Wirklich versteckt hatte SWM den Prototypen des neuen Twin nicht. Direkt am Empfangscounter stand er und wurde als Ablage für Prospekte genutzt. Unwürdig, wie MOTORRAD findet. Auf Nachfrage wurde uns erklärt, dass es sich dabei um einen Prototyp von SWM und der Konzernmutter Shineray handelt. Der wassergekühlte Reihenzweizylinder soll den alten 600er-Twin Dual-Reihe ersetzen. Genaue Daten waren leider noch nicht in Erfahrung zu bringen.

Twin von Honda
Kenner wissen, dass die aktuellen Motoren von SWM – gerade die luftgekühlten – auf alten Honda-Singles basieren. Beim neuen Twin scheint das nicht anders zu sein, erinnern Gehäuse, Form und Layout doch sichtbar an den Twin aus den aktuellen CB-500-Modellen. Damit wären 471 Kubik, 48 A2-konforme-PS und 43 Nm als Minimum gesetzt, lassen allerdings Spielraum, um mit den "alten" 600er-Motoren im Hubraum gleichzuziehen.