Wie die Supermoto bekommt auch die KTM 690 Enduro R die jüngste Generation des LC4-Motors eingepflanzt, der mit seinen 74 PS der stärkste in Serie verbaute Einzylinders sein soll.
Wie die Supermoto bekommt auch die KTM 690 Enduro R die jüngste Generation des LC4-Motors eingepflanzt, der mit seinen 74 PS der stärkste in Serie verbaute Einzylinders sein soll.
74 PS und 73,5 Nm maximales Drehmoment bei 6.500/min – der aktuelle 690er-Einzylinder kommt nun nach der modellgepflegten 690 Duke auch in der neuen Generation KTM 690 Enduro R zum Einsatz. KTM spendiert ihr außerdem eine neue Sitzbank, die zusammen mit der überarbeiteten Verkleidung für mehr Bewegungsfreiheit sorgen soll.
Ebenfalls neu ist das Fahrwerk mit der WP XPLOR-Federung, die sich die neue 690 Enduro R aus dem Teileregal der EXC-Modelle krallt. Auf harmlosen Feldwegen soll es genauso für Vertrauen und einfaches Handling sorgen wie in extremen Geländepassagen. Und auch die Straßentauglichkeit der KTM 690 Enduro R soll dank des neuen Fahrwerks gewährleistet sein – wer die Enduro R per Anhänger zum Einsatzgebiet karrt, soll es nicht auf das Bike selbst schieben können, so der Hersteller.
Wie auch die SMC R kommt die KTM 690 Enduro R mit zwei Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Motorschleppmoment-Regelung und Quickshifter.
Als Basispreis für die neue KTM 690 SMC R werden 10.799 Euro genannt.
Motor: Einzylinder-4-Takt-Motor
Hubraum: 690 cm³
Bohrung / Hub: 105 / 80 mm
Drehmoment: 73,5 Nm bei 6.500 U/min
Verdichtung: 12,7:1
Getriebe: 6 Gänge
Druckumlaufschmierung mit 2 Ölpumpen
Flüssigkeitskühlung
Antihopping Kupplung, hydraulisch betätigt
Traktionskontrolle: MTC (2-Modi, abschaltbar)
Stahl-Gitterrohrrahmen
Selbsttragender Kunststofftank
Lenker: Aluminium, konifiziert, Ø 28 / 22 mm
Federung vorne: WP USD XPLOR 48 mm
Federung hinten: WP Federbein mit Pro-Lever-Umlenkung
Federweg vorne / hinten: 250 / 250 mm
Bremse vorne: Vierkolbenbremse, schwimmend gelagert, Bremsscheibe Ø 300 mm
Bremse hinten: Einkolbenbremse, schwimmend gelagert, Bremsscheibe Ø 240 mm
Bosch Kurven-ABS mit abschaltbarem Offroad-Modus
Speichenräder mit Alufelgen 1,85 × 21"; 2,50 × 18"
Reifen: 90/90 21; 140/80 18
Kette: X-Ring 5/8 × 1/4"
Steuerkopfwinkel: 62,3°
Nachlauf: 117,3 mm
Radstand: 1.502 mm
Bodenfreiheit: 270 mm
Sitzhöhe: 910 mm
Tank: ca. 13,5 Liter
Gewicht: ca. 146 kg (ohne Kraftstoff)