Damit der 500 cm³ große Reihenzweizylinder die Euro 5 schafft, verpassten die Italiener ihm ein Sekundärluftsystem, einen neuen Katalysator sowie eine neu abgestimmte Motorsteuerung. Die Änderungen gelten für beide TRK 502-Modelle – die straßenorientierte Variante und die mit einem zusätzlichen X bezeichnete Enduro-Version.
Leistung bleibt unverändert
Die Leistungsdaten übernimmt der Zweizylinder unverändert von der Euro 4-Auslegung. Es bleibt bei 48 PS bei 8.500 Touren und einem maximalen Drehmoment von 46 Nm bei 6.000/min. Damit der Twin spritziger aus den Puschen kommt, verkürzt Benelli die Primärübersetzung verkürzt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 165 km/h. Der Motor ist in Schwarz gehalten. Dafür ist der Drehzahlmesser im Cockpit jetzt weiß hinterlegt. Neu sind der einstellbare Lenker sowie die hinterleuchteten Armaturen. TRK-Logos zieren verschiedene Schalter und die Spiegel. Das Dekor auf der Verkleidung ist ebenfalls angepasst. Ein neu geformter Gepäckträger soll dem Beifahrer mehr Platz bieten.
Zu den Händlern rollen die aufgefrischten Benelli TRK 502-Versionen ab November 2021. Die TRK 502 mit neuem Euro 5 Motor kostet 5.699 Euro zuzüglich Nebenkosten und ist in den Farben Rot metallic oder Grau metallic erhältlich. Die mit zusätzlichem X bezeichnete Enduro-Offroad-Version Benelli TRK 502 X wird in den Farben Weiß, Blau metallic und Grau metallic angeboten. Hier starten die Preise bei 5.999 Euro zuzüglich Nebenkosten.
Fazit
Benelli hat die TRK ohne große Veränderungen ins neue Modelljahr geschoben. Der Zweizylinder schafft die Euro 5-Hürde ohne Leistungseinbußen und auch die Preise bleiben mit 5.700 und knapp 6.000 Euro moderat.