SWM ist eine wiederbelebte italienische Marke, die das Erbe Husqvarnas antrat, als KTM sich Husqvarna einverleibte: Die Einzylinder-Motoren haben in SWM-Motorrädern eine neue Heimat gefunden - und eine schöne obendrein.
SWM ist eine wiederbelebte italienische Marke, die das Erbe Husqvarnas antrat, als KTM sich Husqvarna einverleibte: Die Einzylinder-Motoren haben in SWM-Motorrädern eine neue Heimat gefunden - und eine schöne obendrein.
Die SWM Superdual feierte ihre Premiere schon einige Zeit vor der EICMA. Dennoch ist sie natürlich das Topmodell auf dem SWM-Stand. Sie basiert auf der leichten Enduro SWM RS 650 R und ergänzt deren Offroad-Talente um ein gesundes Maß an Reisekomfort, Reichweite, einen Gepäckträge und - als "GT Pack"-Variante - sogar mit Seitenkoffern von Givi und Nebenscheinwerfern.
Weitere Unterschiede finden sich bei den Radgrößen: Die Superdual steht auf der genretypischen 19-/17-Zoll-Kombination; die RS 650 R auf 21- und 18-Zöllern. Ihr Radstand ist 10 mm größer, die Sitzhöhe 15 mm niedriger. Zudem wirkt die Sitzbank der SMW Superdual ein gutes Stück komfortabler, also weicher als die ihres Schwestermodells, sodass in der Praxis der Weg zum Boden spürbar kürzer sein dürfte.
Antrieb: flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Viertakt-Motor, Bohrung/Hub 100/76,4 mm, 600 cm³, Verdichtung 12,5:1, 40 kW (52 PS) bei 7500/min, 53,5 Nm bei 6500/min, elektronische Einspritzung, Sechsganggetriebe, Kette
Fahrwerk: Brückenrahmen aus Stahlrohr, 45-mm-Upside-doen-Gabel vorn, Sachs-Zentralfederbein hinten
Räder und Bremsen: 110/80-19-Reifen auf 2.50x19"-Drahtspeichenrad vorn, 140/80-17-Reifen auf 3.50x17"-Drahtspeichenrad hinten, Serienbereifung: Metzeler Tourance, Brembo-Bremssättel, 300-mm-Einzelscheibenbremse vorn, 220-mm-Einzelscheibenbremse hinten
Maße und Gewicht: Länge/Breite/Höhe 2240/855/1220 mm, Radstand 1520 mm, Sitzhöhe 885 mm, Federweg vorn/hinten 219/270 mm, Gewicht (trocken) 174 kg, Tankvolumen 12 Liter