Hondas Motocross-Flaggschiff Honda CRF 450 R wird 2018 serienmäßig mit E-Starter ausgeliefert, bisher kostete der E-Starter 700 Euro Aufpreis. Strom zapft der E-Starter aus einer Lithium-Ionen-Batterie, der Kickstarter fällt weg.

Honda
Die neue Honda CRF 450 RX für das Modelljahr 2018.
Auch die renntaugliche Honda CRF 450 RX bekommt die neue Lithium-Ionen-Batterie. Die Gewichtsersparnis liegt laut Honda bei 600 Gramm.
Zum Händler rollen die 2018er-Modelle schon diesen Sommer.
Die Modellpflege 2017 umfasste:
Motor
- Ansaugwege begradigt
- Unicam-Ventilsteuerung nun mit Schlepphebeln, größere Einlassventile
- Verdichtungsverhältnis von 12,5 auf 13,5:1 angehoben
- Ölvorrat gemeinsam für Kurbeltrieb und Getriebe statt getrennt
- 11 Prozent mehr Drehmoment
- Kupplung verkleinert mit sieben statt acht Reibscheiben
- E-Start-Kit serienmäßig (2018)
Fahrwerk
- Alu-Rahmen neu und leichter, mit optimierter Steifigkeit
- Tank aus Titan-Blech geformt, 0,5 kg leichter
- 49er-Showa-Gabel mit Stahlfedern statt Luftfederung
- Auspuffanlage neu gestaltet, kürzere Endschalldämpfer
- Frontsilhouette 30 mm schmaler