Sarkcyber ZS 20 und ZS 20 X Draco: 125er und 50er Elektro-Scrambler

Sarkcyber ZS 20 und ZS 20 X Draco Elektro-Motorrad
:
Elektro-125er als Scrambler mit 90 Kilo

ZS 20 und ZS 20 X Draco heißen die ersten Motorrad-Modelle des neuen Elektrofahrzeug-Herstellers Sarkcyber aus Shanghai. Elektro-Scrambler als 125er und als 50er.

Kompletten Artikel anzeigen

Erst 2021 wurde das Unternehmen Sarkcyber Technology im chinesischen Shanghai gegründet. Das Sarkcyber-Team besteht angeblich aus Technik-Experten, die zuvor jahrelang für Honda tätig waren und sich dann selbst auf elektrisch angetriebene Zweiradfahrzeuge spezialisiert haben. Bereits vorgestellt haben wir zwei Elektroroller von Sarkcyber: den HC 200 Ursa und den HC 10 Cetus. Noch nicht im Handel erhältlich sind die Motorrad-Modelle ZS 20 und ZS 20 X Draco.

Im Video: Sarkcyber HC200 Ursa 1:01 Min.

Sarkcyber ZS 20 und ZS 20 X Draco als Retro-Scrambler

Bei den Elektromotorrad-Konzepten namens ZS 20 und ZS 20 X Draco handelt es sich um Scrambler im Retro-Look. Beide klassisch mit Drahtspeichenrädern und ansatzweise abenteuerlichem Reifenprofil. Zudem mit Stahl-Chassis, vorn kombiniert mit Upside-down-Telegabel, hinten mit Zentralfederbein. Und beide mit Zwei-Personen-Sitzbank samt Zwei-Personen-Zulassung.

Der Sarkcyber HC10 Cetus Elektroroller im Video 1:13 Min.

ZS 20 X Draco als Elektro-125er

In die europäische Kategorie der Leichtkrafträder (125er) fällt die ZS 20 X Draco. Mit bis zu 4,5 kW (6 PS) starkem Mittelmotor, Hinterradantrieb per Zahnriemen und 95 km/h Höchstgeschwindigkeit. Zum Akku-Pack nennt Sarkcyber 72 Volt, 45 Ah und 3,2 kWh sowie 5 Stunden fürs vollständige Aufladen an einer Standard-Steckdose. Mit jeweils einer Scheibenbremse pro Rad, vorn mit radial angeschraubter Vierkolbenzange, und mit Verbundbremssystem (CBS) entspricht die ZS 20 X Draco europäischen Mindestanforderungen in dieser Fahrzeugkategorie.

Im Video: Can-Am Elektro-Motorräder Origin und Pulse 1:09 Min.

Angeblich 90 Kilogramm wären sensationell leicht

Extrem nutzerfreundlich wäre das Gewicht. 90 Kilogramm gibt Sarkcyber an, ob mit oder ohne Batterie ist nicht bekannt. Gefahren werden dürfte die elektrische ZS 20 X Draco in Europa mit Führerscheinklasse A1 ab 16 Jahren oder mit einer Pkw-Führerscheinerweiterung, in Deutschland B196.

© Sarkcyber
Sarkcyber HC200 Ursa Elektroroller Eleganter E-Scooter aus Shanghai für 4.390 Euro

ZS 20 als Elektro-50er

Mit EU-Führerschein AM, in Deutschland je nach Bundesland ab 15 oder ab 16 Jahren, oder mit Pkw-Führerscheinklasse B dürfte die ZS 20 gefahren werden. Vorausgesetzt, Sarkcyber limitiert für etwaigen Europa-Export die Höchstgeschwindigkeit von den genannten 67 auf 45 km/h. 1,5 kW (2 PS) Spitzenleistung stecken hier in Form eines Nabenmotors direkt im Hinterrad. Wahlweise mit einem oder zwei Akku-Packs bestückt, soll die ZS 20 bis zu 50 oder bis zu 100 Kilometer schaffen.

© Sarkcyber
Sarkcyber HC 10 Cetus 125er-Elektroroller Hightech-Scooter mit Elektro-Power für 125 km/h

Bis zu 100 Kilometer Reichweite

Zu diesen Batterien nennt Sarkcyber jeweils 60 Volt, 32 Ah und 1,9 kWh sowie 3,5 Stunden fürs vollständige Aufladen an einer Standard-Steckdose. Mit 2 Batterien an Bord soll die ZS 20 gleich viel – oder eher gleich wenig wiegen wie die ZS 20 X Draco: 90 Kilogramm. Auf das Verbundbremssystem (CBS) wird in dieser Fahrzeugkategorie verzichtet.

© BRP/Can-Am
Can-Am Pulse und Origin 2025 neu für A2/A1/B196 Leichte Elektro-Motorräder mit Rotax E-Power

Sarkcyber kommt nach Europa

Termine für die geplante Markteinführung der Elektromotorräder ZS 20 und ZS 20 X Draco hat Sarkcyber noch nicht angesagt. Preise liegen ebenfalls noch nicht vor. Dass die beiden Retro-Scrambler nach Europa kommen, ist jedoch wahrscheinlich. Im November 2022 präsentierte Sarkcyber sich, seine Elektroroller und die ZS 20 X Draco auf der Mailänder Messe EICMA. Und den HC 200 Ursa gibt es seit Juli 2023 bei den MBP/Keeway-Händlern in Italien.

Fazit

Vielversprechende, geradezu schöne Aussichten auf die ersten Motorrad-Modelle vom neuen Elektrofahrzeug-Hersteller Sarkcyber aus Shanghai: ZS 20 und ZS 20 X Draco sind Elektro-Scrambler im Retro-Stil. Nach Europa könnte die ZS 20 als "50er", die ZS 20 X Draco als "125er" kommen. Und das ist durchaus wahrscheinlich, denn den Elektroroller HC 200 Ursa von Sarkcyber gibt es seit Juli 2023 in Italien.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 So wirken Gewicht und Tempo aufs Handling Schwere Räder machen es schwerer 2 Alles zum neuen E20-Sprit Noch mehr Alkohol im Tank 3 Neuzulassungen 125er für A1 und B196 Mai 2025 Voge R125 drängt in die Top 10 4 Motorrad-Neuzulassungen im Mai 2025 Honda vor BMW, KTM nur knapp vor Royal Enfield 5 Homologation lässt auf Kawasaki Z 1100 RS schließen Bringt Kawasaki die Retro-Z 1100?
Mehr zum Thema 125er