wechselt zum V4, doch der V2 werkelt fleißig weiter – und zwar in der neuen Ducati 959 Panigale Corse.

Events A-Style-Girls auf der EICMA 2012 Vorfreude ist die schönste Freude!

Tanzende Mopeds kann selbst die EICMA nicht bieten. Aber wir freuen uns schon auf adäquaten Ersatz! Wir rufen uns und euch noch mal ins Gedächtnis, warum die EICMA nicht nur wegen der Motorräder so schön ist.

Verkehr & Wirtschaft Gericht verbietet Vespa-Kopien in Italien Kopieren verboten

Die Vespa ist und bleibt ein Unikat: Klone des berühmtesten Rollers der Welt dürfen, zumindest in Italien, nicht verkauft werden.

Enduro SWM Superdual (2017) Touristische Mäßigung

SWM ist eine wiederbelebte italienische Marke, die das Erbe Husqvarnas antrat, als KTM sich Husqvarna einverleibte: Die Einzylinder-Motoren haben in SWM-Motorrädern eine neue Heimat gefunden - und eine schöne obendrein.

Technologie & Zukunft KTM 790 Duke (Studie) Heiß wie ein Vulkan

Bei KTM wissen sie, wie man Fans mitten ins Herz trifft: Radikale Formen und Reduktion aller Teile auf die pure Funktionalität haben schon oft gut funktioniert. Und es funktioniert wieder - wie die Studie KTM 790 Duke auf der EICMA belegt.

Technologie & Zukunft Honda Africa Twin Enduro Sports Concept Was alles möglich ist

Die Studie Honda Africa Twin Enduro Sports Concept auf der EICMA 2016 zeigt, was auf Basis der Honda CRF 1000 L Africa Twin möglich ist.

Supermoto Aprilia Dorsoduro 900 (2017) Größerer Motor, mehr Fun?

Aprilias V2-Funbike Dorsoduro bekommt zur neuen Saison mehr Hubraum. Die Nennleistung bleibt bei 95 PS, das Drehmoment wächst moderat auf 90 Nm.

Naked Bike Aprilia Shiver 900 (2017) Mehr Hubraum wegen Euro4

Ob und wie Aprilia es schaffen würde, den 750er-V2 auf Euro4 zu trimmen, darüber hat die MOTORRAD-Redaktion einige Zeit gegrübelt. Auf der EICMA präsentierte die zur Piaggio-Gruppe gehörende Marke die salomonische Lösung: mehr Hubraum.

Zubehör Lego Technic-BMW R 1200 GS Adventure Ein echter Plastikbomber

Auf der EICMA präsentierte BMW ein ultraleichtes brandneues Adventure-Modell, welches vermutlich extrem günstig zu haben sein wird.

Naked Bike KTM 390 Duke (2017) Familientreue

KTM rückt auch die 390 Duke mit dem neuen Modelljahr optisch näher an das Naked-Flaggschiff der Marke, die Super Duke R heran.

Naked Bike KTM 125 Duke (2017) Pflicht und Kür

Die auf der EICMA 2016 vorgestellte KTM 125 Duke, das erfolgreiche Leichkraft-Naked aus Österreich, wurde für das Modelljahr 2017 gründlich überarbeitet.

Naked Bike Kawasaki Z 900 (2017) Es bleibt heftig

Die Kawasaki Z 900 führt die lange Tradition der wilden Vierzylinder-Powerbikes fort, die mit der legendären 900 Z1 begann und mit der GPZ 900 R einen weiteren Höhepunkt erlebte.

Enduro BMW R nineT Urban G/S (2017) Herritätsch-GS

Nach R nineT Scrambler, Pure und Racer hat BMW in Mailand mit der BMW R nineT Urban G/S ein weiteres Derivat der R nineT vorgestellt.

Enduro BMW R 1200 GS (2017) Neue Technik, neuer Style

Zwei neue Stylepakete für die Optik, Rallye und Exclusiv, sowie technische Neuerungen gegen das Dröhnen im Antriebsstrang und die lauten Schaltgeräusche – das bringt die BMW R 1200 GS ab Modelljahr 2017 mit.

Naked Bike Suzuki GSX-S 125 (2017) Lücke geschlossen

Die Suzuki GSX-S 125 baut das 125er-Sortiment der Marke aus. Genau wie ihre großen Schwestern basiert sie auf einem Sportler, verzichtet jedoch auf dessen Vollverkleidung.

Tourer Honda CBR 650 F (2017) Sportlicher Allrounder

Die Honda CBR 650 F bleibt auch 2017 ein unkompliziertes Allround-Talent. Die Veränderungen zum Vorjahr entsprechen in etwa denen an ihrem unverkleideten Schwestermodell CB 650 F: 4 PS mehr Nennleistung und leichte optische Retuschen.

Supersportler Honda Fireblade (2017) 192 PS für 195 kg

Die Honda CBR 1000 RR Fireblade hat sich den Leichter-und-stärker-Wettkampf jetzt lange genug angesehen. Die neue protzt mit spektakulären Eckdaten und einem dicken Paket von Fahrassistenten.

Naked Bike Ducati Monster 1200/S (2017) Rundumerneuerung

Neues Design, neue Technik, neue Elektronik – auf der EICMA 2016 zeigt sich eine rundum erneuerte Ducati Monster 1200.

Modern Classic Ducati Scrambler Cafe Racer (2017) Black Coffee

Auf der EICMA 2016 steht die brandneue Ducati Scrambler Cafe Racer - eines von mittlerweile sechs Modellen der Scrambler-Familie. Wie der Name schon verrät, kleidet sie sich im angesgaten Cafe Racer-Look.

Enduro Ducati Multistrada 950 (2017) Die kleine Multistrada

Ducati hat im Zuge der EICMA 2016 in Mailand ein neues Mitglied der Multistrada-Familie vorgestellt: die Ducati Multistrada 950.