Fantic Caballero 500 Scrambler Fantic

Fantic Caballero: Zweizylinder-Version angekündigt

Fantic bringt Zweizylinder zur EICMA Ténéré-Twin für große Caballero?

Fantic-Chef Mariano Roman kündigt für die EICMA 2022 einen neuen Motor in einem neuen Modell an, das mehr als ein Prototyp sein soll.

In diesem Artikel:

Bereits im Oktober 2020 hatten der japanische Motorradhersteller Yamaha und die italienische Motorradmanufaktur Fantic eine weitreichende Partnerschaft eingefädelt, in der die Italiener den gemeinschaftlich betriebenen Motorenbauer Motori Minarelli komplett übernommen haben.

Yamaha-Twin für Fantic

In Folge hat Fantic schon zahlreiche seiner Cross- und Enduro-Modelle auf Yamaha-Motoren umgestellt. In den großvolumigen 500er-Straßenmodellen von Fantic arbeiten aber noch die von Zongshen in China bezogenen Einzylindertriebwerke. Das soll sich künftig ändern. Fantic-Chef und ehemaliger Aprilia-Entwicklungsdirektor Mariano Roman möchte aus Fantic wieder eine rein italienische Marke machen. Und Roman möchte Fantic in höhere Sphären führen.

Fantic Enduros 2022
Enduro

Gegenüber französischen Medien erklärt er, dass man den Erfolg der Benelli TRK 502 in Italien nicht ignorieren könne. Die trägt einen Zweizylinder mit 500 cm³ Hubraum, der es auf 48 PS und 46 Nm bringt. Um da mithalten zu können, braucht auch eine entsprechende Fantic ein Zweizylinder-Herz. Konkreter wird Roman aber nicht. Hier könnte allerdings Partner Yamaha einspringen, haben die Japaner doch mit den Twins aus den Modellen MT-03 und MT-07 Aggregate im Portfolio, die sich auch in einer Fantic gut machen würden. Der Fantic-Boss verweist auf die EICMA 2022. Dort werde man eine Caballero mit japanischem Zweizylinder zeigen, die den Status des Prototyps bereits hinter sich hat, sagte er im Juni 2022 bei einem Interview mit einem italienischen Medium.

Fantic Caballero 500 Fahrbericht Fabian Dresler
Enduro

Fazit

Fantic will sein Portfolio mit Hilfe von Partner Yamaha nach oben hin ausbauen. Denkbar ist eine Caballero mit Yamaha-Twin. Im Fokus hat man dabei die erfolgreiche Benelli TRK 502. Für die EICMA 2022 kündigt Fantic bereits eine Überraschung an.

Zur Startseite
Motorräder Enduro BMW R 1250 GS Adv Trophy 2023 BMW R 1250 GS 2023 Lieblings-Kuh: Neue Features und Farben für die GS

BMW frischt die R 1250 GS für 2023 mit einigen neuen Features und schickem...

Fantic
Artikel 0 Tests 0 Modelle 0 Videos 0 Markt 0
Alles über Fantic