Yamaha Ténéré 700 World Rally neu ab Juni 2023: Dakar Edition

Yamaha Ténéré 700 World Rally ab 2023
:
Ténéré 700 neu als Rallye-Dakar-Edition

Yamaha fächert die Modellvarianten der international beliebten Enduro Ténéré 700 immer weiter auf und mischt dabei die Ausstattungspakete durch. Nummer 6, neu seit Juni 2023: die World Rally auf Basis der World Raid mit 2 Tanks für insgesamt 23 Liter Sprit. Und mit Titan-Schalldämpfer von Akrapovic.

Kompletten Artikel anzeigen

Die historischen Wurzeln der Yamaha Ténéré reichen zurück bis ins Jahr 1979, als Yamaha die allererste Rallye Dakar gewann. 1983 folgte das erste Enduro-Modell unter dem Namen der Wüste Ténéré. Und Yamaha nahm weiterhin an der Rallye Dakar teil – mit Erfolg. Allein Stéphane Peterhansel fuhr mit Yamaha sechs Siege ein. Vor diesem authentischen Hintergrund präsentierte Yamaha am 1. Juni 2023 eine weitere Modellvariante der Ténéré 700 namens World Rally.

Test-Talk: Yamaha Tenere 700 World Raid Rally 26:57 Min.

Ténéré 700 World Raid und Rally in Kombination

Laut Yamaha ist die neue Variante World Rally ab sofort die neue Top-Ténéré. Sie zelebriert mit den ikonischen Factory-Rennsportfarben (Dunkelblau, Neonpink und Silber), die von Stéphane Peterhansels Dakar-Rennmotorrad aus dem Jahr 1993 inspiriert sind, die damaligen sportlichen Erfolge. Am engsten verwandt ist die World Rally mit der bereits bekannten Ténéré 700 World Raid, von der sie die 2 seitlich angeordneten Benzintanks mit insgesamt 23 Liter Volumen übernimmt.

Fahrbericht: Yamaha Ténéré 700 World Raid 7:30 Min.

Lange Federwege und Akrapovic-Auspuff

Von der World Raid stammt auch das erwiesenermaßen rallyetaugliche Fahrwerk mit Upside-down-Telegabel und Federbein – jeweils voll einstellbar, samt 230 Millimeter Federweg vorn sowie 220 Millimeter Federweg hinten. Dazu kommt der ebenfalls einstellbare Lenkungsdämpfer von Öhlins. Außerdem die flache, zweiteilige Sitzbank, die das Anbringen eines Gepäckträgers anstelle des Soziuspolsters ermöglicht. Hinzu kommt hier, direkt ab Werk, der leichtere Titan-Schalldämpfer von Akrapovic – wie bei der Variante Rally, aber silberfarben statt schwarz.

© Yamaha
Yamaha Ténéré 700 World Raid Fahrbericht Der Feldweg ist nicht genug

2 seitliche Tanks für 23 Liter Sprit

Vorteil des zweigeteilten Spritreservoirs – mit 2 Tankdeckeln – ist die vergleichsweise schwerpunktgünstige Anordnung der beiden seitlich heruntergezogenen Tanks. Ausgehend vom bekanntermaßen geringen Spritverbrauch des bewährten, rund 75 PS starken Reihenzweizylinder-Motors, zwischen 4 und 5 Liter pro 100 Kilometer, ergibt sich eine langstreckentaugliche Reichweite zwischen 460 und 575 Kilometer.

© Yamaha
Yamaha Ténéré 700 Extreme Edition 2023 Ténéré als Sport-Enduro mit Titan-Fußrasten

219 Kilogramm mit vollen Tanks

Da der Titan-Auspuff das Mehrgewicht des Kraftstoffs – 23 statt 16 Liter – sowie weiterer Anbauteile nicht ausgleichen kann, nennt Yamaha zur World Rally ein relativ hohes fahrbereites, also vollgetanktes Gewicht: 219 Kilogramm. Immerhin 1 Kilogramm weniger als bei der World Raid. Bei der Standard-Ausführung der Ténéré 700 mit Grundausstattung sind es 205 Kilogramm.

© Yamaha
Yamaha Ténéré 700 Explore Edition 2023 Windschild höher, Sitzbank tiefer und Koffer

Farbdisplay und abschaltbares ABS

Auch bei der Ténéré 700 World Rally stehen drei umschaltbare Anzeigedarstellungen im Cockpit zur Auswahl: digital, analog oder Roadbook-Stil. Zusätzlich kann das 5 Zoll große Farb-Display mit einem Smartphone verbunden werden, auf dem die kostenlose MyRide-App installiert ist, sodass Textnachrichten und Benachrichtigungen zu eingehenden Anrufen angezeigt werden. Das in drei Modi einstellbare ABS (an, hinten aus, ganz aus) ermöglicht Anpassungen an Straße oder Gelände. Echt Enduro sind auch bei dieser Ténéré die grobstolligen Reifenformate: 90/90-21 vorn und 150/70-18 hinten. Und die Sitzhöhe: 890 Millimeter.

© Yamaha
Yamaha Ténéré 700 und Rally Edition 2023 Neues Cockpit und dreistufiges ABS

Ténéré 700 World Rally ab Juni 2023 für 14.674 Euro

Anfang Juni kam die World Rally als mittlerweile sechstes Modell der Ténéré 700 in Deutschland in den Handel. Unverbindliche Preisempfehlung: 14.674 Euro (inklusive Liefernebenkosten). Die abgesehen vom Akrapovic-Auspuff und von den Farben eng verwandte World Raid gibt’s aktuell ab 13.374 Euro.

Fazit

Und noch eine weitere Modellvariante der international beliebten Yamaha Ténéré 700: die World Rally. Mit ihr stehen seit Juni 2023 insgesamt 6 Modellvarianten zur Auswahl. Wobei, etwas vereinfacht ausgedrückt handelt es sich bei der World Rally eigentlich um die bereits bekannte World Raid mit den 2 Tanks für insgesamt 23 Liter Sprit, lediglich mit anderen Farben und Dekor – nach Vorbild der Rallye Dakar-Rennmaschine von Stéphane Peterhansel aus dem Jahr 1993. Und mit einem um ein Kilo leichteren Titan-Schalldämpfer von Akrapovic. Preis in Deutschland: 14.674 Euro (inklusive Liefernebenkosten).

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Tolle Kisten in der Kiste Motorräder in originalen Transportkisten 2 Royal Enfield Himalayan 750 und Electric HIM-E Welche neue Himalayan-Enduro wird die Beste? 3 Nerva EXE II für die 125er-Klasse A1/B196 Starker Elektro-Scooter mit BYD-Eisen-Akku 4 Kawasaki KLX 230 Sherpa neu für A2? Kommt diese leichte Kawa-Enduro 2026 zu uns? 5 Schrauber-Coaching an einer Honda VTR 1000 F Gabelservice in Eigenregie
Mehr zum Thema Motorrad-Neuheiten im Überblick