Sicherheit
108 / 150

Bremsdosierung

25 / 30

Bremsstabilität

14 / 20

Bremswirkung

29 / 40

Assistenzsysteme

12 / 20

Aufstellmoment beim Bremsen

7 / 10

ABS-Funktion

14 / 20

Lenkerschlagen

7 / 10
Fahrwerk
166 / 250

Fahrverhalten mit Sozius

13 / 20

Fahrwerksabstimmung hinten

12 / 20

Fahrwerksabstimmung vorne

11 / 20

Federungskomfort

10 / 20

Handlichkeit

30 / 40

Geradeauslaufstabilität

14 / 20

Lenkverhalten

26 / 40

Rückmeldung

7 / 10

Schräglage/Bodenfreiheit

16 / 20

Stabilität in Kurven

27 / 40
Motor
172 / 250

Beschleunigung

29 / 40

Durchzug

29 / 40

Kupplung

12 / 20

Laufruhe

17 / 30

Ansprech-/Lastwechselverhalten

20 / 30

Topspeed

15 / 20

Starten

8 / 10

Schaltung

13 / 20

Motorcharakteristik

20 / 30

Getriebeabstufung

9 / 10
Alltag
138 / 250

Ausstattung

16 / 30

Einstellmöglichkeiten Fahrwerk

2 / 10

Ergonomie Fahrer

27 / 40

Ergonomie Sozius

10 / 20

Gepäckunterbrinung

1 / 10

Handhabung/Wartung

14 / 20

Licht

14 / 20

Reichweite

23 / 30

Sicht

6 / 10

Verarbeitung

15 / 20

Windschutz

1 / 20

Zuladung

3 / 10

Gewicht (vollgetankt)

6 / 10
Kosten
64 / 100

Garantie

7 / 10

Unterhaltskosten

5 / 10

Inspektionskosten

18 / 20

Preis Testfahrzeug

12 / 30

Verbrauch (Landstraße)

22 / 30
Punktesumme
648 / 1000
Was genau ist die MOTORRAD-1000-Punktewertung, wie setzt sie sich zusammen und wie werden die Kriterien ermittelt? Alle Fragen rund um die Wertung und deren Punktesystem haben wir in den FAQ zusammengestellt und geben dort die Antworten.