Fantic Caballero: Zweizylinder-Version angekündigt

Fantic bringt Zweizylinder zur EICMA
:
Ténéré-Twin für große Caballero?

© Fantic

Fantic-Chef Mariano Roman kündigt für die EICMA 2022 einen neuen Motor in einem neuen Modell an, das mehr als ein Prototyp sein soll.

Kompletten Artikel anzeigen

Bereits im Oktober 2020 hatten der japanische Motorradhersteller Yamaha und die italienische Motorradmanufaktur Fantic eine weitreichende Partnerschaft eingefädelt, in der die Italiener den gemeinschaftlich betriebenen Motorenbauer Motori Minarelli komplett übernommen haben.

Yamaha-Twin für Fantic

In Folge hat Fantic schon zahlreiche seiner Cross- und Enduro-Modelle auf Yamaha-Motoren umgestellt. In den großvolumigen 500er-Straßenmodellen von Fantic arbeiten aber noch die von Zongshen in China bezogenen Einzylindertriebwerke. Das soll sich künftig ändern. Fantic-Chef und ehemaliger Aprilia-Entwicklungsdirektor Mariano Roman möchte aus Fantic wieder eine rein italienische Marke machen. Und Roman möchte Fantic in höhere Sphären führen.

© Fantic
Fantic Enduros und Crosser 2022 Die Yamaha-Kooperation schlägt durch

Gegenüber französischen Medien erklärt er, dass man den Erfolg der Benelli TRK 502 in Italien nicht ignorieren könne. Die trägt einen Zweizylinder mit 500 cm³ Hubraum, der es auf 48 PS und 46 Nm bringt. Um da mithalten zu können, braucht auch eine entsprechende Fantic ein Zweizylinder-Herz. Konkreter wird Roman aber nicht. Hier könnte allerdings Partner Yamaha einspringen, haben die Japaner doch mit den Twins aus den Modellen MT-03 und MT-07 Aggregate im Portfolio, die sich auch in einer Fantic gut machen würden. Der Fantic-Boss verweist auf die EICMA 2022. Dort werde man eine Caballero mit japanischem Zweizylinder zeigen, die den Status des Prototyps bereits hinter sich hat, sagte er im Juni 2022 bei einem Interview mit einem italienischen Medium.

© Fantic
Fantic Caballero 500 Fünf mal Euro 5

Fazit

Fantic will sein Portfolio mit Hilfe von Partner Yamaha nach oben hin ausbauen. Denkbar ist eine Caballero mit Yamaha-Twin. Im Fokus hat man dabei die erfolgreiche Benelli TRK 502. Für die EICMA 2022 kündigt Fantic bereits eine Überraschung an.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Alles zum neuen E20-Sprit Noch mehr Alkohol im Tank 2 Beta RR Motard 125 T im Test Agile und leichte 125er-Supermoto 3 Nerva Lift mit BYD-Technologie Elektro-Scooter für den urbanen Einsatz 4 Crossover-Mittelklasse Tourer im Vergleichstest CFMoto 650 MT und Kawasaki Versys 650 5 Morbidelli F125 (2025) Sportliches Naked Bike für A1 und B196