Motorradmesse in Mailand
EICMA 2021
Präsentiert von
SWM Twin Prototyp Jens Kratschmar
SWM Twin Prototyp
SWM Twin Prototyp
SWM Twin Prototyp 3 Bilder

SWM zeigt neuen Reihen-Twin auf der EICMA 2021

SWM mit neuem Motor auf der EICMA 2021 Neuer Reihen-Twin von SWM entdeckt

EICMA 2021

Auf der EICMA 2021 stand bei SWM fast verloren ein neuer Motor auf dem Stand. Der Reihen-Twin ist ein Prototyp für eine Neuauflage der Dual-Enduro-Reihe.

Wirklich versteckt hatte SWM den Prototypen des neuen Twin nicht. Direkt am Empfangscounter stand er und wurde als Ablage für Prospekte genutzt. Unwürdig, wie MOTORRAD findet. Auf Nachfrage wurde uns erklärt, dass es sich dabei um einen Prototyp von SWM und der Konzernmutter Shineray handelt. Der wassergekühlte Reihenzweizylinder soll den alten 600er-Twin Dual-Reihe ersetzen. Genaue Daten waren leider noch nicht in Erfahrung zu bringen.

SWM Twin Prototyp
Jens Kratschmar

Twin von Honda

Kenner wissen, dass die aktuellen Motoren von SWM – gerade die luftgekühlten – auf alten Honda-Singles basieren. Beim neuen Twin scheint das nicht anders zu sein, erinnern Gehäuse, Form und Layout doch sichtbar an den Twin aus den aktuellen CB-500-Modellen. Damit wären 471 Kubik, 48 A2-konforme-PS und 43 Nm als Minimum gesetzt, lassen allerdings Spielraum, um mit den "alten" 600er-Motoren im Hubraum gleichzuziehen.

Fazit

Unscheinbar stand er da, der neue Twin von SWM. Auf der EICMA 2021 entdeckten wir ihn und versuchten, mehr über den Prototypen zu erfahren. Er soll in einer neuen Dual-Enduro-Maschine kommen und scheint auf dem 500er-Twin von Honda zu basieren.

SWM
Artikel 0 Tests 0 Modelle 0 Videos 0 Markt 0
Alles über SWM
Mehr zum Thema EICMA
Yamaha Tracer 9 Polizia di Stato Polizei Italien
Tourer
Fantic XEF 450 Rally
Enduro
FB Mondial Piega
Naked Bike
Yamaha R1 GYTR VR46 Tribute
Supersportler
Mehr anzeigen